Problem Zentralverriegelung (ZV) / Spiegel an klappen

  • Hallo,

    seit kurzen habe ich ein Problem mit dem Spiegel an klappen bei der ZV.

    Wenn ich am Beifahrersitz manuell verriegele klappen die spiegle beim zentral verriegeln an. wenn ich aber dann entriegle bleibt die Beifahrertür verschlossen. Wenn ich anfahre verschließen alle Türen, wenn ich dann entriegle, geht das bei allen Türen, außer der Beifahrerseite.

    Entriegle ich die Beifahrertür, klappen die Spiegel nicht an wenn ich die ZV betätige. Die Beifahrertür ist aber verschlossen. Wenn ich anfahre verriegeln automatisch alle Türen jedoch kommt das klaggen der Verriegelung zweimal hintereinander.

    Ist da eine Sicherung defekt, oder meint ihr ein Softwareproblem oder etwa doch ein Fehler im ZV-Modul in der Beifahrerseite?

    Hatte so einen Fehler schon jemand und diesen gelöst? Falls ja wie? Wie hoch könnten die Kosten sein?


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • Hallo moncada

    Ich kann dir nicht ganz folgen, wenn ich ehrlich bin.
    Ich versuche das einmal aufzubereiten, sag mir bitte wenn ich dich missverstanden habe.

    Deine AktionErgebnisMeine Einschätzung
    Fahrzeug verriegeln an BeifahrerseiteSpiegel klappen anOK
    Entriegeln an Tür BeifahrerTür Beifahrer bleibt verschlossennicht OK
    Entriegeln nach AnfahrenAlle Türen außer Beifahrerseite entriegeln (1)nicht OK
    Tür Beifahrer entriegeln, Verriegeln über ZVSpiegel klappen nicht annicht OK
    Anfahren mit autom Verriegeln aller TürenZweimaliges Klacken der VerriegelungOK, könnte "akkustische Täuschung sein",
    da die ZV verschließt, aber direkt im Verriegelungszustand ist.
    Müssten andere mal beurteilen / vergleichen


    (1)
    Meinst du wirklich "Alle außer Beifahrerseite"?
    Das bedeutet ja das nur 2 von 4 Türen entriegeln.


    An eine defekte Sicherung glaube ich nicht.
    Denn der Sicherung dürfte es einigermaßen egal sein, wieso Strom fließen soll.
    Ich würde eher auf einen defekten Sensor an der Tür oder einen defekten Türgriff glauben.

  • Keine Ahnung, ob ich das richtig verstanden habe.


    Bin eben auf dem Fahrersitz sitzen geblieben und habe die Beifahrertüre am Knöpfle über dem Griff einzeln verriegelt und entrigelt. Zwischendrin mit dem Schlüssel die ZV bedient. Die Spiegel sind immer ein und ausgeklappt, wie erwartet. Ich konnte keine Abhängigkeit feststellen. Das Knöpfle an der Beifahrertüre ist auch immer mit der ZV auf und zu gegangen. Ist aber ein ev und kein Verbrenner.


    Bei VW war früher gerne mal ein Kabel in der Durchführung zur Türe blank gescheuert. Das gab meist auch komische Effekte der ZV.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Keine Ahnung, ob ich das richtig verstanden habe.


    Bin eben auf dem Fahrersitz sitzen geblieben und habe die Beifahrertüre am Knöpfle über dem Griff einzeln verriegelt und entrigelt. Zwischendrin mit dem Schlüssel die ZV bedient. Die Spiegel sind immer ein und ausgeklappt, wie erwartet. Ich konnte keine Abhängigkeit feststellen. Das Knöpfle an der Beifahrertüre ist auch immer mit der ZV auf und zu gegangen. Ist aber ein ev und kein Verbrenner.


    Bei VW war früher gerne mal ein Kabel in der Durchführung zur Türe blank gescheuert. Das gab meist auch komische Effekte der ZV.

    bei mir bleibt das "Knöpfle" immer gleich, wenn ich die ZV bedienen. Ist das Knöpfle offen, klappen die Spiegel ein, ist es gesperrt bleiben die Spiegel ausgeklappt und wenn ich innen auf öffnen drücke bleibt die Tür gesperrt und von außen nicht zu öffnen. Muss innen erst manuell entsperren, dann ist die Beifahrertür von außen zu öffnen.

    @Konaointeressent, ich hoffe so ist das besser zu verstehen

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5