Kona HEV SX2 im Winter

  • Hallo Kona Freunde,

    habe meinen neuen Kona Vollhybrid vor einer Woche erhalten. Hat jemand von euch Erfahrung, wie sich der Vollhybrid im Winter bei Minustemperaturen verhält? Wie verhält sich die 1,32 kWh Lithium-Ionen Polymer Batterie? Entladung? Kann das Auto über längere Zeit ( 1 bis 2 Wochen ) in der Garage stehen ?


    LG Tion

    Hyundai Kona HEV ( SX2) Prestige Line 1,6 GDI

  • Danke für die Antwort. Ich muss erst sämtliche Einstellungen im Infotainment System vornehmen.

    Vielleicht hast du ein paar Tipps bei den Einstellungen für spritfahrendes Fahren.

    Hybrid Kona dürften zu Zeit nur sehr wenige unterwegs sein.

    LG Tion

    Hyundai Kona HEV ( SX2) Prestige Line 1,6 GDI

  • Hybrid Kona dürften zu Zeit nur sehr wenige unterwegs sein.

    Zumindest von den ganz neuen ... :)


    Ich fahre mit dem 2021er Hybrid-Kona herum. Im Winter braucht er deutlich länger, bis die Rekuperations-Paddel verwendbar sind, und der Durchschnittsverbrauch liegt um so höher, je kälter es wird, erst recht bei Kurzstrecken, auf welchen das Fahrzeug bzw. der Verbrenner garnicht erst richtig warm wird. Ein dreifaches Hoch auf die Sitzheizung :thumbup:

    Ansonsten tut es ihm nichts, wenn er mal zwei Wochen bei Minusgraden am Bordstein stehen bleibt, Garage also sicher nochmal entspannter.


    Darüber hinaus .... isser ein normales Auto mit den üblichen Goodies und Nickeligkeiten je nach Ausstattung, Modell und Hersteller.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • 50 Kilometer bei -5 Grad Außentemperatur gefahren und beim Neuen einen Verbrauch von 17,8 Liter. Eine reine Katastrophe! Ich hoffe, das wird sich einpendeln. Einfahren im Winter dürfte nicht das optimale sein! Vielleicht weil der Akku nur halb voll ist ?

    Hyundai Kona HEV ( SX2) Prestige Line 1,6 GDI

  • Ich bin jetzt im Winter ca. 420 km gefahren, Stadt Landstraße und auch ein wenig Autobahn und mein durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 6,3 l/100km.

    Der Akku zeigt immer nur halb voll an, die rein elektrischen Strecken sind sehr kurz, nur wenige 100 Meter-

    Kona SX2 1,6 GDI HEV, N-Line, Abyss Black Vollausstattung, EZ 28.11.2023

  • Habe mich Heute mit der Blue Link App länger beschäftigt und musste jetzt feststellen, dass die Verbrauchsangabe beim Hybrid bzw. Hyundai anders dargestellt wird. Verbrauch seit dem letzten Tanken 17,8km/l.

    Dann heißts 17,8 Kilometer pro Liter Super. Das wäre ein Durchschnittsverbrauch von 5,4 Liter auf 100 Kilometer. Anzeige auch im Kombiinstrument-Display. KM/l

    Hyundai Kona HEV ( SX2) Prestige Line 1,6 GDI

    2 Mal editiert, zuletzt von Tion ()

  • Das Handbuch ( Betriebsanleitung) sind gewisse Ausführungen unvollständig und schlecht beschrieben. Die Umstellung dürfte vielleicht auf der Lenkradtaste für das Kombiinstrument gegeben sein? Muss ich noch mal ausprobieren! Für die Einstellungen im Infotainment System gibt es nur das WEB Handbuch. Ziemlich Aufwendig und verschachtelt und zum Teil unvollständig!

    Danke für den Hinweis.

    Hyundai Kona HEV ( SX2) Prestige Line 1,6 GDI