Parklicht einschalten - aber wie?

  • Gestern hatte ich das erste Mal beim Parken das Bedürfnis, das Standlicht einzuschalten. Blinker nach links gesetzt, ausgestiegen und zugemacht: kein Standlicht ?( Hat jemand einen Rat?

    Einmal editiert, zuletzt von Der Maeff ()

  • Steht in deiner Anleitung, dass du es so machen sollst? =O


    Bei mir wäre der Lichtschalter am linken Hebel auf Standlicht (mittlere Stellung) zu drehen.
    Laut Anleitung (bei mir auf Seite 3-110, Thema "Stromsparfunktion" unter "Komfortfunktionen") muss die Fahrertür vorher geöffnet werden.

  • Svantevit: Danke für Deine Antwort. Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt... ich meinte, die einseitige Beleuchtung beim Parken.
    Wikipedia: "Als Parklicht wird in Deutschland ein bei abgezogenem Zündschlüssel einzuschaltendes, im Gegensatz zum Standlicht einseitig leuchtendes Licht bezeichnet."

  • Oh, ach so. Für "Parklicht" in der gesamten Anleitung keinen Treffer, wird dann wohl nicht vorhanden sein. Versuchsweise eben mal Standlicht eingeschaltet und Hebel nach links gelegt: es bleibt bei Standlicht. Auf einseitiges Parklicht wurde vielleicht verzichtet, weil die LED-Lampen recht sparsam sind? :huh:

  • In der aktuellen Betriebsanleitung für den E-Kona (K2DO-GE03B/MJ2020) wird -wie schon Svantevit oben beschrieb- auf Seite 3-111 nur sehr kurz darauf eingegangen. Irreführenderweise (für mich) spricht Hyundai hier vom Positions- wie auch Standlicht. Siehe Bild ...

  • ... so, eben kurz getestet ...

    da ich den Licht-Wahlhebel immer auf AUTO habe, folgende Vorgehensweise (wie bei Svantevit):

    - Auto ausschalten

    - Fahrertür öffnen

    - Wahlhebel von AUTO eine Stellung höher auf STANDLICHT stellen

    - aussteigen & abschließen


    Es bleiben dann an:

    - Tagfahrlicht Front beidseitig mit reduzierter Leuchtkraft

    - Heckleuchten beidseitig

    - Kennzeichenbeleuchtung hinten

    - Knopfbeleuchtungen (blau) innen

    EZ 08/2020: Kona Elektro 64 kWh (150 kW), Premium, Phantom Black, MJ2020 (inkl. Sitzpaket) - made in CZ

    bisher 29.000 km @ 15,5kWh/100km (dem Fahrspaß/Sport-Mode & der Autobahn geschuldet) ... da geht sicher noch weniger ...

  • so schaut es bei uns aus, wenn wir das "Parklicht" einschalten ... LEDs wirken aber auf den Bildern deutlich heller, als sie dann in Natura sind ...


    LG aus dem Kinzigtal