Hyundai KONA Trend oder Advantage

  • Liebe Forum-Gemeinde,


    als eher unerfahrene Autokäuferin habe ich zwei Angebote von verschiedenen Händlern im Auge:


    - Hyundai KONA EV 39,2kWh Trend für 33.490,00 EUR

    - Hyundai KONA Elektro Advantage für 29.470,00 EUR


    Beides sind junge Gebrauchte, also EZ 2023 und unter 15 km Kilometerstand. Förderprämie ist in beiden Preisen bereits abgezogen. Der Advantage hat das Trend-Paket inklusive und meiner Meinung nach keinerlei Ausstattung, die der Trend nicht hätte. Ich verstehe allerdings den großen Preisunterschied nicht. Übersehe ich etwas?


    Ich würde mich sehr über die Meinung von Erfahrenen freuen.


    LG

    JulieMila

  • Meine Frau hat letztes Jahr einen EU-Import als Tageszulassung gekauft. Hier wird auch der Unterschied liegen, in Deutschland wird die Ausstattunglinie Advantage eig. nicht angeboten, Trend hingegen schon.

    Ich tippe demnach beim zweiten Angebot auf einen EU-Import.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Irgendwie wird mir Deine Antwort von eben nicht angezeigt, nur in der Vorschau auf Seite 1, egal...

    In dem verlinkten Angebot wird ein TREND angeboten, steht im Kleingedruckten. Schöne Farbe übrigens, habe ich am Tucson auch.

    Ich weiß nicht, wo möglicherweise der Haken ist resp. wo die 4000€ Differenz herkommen. Hör auf Dein Herz.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Julie scheint aktuell gesperrt zu sein - Der Kona hatte den 100kw Motor, daher kleiner Akku. Ich habe auch den Advantage gefunden. Scheint eine Art Abverkaufs-Sondermodell zu sein incl. Select-Paket, quasi ein Trend mit minimen Abweichungen. Da könnte auch der Preisunterschied herkommen.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Ist der Händler bei Dir in der Nähe? Da das Sondermodell aktuell für alle Händler sofort verfügbar ist, lohnt sich vll. auch eine Nachfrage bei anderen Händlern Deiner Umgebung. Mein Händler hat z.B. aktuell drei Stück als Neufahrzeug auf dem Hof. Unverhandelt nach Abzug der Bafa nur unwesentlich teurer, heißt, mit ein bisschen gutem Zureden ist der Preis bestimmt auch beim Freundlichen in der Nähe machbar. Auch ohne Tageszulassung... 😉

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Nein, der Händler ist leider 600km entfernt. Mein Händler vor Ort weiß von dem Konkurrenz Angebot und ist mir nun bei dem Trend mit dem Preis entgegen gekommen, aber der Unterschied liegt leider immer noch bei dreitausend Euro 🙈

  • Mein Eindruck ist aber, dass der Händler erstmal sein Lager abbauen möchte und erst die vorher teurer bestellten Vorräte abverkaufen möchte.


    Der Trend ist bestimmt kein schlechteres Auto. Ich würde nochmal das Gespräch suchen, da geht bestimmt noch was, auch im Hinblick darauf, dass Du ja auch betreut werden möchtest. Man kann auch "Naturalien" wie Zubehör und Dienstleistungen hineinnehmen.


    Ich sehe eine Fachwerkstatt am Ort immer als Vorteil. Ich handel auch gerne nach dem Motto: Support your local dealer.


    Ich wünsche Dir viel Glück!

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.