Lebensdauer Motor und Getriebe 1.6 T-GDI

  • Hallo Zusammen,

    ich plane meinen Kona mit 1.6 er Motor Bj. 2018 mit knapp 50.000 km auf LPG umbauen zu lassen. Dafür wäre es aber wichtig zu hören, was ihr für eine Lebensdauer bzw. KM Leistung mit diesem Motor bis heute erzielt habt (mit Benzin). Freue mich über jede Antwort. Ich persönlich habe mit LPG nur gute Erfahrung. Aber vielleicht gibt es ja sogar unter euch Leute, die schon auf LPG umgerüstet haben.


    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo erstmal!

    Frag mal unser Mitglied uwe , ggf. via PN. Er fährt einen Tucson TLE mit LPG-Umbau und kann Dir da vermutlich am ehesten weiterhelfen.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Hallo Zusammen,

    ich plane meinen Kona mit 1.6 er Motor Bj. 2018 mit knapp 50.000 km auf LPG umbauen zu lassen. Dafür wäre es aber wichtig zu hören, was ihr für eine Lebensdauer bzw. KM Leistung mit diesem Motor bis heute erzielt habt (mit Benzin). Freue mich über jede Antwort. Ich persönlich habe mit LPG nur gute Erfahrung. Aber vielleicht gibt es ja sogar unter euch Leute, die schon auf LPG umgerüstet haben.


    Vielen Dank im Voraus

    Ich Habe meinen Tucson (gleiche Motorisierung) als Neuwagen mit umrüstung in Betrieb genommen und habe jetzt 85000km ausschließlich mit LPG-Betrieb zurückgelegt. Die mehrkosten der LPG-Anlage (s. Siganatur) hatten sich nach 37300km bereits amortisiert. sollte Dein Motor auch mid. 85000km halten, so würde sich eine Umrüstung wenigstens amortisieren. Hier im Bild weitere Angaben bzw. Berechnungen.

    pasted-from-clipboard.png

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    Einmal editiert, zuletzt von uwe ()

  • Danke Martin, werde ich auf jeden Fall machen. Mir geht es jedoch in erster Linie um die Lebensdauer des Motors bzw. Getriebe. Da der Umbau 3.000 €.- kostet, sollte die Lebensdauer mindestens 200.000 km sein. Sonst lohnt der Umbau nicht. Das wollte ich hier im Forum mal abfragen.

  • Keine Erfahrung beim Kona, aber beim Jeep KL mit Umrüstung ...


    Jeep:

    Für den 6 Zylinder kostete die Prins VSI 2 (mit 88l Tank und Valve Protector Additivsystem) in 12/2021 schließlich 3.100 Euro.

    Da die Qualität bei Prins durch undichte Verdampfer zeitweise gruselig wurde (mein Umbauer verbaute keine Prins mehr), bitte unbedingt ein Auge darauf haben, welcher Verdampfer verbaut wird.

    Bei uns funktioniert die Anlage nun erst mit Verdampfer Nr. 5

    1.6 T-GDI 4WD - Premium - Velvet Dune - 235er Sommer+Winter

  • Meine Anlage ist eine PRINS DLM3.0 mit Direkteinspitzung; da gibt es keinen Verdampfer mehr und der Motor startet mit LPG über einen Bypass an der serienmäßig vorhandenen Einspritzanlage (theoretisch kein Benzin mehr nötig). Der Tank fasst brutto 74 l.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M