Wählen mit Dual-SIM Smartphone klappt nicht per Bluetooth

  • Moin zusammen.


    Ich nutze seit Jahren Dual-SIM Smartphones mit privater und geschäftlicher SIM-Karte; die letzten 8 Jahre durchgängig motorola-Geräte. Diese erlauben die Konfiguration einer "Smart-SIM-Funktion". Damit lege ich fest, welche Rufnummer/welche SIM-Karte bei abgehenden Gesprächen genutzt wird. Ich konfiguriere das immer so, dass es "nach Konto" festgelegt wird: Kontakte, die über meinen Firmenaccount aufs Smartphone synchronisiert werden, nutzen bei abgehenden Anrufen die geschäftliche SIM-Karte. Kontakte aus dem privaten Konto eben die private SIM-Karte.


    Das hat in den letzten ~10 Jahren bei unterschiedlichen Fahrzeugen und Bluetooth-Verbindung des Smartphones auch immer zuverlässig geklappt; ich nutze kein Android Auto, sondern einfach nur die BT-Verbindung.


    Der Kona verbindet problemlos mein Smartphone per Bluetooth, synchronisiert die Kontakte - alles prima. Aber: Sobald ich einen Anruf tätigen will, erscheint auf dem Smartphone die Abfrage, welche SIM-Karte zum Wählen genutzt werden soll. Das soll so nicht sein, es müsste eigentlich die wie oben beschrieben konfigurierte Rufnummer automatisch ausgewählt und genutzt werden.

    Löschen und Neuanlegen der BT-Verbindung haben keine Änderung gebracht.


    Hat jemand ein ähnliches Setup und kann berichten?

    Danke.


    Cheers,

    Jörg


    P.S.:
    In meinem privaten i30N sowie im vorherigen Firmenfahrzeug i10 funktioniert das alles problemlos. Selbst im Mietwagen hat das nach Herstellen der BT-Verbindung tadellos funktioniert. Liegt also nicht am Smartphone...

  • Sehr gute Frage. Ich habe das gleiche Problem mit einem Pixel 7, wenn ich am Telefon eingestellt habe, dass vor jedem Anruf gefragt werden soll, welche SIM verwendet werden soll.

    Natürlich passiert das nur bei den Kontakten, für die nicht schon eine SIM fest eingestellt ist.

    Es erscheint dann keine Auswahlmöglichkeit der SIM, sondern eine Fehlermeldung, dass der Anruf nicht durchgeführt werden kann.

    Habe ich hingegen eine SIM als Standard definiert, wird diese verwendet und der Anruf klappt.


    Anders und richtig bei Android Auto. Hier erscheint eine Auswahlbox auf dem Navi-Display und ich kann die gewünschte SIM anklicken.


    Michael

  • Moin.

    [...]Anders und richtig bei Android Auto. Hier erscheint eine Auswahlbox auf dem Navi-Display und ich kann die gewünschte SIM anklicken.[...]

    Hmm, ok. Dann muss ich wohl doch mal mit Android Auto rumspielen. Obwohl ich das eigentlich vermeiden wollte...


    Cheers,

    Jörg


    EDITH: Wobei... das bekämpft ja nur Symptome und löst das eigentliche Problem nicht....

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg376 ()

  • Moin.


    Hab's mal mit Android Auto getestet. Klappt ebenfalls nicht - hier erscheint dann kurz die Anzeige, welche Nummer zum Wählen genommen werden soll, ich kann aber nichts auswählen. Das passiert übrigens auch bei der nativen BT-Verbindung, auch da erscheint die Anzeige (halt direkt auf dem Telefon) und auch da lässt sich keine Nummer auswählen.


    Nehme ich hingegen mein Telefon und wähle von dort aus, wird die korrekte Nummer automatisch ausgewählt, der Anruf kommt zustande und läuft auch via BT über die Freisprecheinrichtung. Also prinzipiell funktioniert es ja.


    Noch irgendwer Ideen dazu?
    Danke.


    Cheers,

    Jörg

  • Moin.

    [...]Welche Version der Entertainmentsoftware hast Du aufgespielt?[...]

    Hab' erst vor zwei Wochen das Update auf die aktuellste Version eingespielt; genaue Versionsnummer muss ich nachher mal raussuchen, aber ich bin mir fast sicher, dass die aktuellste Version drauf ist.


    Leider kann ich nicht sagen, ob es mit einer älteren Version funktioniert hat. Ich hab den Kona erst seit Anfang Juni und bis dato war mir dieses Verhalten noch nicht aufgefallen, weil ich schlicht nicht telefoniert habe (also keine ausgehenden Anrufe, nur eingehend. Und das klappt ja).


    Cheers,

    Jörg

  • Es war auch nur als Anregung gemeint. Ich habe das Problem nicht, ich trenne privat und geschäftlich strikt voneinander ;)

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Moin.


    Problem gelöst. ;)

    Mein nicht ganz so schlaues Schlaufon hatte wohl ein Problem mit der konfigurierten Smart-SIM-Funktion. Da war ein Konto nicht korrekt zugeordnet. Nach Rücksetzung der Funktion, Schlaufon-Neustart und Re-Konfiguration der Smart-SIM-Funktion klappt jetzt auch das rauswählen genau so, wie es das "vorher" auch schon immer getan hat. ;)


    Cheers,

    Jörg