Kona 2 frisst Batterie leer

  • ...ich habe inzwischen schon öfter festgestellt, dass die Lüftung im Auto geht, obwohl das Fahrzeug abgestellt und verschlossen war.

    Dies könnte natürlich dazu beitragen, dass bei dem ein oder anderen die Batterie irgendwann leer ist.

    Kona SX2 1.6 prime, Sitzpaket, Bose-Soundsystem, Glasschiebedach ;) , Kilometerstand: 16.000

  • ...ich habe inzwischen schon öfter festgestellt, dass die Lüftung im Auto geht, obwohl das Fahrzeug abgestellt und verschlossen war.

    Das ist vermutlich die automatische Trocknungsfunktion der Klimaanlage (die Funktion lässt sich auch deaktivieren), startet 30 min nach abstellen des Fahrzeugs wenn nötig. Kapitel 5-97 im Handbuch. Dort steht aber auch dass dies nur bei ausreichender Batterieleistung gemacht wird.


    Ebenso gibt es eine Funktion Automatische Entfeuchtung (Kap 5-99) da ist mir aber nicht klar ob die auch ausgeschaltet aktiviert wird. Die Trocknung der Klimaanlage definitiv.

    Automatische Trocknung Klimaanlage.jpg

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Das ist vermutlich die automatische Trocknungsfunktion der Klimaanlage

    Genau so ist es. Aber auch die läuft nicht rund um die Uhr oder immer wieder. Wenn der Verdampfer trocken ist dann passiert da auch nichts weiter.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Danke für eure Hinweise, das passiert aber auch, wenn das Fahrzeug mehrere Stunden stand, zB nach einem Arbeitstag näherst du dich dem Auto und du hörst, dass die Lüftung geht...

    Kona SX2 1.6 prime, Sitzpaket, Bose-Soundsystem, Glasschiebedach ;) , Kilometerstand: 16.000

  • Danke für eure Hinweise, das passiert aber auch, wenn das Fahrzeug mehrere Stunden stand, zB nach einem Arbeitstag näherst du dich dem Auto und du hörst, dass die Lüftung geht...

    Und was sind die Bedingungen? Regenwetter? Sonnenschein? Und wie sind deine Optionen bezüglich automatischer Entfeuchtung eingestellt? Eventuell arbeitet die doch auch bei abgestelltem Fahrzeug.
    Bei mir und Parking mehrheitlich Einstellhalle war noch nie irgendwas aktiv wenn ich zum Fahrzeug komme (ausser ich hab die Klima vorher gezündet).
    Irgend ne zeitgesteuerte Klimatisierung kanns auch nicht sein bei Dir?

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung