Dachbox und Befestigung für 2021er Kona (Facelift)

  • Hallo,

    ich will eine Dachbox für den nächsten Urlaub kaufen oder mieten. Wie lang darf die denn beim Kona (2021er Facelift) sein?
    Soll ja vorn die Sicht nicht (zu sehr) verdecken (nach oben zu Ampeln etc.) und nach hinten das Öffnen der Heckklappe nicht behindern.


    DIe Box soll flach ausfallen (da soll eh nur der voluminöse, aber leichte Kram rein wie Sitzauflagen oder Bademäntel und große Handtücher für die Sauna), also (deutlich?) unter 40 cm Höhe bleiben. Dafür darf sie breit sein, es soll ohnehin kein Fahrrad oder Surfbrett/Kanu daneben, auch keine Ski.

    Die Hapro Zenith 6.6 gefällt mir schon ganz gut in titanium oder anthrazit, aber habe k.A. ob die mit ihren 191 cm Länge überhaupt aufs Dach passt oder schon zu lang ist.

    Die Thule Vector mit 31 cm Höhe macht was her, ist aber 2,12 Meter lang und mit ~1.300 Euro auch schon arg teuer.


    Dazu dann auch die zweite Frage: welche Breite müssen/dürfen die Dachgepäckträger für die aufliegende Reling haben? Da gibts ja verschiedene Breiten ab ca. 120 cm (?) - und mir reicht die Minimallänge ohne Überstehen völlig aus, da die Dachboxen ja auch selten an oder über 90 cm Breite kommen.

    Welche Träger sind hier empfehlenswert, abschließbar und möglichst die Reling nicht beschädigend, also breite Klemmen statt schmaler Haken. Und sie sollen nicht zu hoch vom Dach abstehen, denn ich suche Dachträger und keinen Henkel für den Kona :)


    Danke für alle konkreten Infos, ggf. Erfahrungen oder gar aussagekräftige Bilder :)
    Kann man Träger und Dachboxen eigentlich bedenkenlos bei A.T.U. kaufen oder welche Quellen gäbe es sonst zwischen Frankfurt und Wiesbaden, so man sich einige Modelle auch ansehen kann?

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Für's erste würde dir vielleicht ein Meterstab (Zollstock) weiter helfen. 😄

    Im Ernst - wie soll dir hier jemand wirklich helfen? Ob dein Sichtfeld noch ausreichend ist, kannst nur du beurteilen. Hängt doch auch sehr davon ab, wie du im Auto sitzt. Körpergröße, Sitzeinstellung, Sitzposition usw.

    Da würde ich mich vom Autohaus oder Händler beraten lassen.


    ....

  • Als Träger habe Ich die Originalen von Hyundai, befestigung sehr einfach. Habe Ich mir damals im Autohaus zeigen lassen und testweise angebaut


    Was als Box raufkommt ist die Auswahl sehr groß. Alles eine Frage des Preises.

    Ich müsste jetzt auf den Dachboden um Nachschauen welcher Hersteller das war, Ich glaube Thule und der hat meiner Erinnerung nach so etwas wie ein Auswahlfenster welche Modelle wo raufpassen.

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021


    Gruß Michael :)

  • Ich habe eine Thule Dach Box zu verkaufen die Maße sind ca. 140cm x 90 cm Falz Interesse per PM

  • Im Ernst - wie soll dir hier jemand wirklich helfen? Ob dein Sichtfeld noch ausreichend ist, kannst nur du beurteilen.

    Und deswegen darf ich nicht nach Erfahrungen anderer Fahrer desselben Fahrzeugsmodells fragen?
    "Im Ernst" - wir haben wohl verschiedene Vorstellungen vom Sinn von Anwender-/Nutzerforen.


    Autohaus hab ich schon gefragt, deren Spezi ist aber grade ´ne Weile nicht da.

    Ich habe eine Thule Dach Box zu verkaufen die Maße sind ca. 140cm x 90 cm Falz Interesse per PM

    Danke, ich schreib dich gleich mal an.


    HansHansen danke auch dir: Wegen der Träger fahr ich halt mal hin und frag vor Ort. Vielleicht können wie mir was zeigen.
    Die Auswahl der Boxen habe ich bemerkt. Deswegen konnte ich ja bereits meine Wünsche eingrenzen auf möglichst flach und gerne breit - nur bezüglich der Länge führt die umfangreiche Recherche zu keinem Ergebnis.


    Nochmal Eicher202 in einem hast du natürlich Recht: ich messe auch die Breite und Länge des Kona-Daches noch nach .... aber wie gesagt kann deswegen das Nachfragen in einem Forum doch echt nicht so abwegig sein, wie es deiner Antwort nach wirkt.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Moin, mich würden Dachträger und Box auch interessieren.

    Ich fände die volle Breite, dafür aber gern ohne Überstand hinten und vorne gut.

    Also nahezu gleiche Größe wie das Dach und ca. Innenhöhe der Box von 30cm. würden vollkommen ausreichen.


    Wie verhält es sich mit dem Mehrverbrauch mit Dachträger und so einer (ähnlichen) Dachboden...gibt es da evtl. Erfahrungswerte (bzgl. des Konas)?

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW mit 64kWh Premium@all MJ20

  • Wie verhält es sich mit dem Mehrverbrauch mit Dachträger

    Ich habe damit zwar keine Erfahrung, aber da hätte ich die größten Bedenken.

    Wenn beim Ioniq 6 schon die digitalen Außenspiegel gegenüber den normalen bis zu 1 kwh im Verbrauch ausmachen, möchte ich nicht wissen wieviel Mehrverbrauch durch eine Dachbox generiert wird 🫣

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Wenn man eine Anhägerkupplung und einen Westfalia Fahrradträger hat, wäre so eine Box wie im LInk eine gute Alternative. Sicherlich gibt es so etwas auch von anderen Herstellern.


    Transportbox für Fahrradträger (Anhängerkupplung) – Westfalia-Automotive

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102