Bei Überschussladen mit SMA Charger Ladeabbruch durch Kona (rotes Signal)

  • Hallo,

    ich habe seit ca. 3 Jahren einen Kona Electro Bj 2020, der an einem SMA-Charger läd. Von Anfang an habe ich Probleme mit den Überschussladen, mehr oder weniger regelmäßig. Wenn der Charger das Laden unterbricht, interpretiert der Kona das (häufig, aber nicht immer) als einen Fehler und Statusanzeige am Ladestecker wird rot und der Ladevorgang wird abgebrochen. Man kann ihn nur neu starten, wenn man den Stecker zieht und neu einsteckt. Das Problem triff auf bei längeren PV-Pausen beim Überschussladen, aber auch dann, wenn ich am Charger von Sofortladen auf Überschussladen am Schalter umschalte, ohne dass PV-Energie vorhanden ist, so dass der Ladevorgang erstmal abgebrochen wird. Ich habe nun mal das Verhalten am CP-Pin nachgemessen und es stellt sich wie folgt da: Beim Ladestop durch den Charger geht das PWM-Signal auf 0%, d.h. statisch 6V, das Laden stoppt und der Schütz im Charger schaltet ab. Nach kurzer Zeit signalisiert dann das Fahrzeug das rote Licht und das CP-Signal geht auf statisch 9V.

    Wenn dann der Charger wieder zum Laden bereit ist und am CP-Signal ein entsprechendes PWM-Signal anliegt, startet das Laden im Auto nicht. Man muss den Ladesteckerziehen und neu einstecken.

    Ich habe im Forum gelesen, dass ähnliches Probleme mit dem OpenWB-Charger beobachtet wurden. Hat jemand mit dem SMA-Charger bereits die gleiche Beobachtung gemacht und eine Lösung für das Problem gefunden?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

  • Ich habe hier eine Heidelberg Energy-Control und eine externe PV-Überschussregelung. Die Wallbox schaltet regelmäßig den Ladestrom ab und an, ganz nach verfügbarer Leistung oder Zeitplan für das laden aus dem Netz. Der Kona steht seit der Umsetzung immer auf Ladeschluss 100% und vollen Ladestrom. Die Zeitpläne des Kona nutze ich gar nicht.


    Wenn die Wallbox das Laden unterbricht zeigt der LED-Ring am Kona kurz rot und geht dann auf weiß. Über Bluelink erhält man mehrfach Nachrichten: "[Alarm] Connected, but not charging. Possible reasons:..."

    Weißes Licht und die Meldung kommen auch, wenn der Kona verbunden wird und das Laden nicht sofort startet. Die von Dir gemessenen 6V haben zunächst nichts mit dem DutyCycle (Frequenz) zu tun.


    In der Oberfläche sehe ich den "Status B". Erwartet hätte ich allerdings "Status C".

    Vergleiche: https://evsim.gonium.net/#der-control-pilot-cp


    Die Wallbox ist zwar kein SMA, aber meines Erachtens ist das Verhalten des Konas korrekt und die SMA könnte anders damit umgehen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • rubberduck: Ich habe leider kein Bluelink und sehe daher keine Statusmeldungen. Zeitplan habe ich auch nicht eingestellt und Ladeschluss ist auf 100%.

    Wenn die Wallbox das Laden unterbricht, ist natürlich kein Rechtecksignal (DutyCylcle 0%) mehr da, und daher der Pegel statisch auf 6V (weil das Fahrzeug ja noch im Lademodus ist).

    Das scheint dem Kona aber nicht zu gefallen. Anders als bei Dir ist der LED-Ring nach dem roten Signal (was nur kurz kommt) nicht mehr weiß sondern aus und jegliches neues Laden wird verweigert.

    Dabei schaltet auch der Kona den Ladewiderstand ab, so dass am CP wieder 9V anliegen, also Zustand B1 (ohne Rechtecksignal). Das ist ja der ganz normale Ruhezustand bei dem der Stecker eingesteckt ist, aber keine Ladung erfolgt. Wenn dann wieder geladen werden soll und das Rechtecksignal da ist (also Zustand B2), reagiert der Kona nicht mehr und läd nicht...

    Wenn Du schreibst, dass die SMA anders damit umgehen könnt, ist mir nicht klar, welchen Teil des Verhaltens Du meinst... denn ich sehe eigentlich keinen offensichtlichen Fehler bei der SMA...

  • Genau, Nachtrag: Nach einiger Zeit geht der weiße Ring ganz aus. Als Status wird weiterhin B gemeldet.

    So tief wie Du stecke ich im Protokoll nicht drin. Das Protokoll hört sich wirklich simpel an, könnte vielleicht ein Timing-Problem sein.


    Nach meinem Kenntnisstand ist der OBC vor und nach dem Facelift der Gleiche, deshalb nehme ich an, dass unsere Konas sich gleich verhalten sollten und nutze das als Voraussetzung. Ich gehe logisch nach Beobachtung vor.


    Ganz von vorn sehe ich diese Fehlerquellen:

    • Kabel (hört sich doof an, kann aber auch Probleme machen)
    • Wallbox
    • Schaden am OBC
    • Fehler durch eine andere Charge der OBC

    Dann frage ich mich, was man einfach ändern oder testen kann. Das Kabel kann man mal tauschen. Bei SMA gib es meines Wissens Software-Updates (bei meiner Heidelberg nicht). Am Kona sind mir keinerlei Einstellungen bekannt mit Ausnahme von Ladeziel und Ladestrom. Möglicherweise ist den Herstellern (HY, SMA) was bekannt.


    Kannst Du an einer anderen Wallbox oder Ladesäule mal testen?

    Mir fällt gerade ein, dass wir kürzlich am Ikea geladen haben. Da kann man mit Start/Stopp den Ladevorgang steuern. Nach Start, Stopp und Start kam ein Fehler und ich musste neu Stecken. Ging dann, aber wieder nur kurz und ich habe einen inzwischen frei gewordenen CEE-Ladepunkt genutzt.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach