Stromlieferant tibber

  • Zumindest das Laden des Autos kann ich durchaus entsprechend steuern und das ist ja in jedem Fall der größte Verbraucher.

    Waschmaschine, Spülmaschine - sollte ja auch nicht so schwierig sein.

    Ich wollte eben hören, ob das jemand schon praktiziert und welche Erfahrungen daraus resultierenden.

  • Ja, wie haben Erfahrung mit Tibber. Sind seit 01.03.2023 mit dem stündlichen dynamischen Tarif und dem Pulse IR dabei. Kann nur positives berichten. Um den Tarif und den Pulse IR richtig nutzen zu können benötigt man aber eine moderne Messeinrichtung (Zähler), alte Ferrari (Drehscheibe) Zähler gehen nicht. Mit der Tibber App ist beim Hyundai Smart Charging möglich. Das heißt die App kommuniziert mit deinem Auto und sagt ihm wann es Laden soll, wann es am günstigsten ist. Dies funktioniert so semi gut. Denke aber dies liegt an Hyundai (Tibber App sagt Laden aufhören, weil es teurer wird und Hyundai fängt nach 30min. wieder selbstständig mit Laden an). Lässt sich aber alles ausschalten und manuell machen. Mega gut ist, ab 13:00 Uhr kann man sehen wie der Strompreis am nächsten Tag ist. Wir habe damit schon viel Geld gespart. Haben eine Plug in Hybrid (nicht Hyundai) und einen Kona Elektro 39kw Akku. Beide Autos werden knapp 10.000 km pro Jahr bewegt. Hybrid zu 95% elektrisch. Stromverbrauch für beide zusammen um die 3.000kw. Samstag und Sonntag von 11:00 bis 17:00 Uhr ist es Strompreis meist sehr günstig und jeden Tag in der Nacht von 00:00 bis 05:00 Uhr. Es gibt Spitzen sowohl nach unten in den negativ Bereich (ja, man bekommt Geld wenn man Strom abnimmt) sowie auch nach oben (sehr teuer bis 0,70 Cent pro Kw). Dies ist aber immer nur kurz für wenige Stunden. Wir hatten damals überlegt ob wir es machen, aufgrund der gestiegen Energiepreise und der Autos, auch war eine damals eine Überlegung mit Solar und Speicher. Haben uns für Tibber entschieden und nicht bereut. Letztlich kann man ja innerhalb eines Monats wieder kündigen und zu einem konventionellen Energieanbieter zurück wechseln. Von Preisspitzen sollte man sich nicht verrückt machen lassen, ist halt wie an der richtigen Aktien Börse.


    Ansonsten kann ich noch das Photovoltaik Forum empfehlen zum Nachlesen. Habe mich da im Vorfeld auch schlau gemacht.


    https://www.photovoltaikforum.…he-tarife-tibber-awattar/


    https://www.photovoltaikforum.…npreisen/?action=firstNew

  • Nico Tibber stellt, wie vergleichbare Anbieter auch, eine Schnittstelle zur Verfügung. Damit können Smarthomesysteme oder spezifische Software das Laden auch lokal über die Wallbox steuern. So könnte man den Komfort wiederherstellen.


    Beispiele für open source sind evcc oder homeassistant.


    Im Forum kam der Hinweis, dass zu häufiges Abfragen der Kona-Daten auf die 12v Batterie gehen kann.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, will aber erst noch den kommenden Winter abwarten um zu sehen in welche Höhen der Strompreis geht.


    Im Sommer ist klar, dass durch Sonne und Wind der Preis unten ist. Im letzten Winter war der Preis aber schon deutlich über unseren derzeitigen Anbieter mit 35 Cent.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Eicher202

    zielt die Frage darauf ab, ob Tibber ein guter/seriöser Lieferant (keine fehlerhaften Rechnungen, gute Auswertungen,usw.) bei dynamischen Stromtarifen ist (was mich auch interessieren würde)

    oder

    ob dynamische Stromtarife interessant sind?

    Nico und rubberduck haben ja eher auf Tibber Bezug genommen und Manfred und Franzi auf den dynamischen Stromtarif.


    Ich bin bei rabot.charge und wollte schon längs mal wechseln, weil ich "nur" eine "moderne Messeinrichtung" aber kein smartmeter habe und somit den dynamischen Vorteil gar nicht nutzen kann.

    Mit dem Pulse von Tibber (Nico hat es beschrieben) würde das gehen.


    Bei der Logik mit Pulse/Smartmeter bei dynamischen Tarifen stellt sich mir eher die Frage, warum die Stromlieferanten den PV-Überschusstrom nicht für den Börsenpreis ankaufen. Geht ja in anderen Ländern auch! Statt dessen wird die Anlage mit tausenden subventioniert, damit sie sich rechnet. Dann wird auch noch ein Akku gekauft, damit man den Überstrom, dessen Produktion 10 cent kostet in der Nacht in sein Auto laden kann, wenn der Preis an der Börse bei 0 cent ist und die Windräder aus dem Wind genommen werden. - verrückt!!!

    Also, ich bin pro dynamisch, weil es dazu führt, dass man versucht den Strom zu verbrauchen wenn es genug gibt. Da wird noch viel Automatisierung auf uns zukommen. Das führt im Umkehr dazu, dass der Strom in den "Spitzenzeiten" wieder günstiger wird und das Gaskraftwerk evtl. nicht angeworfen werden muss.


    Habe gerade gesehen, dass die deutsche Rentenversicherung ihren online-Zugang für 7 Wochen offline hatte (in Worten: sieben Wochen!). Wegen Wartungsarbeiten. So viel zu Digitalisierung in DE.

  • Nochmal eine Frage an die Tibber-Nutzer:

    Benötigt man den Smartmeter für irgendeine Kommunikation gegenüber Tibber oder lediglich, um die Zeiträume der Verbräuche sinnvoll an die jeweiligen Preise anzupassen?


    Hintergrund der Frage ist die Tatsache, dass ich zusätzlich zu dem Zähler des Netzbetreibers einen privaten Smartmeter eingebaut habe, da ich diesen für mein BUS-System brauche. Ich kann damit jederzeit von überall sämtliche relevanten Messdaten zu dem Thema Strom im Haus einsehen.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)