Stromlieferant tibber

  • Wenn ich das alles richtig gelesen habe, dann kann man den Pulse (smartmeter) auch ohne Tibber nutzen. Den kannst du dann vielleicht in dein bestehendes System integrieren. Ob man beide nutzen kann, ist von der Hardware abhängig. Bei mehreren Schnittstellen sollte das gehen.

    Im Gegensatz zu den meisten "privaten" smartmetern ist der Pulse zertifiziert und wird von den Stromlieferanten und Netzbetreiber akzeptiert. Liste mit zertifizierten Zählern gibt es auf der Website!. Abrechnung also stundengenau durch Tibber auf Basis der Börsenpreise. Wobei die Datenübertragung nicht jede Stunde stattfinden muss. Die Zähler puffern die Daten noch genauer und lange.

    Rabot.charge bietet eben keine eigene smartmeter-Lösung an. D.h. ich werde dort nach dem Standardlastprofil abgerechnet. Wegen der kurzen Kündigungsfrist bin ich noch da.

    Der Pulse liefert die Daten über dein Netz an Tibber. Es gibt aber recht viele und professionell wirkende Infos bei den Anbietern. (und verlässlicher als mein Halbwissen)

    Wenn man beim Messstellenbetreiber ein "Standard"-smartmeter beantragt, dann ist das auf eigenes Verlangen und kann mehrere hundert Euro im Jahr an Gebühren kosten! Je nach Verbrauch u.a., also vorher lesen!

    Insgesamt ist das ein dynamischer Markt. Wir hängen ja 20 Jahre hinterher. Da ändert sich jeden Monat etwas. Muss man also immer noch mal nachlesen.

  • Ach ja, an die stundengenaue Abrechnung hatte ich nicht gedacht. Klar, dass Tibber dafür die Verbräuche bekommen muss. :m0024:


    Naja, ich bleibe erstmal in meinem Ökostromtarif mit 0,28 €/kWh. :m0019:

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Mal als kurze Zwischeninfo.

    Nachdem mein Zähler dann auf der Tibber whitelist als "unterstützt" geführt wurde, habe ich mir als ADAC-Kunde den Pulse für 35 Euro gekauft und bin zu Tibber gewechselt.

    Zwei Wochen Kündigungsfrist lassen das ja zu.

    Der Pulse war nach wenigen Tagen geliefert.

    Eine Woche später installiert. Naja, leider nicht lauffähig. Keine Kommunikation mit Zähler möglich. Immer wieder!

    Anfrage an Tibber. Mehrere Tage keine Reaktion.

    Dann habe ich noch mal im Netz gesucht. Mehrere Personen schildern, dass es bei verschiedenen Zählern zu Leseproblemen kommt und Tibber einen dann auf den Standard-Verbrauch setzt.

    Zu meiner großen Überraschung war mein Zähler in der whitelist nun auf "nicht unterstützt" gesetzt.

    Ohne die stundengenaue Abrechnung sind die Börsentarife aber nicht nennenswert günstiger.

    Wegen der 10 Euro Rücksendekosten nach Holland habe ich den Pulse nicht zurückgeschickt. Vielleicht gibt es ja noch ein update. Ich kucke mir das mal 2-3 Monate an.


    Aktuell sind es 27-28cent. Dafür kann man auch einen "Standard-Tarif" bekommen.


    Mit einem vom Messstellenbetreiber installiertem smartmeter sieht es sicher besser aus!