Die richtige Reifenwahl....oder eher Qual?!

  • Liebe Kona-Gemeinde,

    ich werde mir demnächst folgende Alufelgen zulegen:

    Concaver CVR1 brushed Bronze in 8,5x19" ET45 (leider) und kann laut Gutachten folgende Reifengrößen aufziehen.

    a) 225 / 35 /19"

    b) 225 / 40 / 19"

    c) 235 / 40 / 19"

    (alle anderen angegebenen Reifengrößen schließe ich für mich aus)


    mir ist die Optik sehr wichtig, deshalb würde ich gerne eine schräge Flanke der Reifen haben. Je schräger desto besser :)


    Frage an Euch: Für welche Reifengröße würdet ihr Euch entscheiden? Auch im Hinblick auf Komfort und Fahrverhalten!


    P.s: es ist nicht ausgeschlossen, dass noch Spurplatten (15mm vorne und 20mm hinten (pro Rad) folgen, jedoch ist dies

    laut Gutachten nicht so einfach da bei Eibach und H&R nur Felgenbreiten mit 8x19" angegeben sind. Müsste ich erst noch klären.


    Danke vorab und viele Grüße

  • Hallo,

    einen "Tod" musst du sterben. Will sagen, musst du für dich abwägen was dir wichtiger ist.


    Ich würde die 235/40-19 nehmen, weil der Abrollumfang der Serienreifen (215/55-17) ist Basis für die Geschwindigkeitsanzeige im Tacho. Und da geht der Tacho schon etwas vor. Bei mir Anzeige 54kmh bei 50kmh auf den Geschwingigkeitstafeln. Ich habe darum 215/50-18 gewählt, weil die einen Tick größer sind (zugelassen laut ABE) und die Tachoanzeige nun 52/53kmh bei Tafelanzeige 50kmh ergibt.


    Für dich ergibt sich natürlich bei den 225/35-19 die "schrägere" Optik (Reifen schmaler als Felge), aber dafür wirst du dann mit Tachoanzeige 55/56kmh in Wirklichkeit 50kmh fahren.

    Beim 225/40-19 ist es etwas besser, aber immer noch einen Tick kleiner als die Serie, womit die Tachoanzeige 54/50kmh echten 50kmh entspricht.


    Mit den 235/40-19 ist einen Tick größer als die Serie und du wirst vermutlich bei Tachoanzeige 53kmh echte 50 fahren und du hast den besten Komfort (wird trotzdem noch hart genug sein), das Rad sieht nicht so verloren im Radhaus aus wie der 225/35-19. Nachteil dafür ist dann aber, dass sich der Reifen nicht ganz so schräg zieht.

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,