Unbekannte Kontrollleuchte/Schalter

  • Wofür ist der Schalter mit dem "bergabfahrenden Auto mit Tacho" neben dem Schalthebel?

    Die dazugehörige Kontrollleuchte ist neuerdings ständig an, was ist da los?

    Ich bin ratlos und erbitte eure Hilfe.

    Gruß

    Werner

  • Berganfahrassistent (HAC)

    Der Berganfahrassistent (Hill-Start

    Assist Control, HAC) verhindert, dass

    das Fahrzeug rückwärts rollt, wenn

    ein Fahrzeug nach einem Stopp auf

    einem Hügel gestartet wird. Das System

    betätigt die Bremsen automatisch

    für ungefähr 5 Sekunden und löst die

    Bremse nach 5 Sekunden oder wenn das

    Gaspedal betätigt wird.




    Könnte es das sein?

  • Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ich hatte das gleiche Phänomen auch schon mal; ist aber schon lange her. Wie es genau wieder wegging weiß ich leider nicht mehr. Ich würde versuchen ESP und DBC ich verschiedenen Kombinationen ein- und auszuschalten (während des Fahrens). Diese Sensoren arbeiten ja nur wenn das Fahrzeug rollt. Vielleicht lässt sich der Fehler auch via ODBC auslesen und ggf. löschen.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M