Tempomat aushebeln

  • Eine zufällige Entdeckung: Während des Fahrens mit Tempomat gibt dieser seine Arbeit auf, wenn ich das Strompedal ganz leicht betätige ohne zu beschleunigen.

    Warum ich das überhaupt mache? Wenn ich auf der Autobahn überhole, gebe ich erstmal kräftiger Strom um wieder schneller zurück auf die rechte Spur zu kommen. Wenn ich anschließend einfach wieder ganz vom Strompedal gehe, fängt der Kona an zu rekuperieren, also zu bremsen, inklusive Bremsleuchten. Einerseits möchte ich aber lieber die Bewegungsenergie ausnutzen und segeln, bis die Reisegeschwindigkeit durch Rollen erreicht wird, andererseits könnte es den Überholten auch irritieren, wenn das überholende Fahrzeug nach dem rechts einscheren plötzlich bremst. Mir ging es jedenfalls schon so.

    Alternativ schalte ich während des Überholens den Tempomat auf Pause (die Rekuperation steht auf 0). Leider schaltet sich nach Reaktivierung dann auch der Spurhalteassistent ein 😞 (siehe anderer Beitrag). Den will ich aber nicht immer. Das ist aber ein anderes Thema.

    Kona electric 160 kw (2023) Vollausstattung ohne Bose Sound