Deaktiviert die Steckdose der Anhängerkupplung die Parksensoren?

  • Ich habe neuerdings eine AHK, von HY gekauft und anbauen lassen. Als ich die jetzt das erste Mal benutzt habe ging im Rückwärtsgang direkt das Gepiepe los. Musste es von Hand abschalten.


    Ich kenne das bisher nur so, dass über die Steckdose das PDC automatisch abgeschaltet wird.


    Funktioniert bei euch die Abschaltung des PDC, also das Piepen hinten, wenn ein Anhänger angeschlossen ist?

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • rubberduck

    Hat den Titel des Themas von „Deaktiviert die Steckdose der Anhängerkupplung die Parksensoren“ zu „Deaktiviert die Steckdose der Anhängerkupplung die Parksensoren?“ geändert.
  • Funktioniert bei euch die Abschaltung des PDC, also das Piepen hinten, wenn ein Anhänger angeschlossen ist?

    Nein, das hat bei meinem 2020er Kona auch nicht funktioniert.

    Musste immer, wenn der Fahrradträger dran war, per Hand abgestellt werden 🫣

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Es steht auch so in der Einbau- und Bedienungsanleitung des Herstellers der Anhängerkupplung, dass die Parksensoren manuell ausgeschaltet werden müssen. Wenn man sich an das Abschalten gewöhnt hat, ist das Abschalten auch nicht mehr so schlimm. Mit den Fahrrädern hinten drauf fahre ich auch nicht so oft rückwärts.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Man kann aber auch das andere Extrem haben.

    Hatte mich 2023 für den Kia Niro EV (Vormodelll zum aktuellen) interessiert.

    Da wurde mit AHK wenn ein Stecker eingesteckt war nicht nur die Park-Sensoren abgeschaltet sondern gleich alles.

    Parksensoren, Überholassistent, Abstandstempomat, Spurhalteassistent und so weiter. (Stand so sogar in der Anleitung drin).

    Jahreswagen April 2022 Kona Elektro Prime 64KWh, Navi, Ledersitze, Sitzbelüftung. Farbe Dark-Knight.

  • Bei unserem i30 sind die Parksensoren auch an und müssen händisch abgestellt werden.

    Ich versuche das Gepiepse zu ignorieren , wenn ich den Fahrradträger montiert habe.😀


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Ich versuche das Gepiepse zu ignorieren , wenn ich den Fahrradträger montiert habe.😀

    Das war mir bei der Lautstärke zu nervig 🫣

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Danke für die Rückmeldungen.

    Das sind die kleinen, feinen Unterschiede zwischen den Marken...


    Ich hab erwartet, dass so eine Funktion einfach Standard ist. Der Knopf zum Abschalten funktioniert ja auch nicht mehr mechanisch, es ist eine Einstellung. Das Auto weiß, dass etwas an der Steckdose verbunden ist. Also nur eine fehlende, softwaretechnische Verdrahtung.


    Für mich etwas enttäuschend.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Auch bei mir ist das Gepiepe manuell abzustellen.

    Habe mich darüber nach der 1. Inspektion mit dem Mechatroniker unterhalten.

    Je AHK-Anbieter Unterschiede.

    Nicht nur einfach ein Haken in der Software. Immer auch etwas an der Hardware zu tun. (Kabel, Durchbrüche, o.ä.) .

    Man macht das nur noch auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden. (Nebeneffekte müssen auch geklärt werden.)


    Da ich jetzt weiß, dass ich meinem Kona "das Maul" stopfen könnte, stört es nicht mehr so.

    Die Ton-Aus-Taste ist bei mir groß und als einzige beleuchtet.

    Habe mich für weiterhin manuell entschieden und kann damit nun GUT leben!

  • Nicht nur einfach ein Haken in der Software. Immer auch etwas an der Hardware zu tun. (Kabel, Durchbrüche, o.ä.) .

    Man macht das nur noch auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden. (Nebeneffekte müssen auch geklärt werden.)

    Hmmm, das glaube ich nur begrenzt.


    Die Steckdose ist bereits verkabelt, also sind keine weiteren Durchbrüche nötig. Die Blinkanlage MUSS erkennen, dass eine zusätzliche Beleuchtung angeklemmt ist. Der Ausfall einer Blinkleuchte MUSS dem Fahrer gemeldet werden. Die Erkennung kann per Lastmessung oder per Microschalter in der Steckdose erfolgen. Vielleicht auch noch anders. Die Erkenntnis kann die Blinkelektronik (Relais gibt es da nicht mehr) per Fahrzeugbus allen interessierten Abnehmern zur Verfügung stellen. Das kann natürlich nur der Hersteller einrichten und die Werkstatt aktivieren. Ohne Hersteller geht es nicht.


    Der Mechatroniker kann nur eine reine Hardwarelösung bauen. Gerade hinten könnte man einfach durch einen Microschalter die Stromzufuhr zu Sensoren oder Pieper unterbrechen. Sowas meine ich aber nicht. ich meinte schon eine Lösung durch den Hersteller, wenn der mir eine AHK als Originalzubehör anbietet.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • rubberduck

    Wollte nicht noch mehr schreiben.

    Meine Frage bei HY war, ob man die Sensoren bei Anhängerbetrieb automatisch deaktivieren lassen kann.

    Seine Antwort war, nicht einfach in der Software durch "Automatik - an/aus". (Natürlich kann das aber nur seine "Meinung" sein.)

    Es gäbe aber AHK mit Schalter und zusätzlichem Kabel. Man könne es bei mir "erledigen".

    Mit "Nebenwirkungen" war das gemeint, was auch niknak oben beschrieben hat. Was passiert, was soll passieren!?

    Sensoren aus? Nur piepen aus? oder auch ESP (Kann das jeweilige ESP mit Anhänger gebremst/ungebremst umgehen?)? Spurhalteassistent (Führen die leichten Richtungskorrekturen zum Aufschaukeln?)?


    Dass das Ganze rein durch die Software und Messung umsetzbar sein müsste, sehe ich auch so!