WhatsApp nicht möglich?

  • Hi,


    bei meinem Alten X-Trail war es schon fortschrittlich, dass ich über Bluetooth telefonieren konnte ;-). Nun habe ich mir einen Kona gegönnt (SX 2, 1,0ltr, Benzin, Trend). Dieser hat ja um einiges mehr Multimedialen SchnickSchnack und sollte über Android Auto, doch theoretisch auch WhatsApp-nachrichten versenden und empfangen/vorlesen können, oder?


    Allerdings verschickt er konsequent SMS. Wenn ich über die Sprachtase (aber auch über die Ansage "Hey Google") den Befehl "Sende WhatsApp nachricht" ansage, dann schreibt es dass zwar auch genauso auf den Bildschirm, die Nachricht, die er dann verschickt, ist aber eine SMS.


    Im Android-Auto Menü zeigt er das WhatsApp-Piktogramm an, aber selbst darüber verschickt er am Ende eine SMS.


    Was mache ich falsch? Oder kann es der Kona doch nicht? Am Handy (RedMi Note 11S) sollte es nicht liegen, oder?


    Bin grad etwas frustiert, weil im 5 Jahre alten Fiat 500 meiner Frau, mit Ihrem Honor 8 geht das........


    NlueNote ist installiert, einen Account habe ich dort auch. Das Problem besteht sowohl bei Buetooth als auch bei USB verbindung. Das telefon habe bereits entkoppelt und wieder neu gekoppelt. Das hat nichts verändert.

  • Habe kein Whatsapp, aber die Spracherkennung/die Interaktion mit kompatiblen Apps ist ja eine Funktion von Google Assistant, also glaub ich nicht, dass es am Kona liegt, und bei der Liste der verfügbaren Apps hat soviel ich weiß das Auto auch nicht viel mitzureden.


    Hättest du nur geschrieben "über die Sprachtaste" wäre die nächste Frage gewesen ob der Sprachbefehl auch wirklich von Android Auto/Google Assistant ausgeführt wird (langer druck bzw. druck auf das Mikrofon in AA) und nicht vom Auto - aber du sagst ja explizit auch "hey google", und damit sollte diese Hürde genommen sein..


    Funktioniert das Senden via Sprachbefehl den losgelöst von Android Auto im normalen Betrieb? Und hast du es schon mit dem Telefon deine Frau probiert? Dadurch sollte sich das Problem zumindest eingrenzen lassen...

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket