Kofferraumbodenplatte nach ganz unten absenken/vertiefen

• Hi Yakamoto,

Was ist aus deinem Projekt geworden?

Ich beschäftige mich derzeit mit dem gleichen Problem, da meine 2 neuen Koffer etwas größer sind (als die alten).

Hab mir dazu gerade auf YouTube das Video

"Hyundai Kona Electric: DIY Pimp my Trunk" von Michael Perlitschke angesehen.

Viele Grüße.

• Aktuell fehlt mir die Zeit für eine optimale Lösung.

Derzeit behelfe ich mich damit, dass das ganze StyroporGelumpe rausgegangen ist und in der Radmulde alles nötige in einer Decke verpackt ist. Somit kann der Ladeboden Raus und ich habe einen nahezu ebenen Kofferraumboden für unsere beiden großen Koffer. Ansonsten ist der originale Ladeboden in unteren Position, da uns zu 99% der Kofferraum ausreicht.

Werde aber noch eine Platte zurecht arbeiten. Eine Gummimatte habe ich bereits zum drauf Befestigen, damit es auch gut ausschaut ;)

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)

• Hallo Yakamoto,

Mein Kona geht Anfang Juli zurück (Leasingende). Da ich eine "maßgeschneiderte " DIY-Platte unten im Auto liegen habe, könnte ich die abgeben. Auch gerne vor dem Termin.

Vielleicht besteht ja Interesse...?

Gruß Lotex

"How are the Brakes? - Don't know, i never touched 'em..." (Steve McQeen)

Seit Juli 22: Kona EV 150 Kw, Modelljahr 21, Trend, Navi, Assistenz, Farbe Dive in JeJu

Charging @home: Go-e Charger an 16er CEE, 3-Phasig

Ex, bis Juni 22: Skoda Citigo-e IV, Modelljahr 20, 61 Kw, 32 Kwh Batterie, Sunflower Gelb

• Auf jeden Fall!

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)

• Hier noch ein paar Fotos meiner handgedengelten Variante. Vielleicht zur Anregung. Eine Schablone muss man sich im "try an error" Verfahren mit Pappe selbst herstellen.

Die Bodenplatte ist aus ca. 5-6 mm Hartfaser maßgefertigt und mit schwarzem Nadelfilz beklebt worden.

Zusätzlich gibt es noch eine kleine Stütze aus Kantholz für die Reserveradmulde. Ansonsten würde sich die Platte dort zu sehr durchbiegen. Wenn die Mulde ordentlich gefüllt ist, braucht man diese Stütze aber nicht unbedingt.

Wie weiter oben erwähnt, würde ich die Platte abgeben. Dann wird sie auch vorher sauber gemacht ;)

Alles Nähere gerne per PN.

IMG_9376 Kopie.jpegIMG_9377 Kopie.jpegIMG_9378 Kopie.jpegIMG_9379 Kopie.jpegIMG_9380 Kopie.jpegIMG_9382 Kopie.jpegIMG_9384 Kopie.jpeg

"How are the Brakes? - Don't know, i never touched 'em..." (Steve McQeen)

Seit Juli 22: Kona EV 150 Kw, Modelljahr 21, Trend, Navi, Assistenz, Farbe Dive in JeJu

Charging @home: Go-e Charger an 16er CEE, 3-Phasig

Ex, bis Juni 22: Skoda Citigo-e IV, Modelljahr 20, 61 Kw, 32 Kwh Batterie, Sunflower Gelb

• So, nun hat sich mein "Projekt" dank Lotex59

für mich erledigt ... einfach perfekte Arbeit!

Noch einmal ganz herzlichen Dank :thumbsup:

Die 6cm mehr Tiefe (nach unten) sowie hinten keine durchgehende "Rampe" mehr zur Rücksitzlehne macht schon sehr viel aus :!:

20250430_171553(0).jpg

20250430_171638.jpg

Die kleine Rückbank-Strebe stört beim Beladen mit unseren Koffern überhaupt nicht, weil dort bei uns die Rollen vom Koffer sind, weshalb der Bereich der Strebe eh frei bleibt - auch wegen des Winkels der Rücksitzlehne. ;)

Schade dass Hyundai nicht selbst auf die Idee gekommen ist bzw. im Zubehör etwas anbietet.

Somit kann ich mich nun, wenn mal Zeit ist, mit der Verkabelung der hinteren Dashcam befassen. Mal schauen wo ich im Kofferraumnähe die 12V abgreifen kann...