Wagenheber ansetzen

  • Der Frühling ruft - bald ist es Zeit für den Räderwechsel. Normalerweise habe ich mir da nicht viele Gedanken gemacht (bisher Altfahrzeuge). Mit Rangierwagenheber und Holzstück unter den Falz an der Aufnahmestelle und hopp. Beim Neuwagen mache ich mir aber etwas mehr Gedanken. Speziell finde ich dass der Falz beim SX2 recht lang, bzw hoch ist, und bei anderen Fabrikaten gibt es so Geschichten mit umgeknickten Falzen etc. Oder verschnittenen Gummiauflagen vom Falz.
    Neben dem Falz scheinen mir die Auflageflächen wiederum nicht eben für ein anheben.

    Es gibt auch Videos vom alten Kona, wo einer auch einfach mit Gummi und Rangierwagenheber stirnseitig an den Falz geht. Die schwarzen Spuren auf den Bildern schliesse ich auf die Gummipads der Hebebühnen vom Händler. Also auch stirnseitig Falz. Vielleicht mache ich mir zuviele Gedanken?

    Bild links vorne, rechts hinten.


    20240216_172034.jpg  20240216_172002.jpg

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Auf dem Zweiten Bild,da wo die Zacken im Falz zu sehen sind kann der Wagenheber angesetzt werden. Beim Vorgänger war/ist es genau so gewesen.

    An der Stelle ist der Falz verstärkt und wird auch von der Werkstatt genutzt.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • So, heute endlich auf Sommeroutfit gewechselt. Hab mir dann einen grösseren Gummi mit Schlitz bestellt für meinen Wagenheber. Der Gummi wurde zwar immer ziemlich verformt beim Anheben, weil der Schlitz weniger tief ist als der relativ hohe Falz, aber es funktionierte alles. Die blöden roten Punkte auf den Sommerrädern von der Montage im Werk musste ich mit Etikettenlöser wegmachen.


    20240323_102212.jpg 20240323_101850.jpg

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung