Deaktiviert die Steckdose der Anhängerkupplung die Parksensoren?

  • Genau so hatte ich da auch verstanden silky-bro !

    Der Mechaniker hat den Haken nicht, da der Hersteller den nicht liefert. Das ist der heutige Zustand. (Abgesehen von den Durchbrüchen... ;) )

    Der Hersteller könnte es lösen, wenn er wollen würde. Dein Mechaniker ist gut, wenn er trotzdem eine Lösung hätte.


    Ich ärgere mich diesbezüglich etwas über HY.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Heute das erste Mal den Fahrradträger dran gehabt und gleich Mega Probleme 😭

    Als ich den Rückwärtsgang eingelegt habe, nervte nicht nur das Gepiepe, sondern ich kam genau 30 cm weit und das Auto stand rückartig still.Anscheinend hat der Einpark Assistent ausgelöst.

    Kurz auf Drive geschaltet, ohne zu fahren, dann wieder Rückwärts und nach weiteren 30 cm war wieder Schluss 😱

    Habe dann in den Einstellungen das Parkassistent System deaktiviert und konnte anschließend Rückwärts fahren, allerdings nur mit anhaltenden Dauerpieper 😡

    Nach einem Zwischenstopp das Auto wieder gestartet und die gleichen Probleme.

    Ich musste wieder einiges deaktivieren, um überhaupt rückwärts fahren zu können 😭

    Das wirkt auf mich vollkommen unreif und darf dem Kunden so nicht verkauft werden 🫣

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • coon1

    So wie du das schilderst, stimmt da etwas nicht.

    Ich montiere und belade meinen Träger grundsätzlich in der Garage. Anschließend fahre ich das Auto rückwärts die Garageneinfahrt hoch zur Straße. Wenn ich den Gangwahlschalter auf "R" Stelle, geben die Einparksensoren Alarm. Dann schalte ich sie unten links mit dem entsprechenden Schalter ab. Das Abschalten wiederhole ich nach jedem Einlegen des Rückwärtsganges. Das Auto fährt ansonsten wie gewohnt.


    Da die Einbauanleitung auch Bedienungsanleitung und ABE ist, sollte sie in deinem Auto liegen. In ihr kannst du nachlesen, welche Funktionen bei Betrieb der Anhängersteckdose außer Betrieb sein sollen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich vermute den Unterschied in der unterschiedlichen Grundsoftware beider Autos. Ihr vergleicht alt gegen neu.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • So wie du das schilderst, stimmt da etwas nicht.

    So wie Du das beschreibst, war es bei meinem alten Kona auch 👍

    Beim SX2 sieht die Sache völlig anders aus 🫣

    Ich werde bei nächster Gelegenheit mit dem angebauten Träger in die Werkstatt fahren und den Meister bitten das Auto rückwärts aus der Parklücke zu fahren 🫣

    Mal sehen wie er die Aufgabe " Meistert " 😜

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Beim SX2 sieht die Sache völlig anders aus 🫣

    das ist dann aber auch ein anderer Forumsbereich...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Passt aber zur Fragestellung.


    Es scheint, als wenn HY beim KONA gar nix abschaltet. Möglicherweise reagiert der sx2 hinten anders als der FL und hat eine andere Erkennungsmethode.


    Mit Fahrradträger hat unser kona auch manchmal angehalten, es war aber immer Querverkehr in der Nähe. Dem Gefühl nach war die Automatik erheblich empfindlicher, den sonst ist mir das Notbremsen bisher kaum aufgefallen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Mit Fahrradträger hat unser kona auch manchmal angehalten, es war aber immer Querverkehr in der Nähe

    Nein, vor der Garage und völlig verkehrsfrei 😭

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Die "Notbremsung" hat mein SX2 auch beim ersten Mal hingelegt. Wenn man dann aber die Bremse tritt und "trotzdem" weiter fährt, funktioniert das. Nur das Piepen nervt halt. Ich bin aber nicht auf den Gedanken gekommen, das mit der Parksensoren-Taste auszuschalten. Probier ich demnächst mal.

  • Wenn man dann aber die Bremse tritt und "trotzdem" weiter fährt, funktioniert das.

    Danke, werd ich dann auch mal ausprobieren 👍

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)