Werkstatterfahrungen

  • Die ganze Diskussion ist doch weiterhin völlig für die Katz'!

    Wer solche Fragen zur Herstellerwahl und Kaufentscheidung hernimmt, was ja ganz ausdrücklich als Grund für die Eröffnung des Threads und der Fragerunde genannt wurde (Zitat: ""... ob ich mich erstmalig für einen Hyundai entscheiden soll."), muss im Gegenzug zwingend auch für die alternativ ins Auge gefassten Modelle und deren Hersteller dieselbe ausschweifende und ganz exakt ebenso wertlose Umfrage führen.


    Meinen Kona und damit meinen ersten Hyundai fahre/habe ich erst knapp 18 Monate. Die erste Durchsicht nach 12 Monaten war kostenlos, die zweite wird auch kostenlos sein, bisherige Terminabsprachen waren unkompliziert. Die anfängliche Kommunikation mit dem Verkäufer (!) war schwierig, mit dem Autohaus an sich und der Werkstatt ist es völlig unkompliziert.

    Davor hatte ich 11 Jahr lang einen Toyota Yaris und davor wiederum fast 18 Jahre lang einen Toyota Carina; Kommunikation stets total easy, auch da gab es keine Werkstattprobleme und auch sonst wenig Erwähnenswertes mit meinen beiden Fahrzeugen oder der Marke.


    Und hilft das jetzt?

    Nein. Denn es kam und kommt immer (!) auf den Einzelfall (!) an, nicht selten sogar nur auf die Person am anderen Ende, mit welcher man es zu tun bekommt.


    Man könnte es nun durchaus als etwas respektlos bezeichnen, 'zig Menschen um statistisch komplett irrelevante Infos und Meinungen zu fragen, weil man sich mit einer Entscheidung, für welche es eine Vielzahl weitaus schwerwiegenderer und vor allem auch "wirklich messbarer" Kriterien gibt, unnötig schwer tut. Könnte man. Will und werde ich aber nicht.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Das ist das schöne am freier Meinungsäußerung , jeder darf seine haben und das ist gut so! :) ich stimme Dir zum Teil zu, DasNaechsteAuto


    HY hatte, wie einige andere Marken auch, Probleme mit der Ersatzteilversorgung. Das scheint inzwischen erledigt.


    Wie lange man auf Werkstatttermine warten muss hängt meines Erachtens nicht von der Marke ab. Nur von der Führung der Werkstatt. Deshalb schaue ich persönlich nach regionalen Erfahrungen, bevor ich eine Marke kaufe. Manche Werkstätten sind einfach unterirdisch. Ich kann die Fragestellung also absolut verstehen, würde aber konkret nach Werkstätten meiner Region fragen.


    Wenn Du Dich nun besser informiert fühlst, @Konainteressent , dann ist alles gut.


    Zur Vollständigkeit: In der Region Mayen, Koblenz gibt es mindestens zwei freundliche Werkstätten mit Terminen innerhalb von drei Wochen. Letztes Jahr musste ich einen Monat auf ein Ersatzteil warten, konnte aber fahren.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • VR-4

    Hat das Thema geschlossen.