Ölwechsel beim Neuwagen und Kosten

  • Hi an die Gemeinde. Mitte Dezember habe ich den Kona quasi als Neuwagen (mit 10 km) von einem Autohaus (etwas weiter weg) erstanden. Nun hat er bald 1500 km hinter sich und ich dachte an einen etsten Ol- und Filterwechsel wegen eventuellen Metallabrieb usw. Beim ersten Kontakt mit einem Hyundai Autohaus in meiner Nähe wurde mir gesagt, daß der Wechsel nur von Öl und Filter 220 .- € kosten wird und ich darf kein eigenes Öl anliefern !

    Mir kommt es etwas happig vor.

    Was meint ihr und habt ihr das auch gemacht ?

  • Dieser altbekannte Ölwechsel nach dem "Einfahren" entfällt seit Jahren bei den meisten Autoherstellern, so auch bei Hyundai. Heutzutage ist die Technik etwas weiter ;) , zumal der 1,6l-Benziner eh schon sehr dünnes Öl braucht (0W20). Lehn Dich also zurück, die erste Inspektion ist nach einem Jahr oder 15000km fällig, je nach dem was zuerst erreicht ist.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Ergänzung: Die Diskussion zum Thema Werkstattkosten hatten wir schon ausführlichst. Grundsätzlich ist es so, dass Hyundai vorgibt, was im Rahmen einer Inspektion zu tun ist. Nicht mehr, nicht weniger.


    Alle Preise, Modalitäten etc.pp. obliegen ausschließlich dem Händler/der Werkstatt. Machmal lohnt es sich, mal woanders anzufragen.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.