Bluelink Maximale Aktualisierung erreicht…..

  • So, hab jetzt mal das Passwort um 0:01 geändert. hat geklappt.

    Wenn ich dann die Hyundai Intergration anpassen möchte, also das Passwort entsprechend dort anpassen, geht das überhaupt?

    Falls ja, wo würde das denn in welcher Datei stehen?

    Oder muss ich die Intergration komplett neu einrichten?

    Hat da jemand Ahnung?

    Hoffentlich ist die Frage erlaubt, stell sie aber auch in ein anderes Forum, danke

  • Du kannst nicht mal mehr die App nutzen? Ich hatte verstanden, Du bekommst keinen Status mehr vom Auto :S


    Vermutlich nutzt Du "Hyundai/Kia Connect", installiert über HACS. Da wird das Passwort beim hinzufügen der Integration eingegeben. Also unter Einstellungen - Geräte & Dienste.


    Merken, mit welchem Namen dein Auto da angegeben ist, Integration löschen und neu hinzufügen. Dabei den gleichen Namen wie vorher angeben, dann bleiben auch die alten Werte erhalten.


    Und dann (oder besser vorher) in jedem Fall unter HACS prüfen, ob Du die aktuelle Version dieser Integration benutzt. Die Einstellungen für die Häufigkeit der Abfragen sind noch nicht so lange drin.

    An der Integration kannst du das dann konfigurieren.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • War sowas denn bei Dir die Ursache?


    Ich habe die Integration erst seit letzter Woche installiert, irgendjemand hier hatte die erwähnt. Hab vorher nicht gesucht. Insofern sind meine Werte bestimmt nicht optimal.


    Das ist ja erst neuerdings konfigurierbar:

    Intervall: 60 Minuten

    Force Refresh: 1440 Minuten

    Pause von 22-6


    Die Standardwerte (30, 240, 22-6) sind vermutlich auch ok, gerade mit der Pause nachts. Ich hab nur keine Info gefunden, die ich häufiger brauche.


    Zusätzlich ruft bei mir der evcc auch die Daten des Kona ab, um das Laden bis zu einem Bestimmten SoC zu regeln. Der macht das aber nur beim Anstecken und während des Ladens, insgesamt auch eher selten.


    Damit Zusammen und mit unserer normalen Nutzung haben wir noch nie Deinen beschriebenen Effekt gesehen.


    Idee: Kann man einen weiteren Account anlegen und als "Mitnutzer" der Autos eintragen? Dann müssten die Automaten diesen nutzen können und haben das eigene Kontingent.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich weiß nicht ob es das war. Wie beschrieben, hatte 2 Tage ab morgens um 7 Uhr den Dreh kein Zugriff mehr zu Bluelink weil bereits maximale Abfrageanzahl erreicht wurde. Jetzt habe ich ja um 0:01 Uhr ;) das Passwort geändert in der App Bluelink Konto und erstmal nichts weiter unternommen. Hatte zwischendurch immer mal wieder reingelungert in der App, alles da und kein Zugriff mehr verweigert.

    Hab dann jetzt die Integration neu eingerichtet und werde heute noch sehen ob es durch und gut geht oder mir wieder der Zugriff bis 24 Uhr verweigert wird. Dann bin ich ja erst schlauer... soll ich weiter berichten?

    Die Idee mit dem 2. Benutzer für die Automationen ist super. Ist das denn sicher so, das die Abfragen dann eigenes Kontigent benutzen?


    Und noch ne Frage:

    Kann man irgendwo einsehen welche Drittapps auf dem Bluelink Account eingerichtet sind?

  • Jo, erzähl mal, wie es weiter geht.

    Die Idee mit dem 2. Benutzer für die Automationen ist super. Ist das denn sicher so, das die Abfragen dann eigenes Kontigent benutzen?

    Ne, muss man ausprobieren. Man sollte erwarten, dass die pro Account und nicht pro FIN zählen.


    Kann man irgendwo einsehen welche Drittapps auf dem Bluelink Account eingerichtet sind?

    Noch nie gesehen und glaube ich nicht.


    Laut Doku ist die API eigentlich nicht für die individuelle Nutzung gedacht, sondern für "Anbieter zusätzlicher Services". Wahrscheinlich bezahlen die dann nach Abfragevolumen.

    Wo man überall die eigenen Zugangsdaten hinterlegt, muss man selbst nachhalten.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach