Intelligente Rekuperation

  • Die intelligente Rekuperation muss bei jedem Neustart wieder unter Einstellungen aktiviert werden. Aus welchem Grund, ist mir völlig unklar! Wurde auch schon in der Zeitschrift " Auto Straßenverkehr" im Testbericht angeführt. Wie sieht es beim Vorgängermodell aus ?

    Ist diese Einstellung überhaupt sinnvoll?

    Hyundai Kona HEV ( SX2) Prestige Line 1,6 GDI

  • Die intelligente Rekuperation muss bei jedem Neustart wieder unter Einstellungen aktiviert werden.

    ...

    Wie sieht es beim Vorgängermodell aus ?

    Beim Vorgänger gibt es die Auto-Rekuperation.

    Ist vermutlich das gleiche.

    Beim Vorgänger kann die Auto-Rekuperation dauerhaft aktiviert werden.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Gibt es beim Vorgänger eine eigene Einstellung für die Auto Rekuperation? Auto Rekuperation kann ich auch einstellen, aber beim Neustart ist diese Einstellung wieder weg.

    Hyundai Kona HEV ( SX2) Prestige Line 1,6 GDI

  • Auto Rekuperation kann ich auch einstellen, aber beim Neustart ist diese Einstellung wieder weg.

    Bei mir im MY21 (EZ 03/2024) bleibt die AUTO-Einstellung erhalten.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo zusammen

    Hab eine Frage.... Wenn ich lange mit der automatischen Rekuperation bergab fahre, kommt plötzlich die Meldung, dass die Batterie voll geladen sei. Aber... meine Batteriestandsanzeige geht nie auf 1, also laut Anzeige doch nicht voll geladen....

  • ... und wie lautet nun die Frage? ;)

    Die Meldung, dass die Rekueration wegen voller Akkus nicht mehr geht, hatte ich auch schon. Weiß aber nicht mehr, wie der Akku-Füllstand seinerzeit angezeigt wurde. So oder so mögen es Akkus aber wohl wder zu voll noch zu leer, weshalb die Elektronik da schon vor 100% das Laden stoppt.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Kurze Frage an die Vollhybridfahrer: Bei mir ist der Akkustand immer bei 50 bis 60 Prozent. Ist dieser Zustand normal? Langes Bergabfahren mit Rekuperation wurde noch nicht durchgeführt. Dann dürfte der Akku voll werden.

    Hyundai Kona HEV ( SX2) Prestige Line 1,6 GDI

  • Bei mir ist der Akkustand immer bei 50 bis 60 Prozent.

    Wenn du ziemlich gleichmäßig unterwegs bist und "regelmäßige" Wechsel zwischen Aufladen und Entladen hast, dann kann sich das durchaus so einpendeln.

    Bei mir pendelt der "Füllstand" des Akkus laut Anzeige meist zwischen ca. 45% und 75%, selten auch mal unter 45% und selten auch mal knapp über Dreiviertel.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Bei längeren Bergab fahren war der Accu bei meinem Hybrid mehrfach so voll geladen, das die Rekubtion beendet war und die Bremse benutzt werden mußte.

  • Bei längeren Bergab fahren war der Accu bei meinem Hybrid mehrfach so voll geladen, das die Rekubtion beendet war und die Bremse benutzt werden mußte.

    Vielen Dank für die Inputs

    Wolfgang War die Ladestandsanzeige genau auf 1, also 100%?

    Bei mir immer unter 1, auch wenn nicht mehr rekuperiert wird