Dachbox und Befestigung für 2021er Kona (Facelift)

  • Wie verhält es sich mit dem Mehrverbrauch mit Dachträger und so einer (ähnlichen) Dachboden...gibt es da evtl. Erfahrungswerte (bzgl. des Konas)?

    Dazu habe ich auf der Suche nach Träger und Dachbox bereits gelesen: der Mehrverbrauch hängt vom Träger, der letztlich gewählten Dachbox und schließlich auch vom damit gefahrenen Tempo ab. Ich las Berichte von 0,5 Liter auf 100 Kilometer Mehrverbrauch bei zügigen 130 km/h, aber auch von nur 0,1 l/ 100 km bei Tempo 110.


    Also je nach konkreter Kombination schwankend.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Ich habe vorhin nachgemessen. Heckklappe auf, Zollstock (Metermaß) aufs Dach und von der hochstehenden Heckklappe zur Dachkante gemessen. Auf dem Dach liegend waren es 165 cm.

    Mangels Helfer habe ich keinen Versuch ca. 5 cm über dem Dach gemacht, würde geringfügig mehr ... aber ist auch wurscht. Ich weiß nun endlich, in welchem Längenbereich die gesuchte Dachbox ungefähr liegen muss.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint: