Erfahrungen / Einbaubeispiele Marderschreck KonaSX2 EV original Hyundaizubehör

  • Hallo liebe Kona Freunde


    Nach einer gründlichen Autowäsche kontrolliere ich im Anschluss immer im Motorraum ob da Flüssigkeiten fehlen. Leider habe ich feststellen müssen das sich ein Marder bei mir im KONA SX2 EV anscheinend wohl fühlt und auch schon eine Isolierung verspeist hat. Glücklicher Weise hat er den Schlauch vom Kühlkreislauf nicht angegriffen.


    Nun möchte ich das VIEH aus meinem Auto verbannen und habe recherchiert und auch hier im KONA (1) Forum gefunden, das der Marderschreck


    Original Hyundai Zubehör Marderschreck


    wohl gut funktionieren soll.




    Bevor ich meine Werkstatt beauftrage das einzubauen und ich auch nicht gerade zwei linke Hände habe, frage ich hier mal im Forum an, ob jemand dieses Gerät bei sich verbaut hat und mir ggf ein paar Bilderchen der Einbaupositionen zu senden könnte.


    Ich würde mich riesig freuen. :) und versuchen es selbst ins Auto zu "fruckeln" ;)


    mit erwartungsvollen Grüßen

    aus dem Münsterland


    Der Daniel :)

    Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • Gestern war es nun soweit und es wurde ein Marderschreck von mir verbaut.

    Die Auswahl dieser Geräte ist ja riesig und jedes hat bestimmt seine Berechtigung.

    Ich habe mich für dieses hier entschieden und habe gleich noch zwei Edelstahlkontaktplatten zusätzlich dazu gekauft.

    Der Motorraum vom SX2 erschien mir doch etwas groß für "nur" 6 Kontaktplatten :D


    *Text zu den Bildern immer unterhalb*


    IMG_20250910_080620.jpg


    Erst einmal Platz geschaffen um alles vernünftig einbauen zu können also musste der Frunk demontiert werden.

    Dieses ist mit sieben Schrauben schnell erledigt. Aufpassen muss man nur auf das Kabel für die Frunkbeleuchtung. Da diese geklipst ist ist sie aber schnell zu lösen.


    IMG_20250910_090241.jpg


    Nun galt es einen Platz zu finden für das Steuergerät/Marderschreck.

    Laut Anleitung sollte es ja so verbaut werden das der Schall von oben nach unten verläuft.

    Wenn ich das laut Anleitung so verbaut hätte dann bestünde aber keine Möglichkeit mehr das Teil abzustellen für z.B. den Werkstattbesuch.

    In meinem Kona läuft nun der Schall unter dem Frunk und verteilt sich dann (hoffentlich :D )


    IMG_20250910_125658.jpg


    Da das Steuergerät mit direkter Stromversorgung der 12V Batterie betrieben wird ließ ich diese Kabel erst einmal unangeschlossen um nicht einen unbeabsichtigten Funtionstest an mir selbs zu testen.

    Und dann ging es ans Gedanken machen wo der Marder wohl in den Motorraum kommen würde und dann seinen Weg sucht.


    IMG_20250910_110247.jpg


    In der nähe vom ABS-Block schien mir das erste Einfallstor zu sein. Da wurden dann gleich mal zwei Kontaktplatten gegenüberliegend befestigt.

    Ein genauer Verlegeplan folgt am Ende ;)


    IMG_20250910_125819.jpg


    Die weitere Verlegung des Kabels mit den Kontaktplatten verlief dann an der Spritzwand entlang um den Kühlmittelbehälter oberhalb des Kühlers, was gleichzeitig unterhalb vom verbauten Frunk ist, und dann in den Zwischraum vor der Batterie.

    Da endete das sechs Meter lange Kabel mit insgesammt acht Kontaktplatten.


    IMG_20250910_110057.jpg


    An der Spritzwand entlang Bilder zu machen führte trotz Ausleuchtung zu keinem brauchbaren Ergebniss.

    Hier gut zu sehen das die Kontaktplatten in unterschiedliche Richtungen angebracht wurden.

    Ich habe mich gaaanz tief in den Marder hineinverzetzt wie er seinen Weg sucht :m0008:


    IMG_20250910_134554.jpg


    Also dann alles verlegt war folgte die finale Verkabelung an die 12V Batterie und das System wurde eingeschaltet und unter Spannung gesetzt.

    An jeder Kontaktplatte wurde dann noch kontrolliert ob und wie viel Spannung anliegt.

    Diese lag immer so um die 300V DC. Das soll wohl einen Weidezaun entsprechen.



    Nachdem dann alles verbaut wurde kamm der Frunk wieder drauf.

    Zum verbautem Marderschreck sei noch gesagt das sich dieser im normalen Gebrauch selbst An und Aus schaltet.

    Das bedeutet wenn das Steuergerät eine Erschütterung oder Vibration feststellt dann schaltet es sich selbstständig ab. Und wenn wieder ruhe ist wird es wieder scharf gestellt.

    Das mag ja bei einem Verbrennermotor gut funktionieren bei einem E-Auto läuft das Teil die ganze Zeit. Natürlich dann auch wärend der Fahrt. Aber sei es drum das stört ja nicht weiter.


    Es gibt zwar einen großen gelben Warnaufkleber der auf den verbauten Marderschreck hin weist und im Motorraum aufgeklebt werden soll DENNOCH würde ich bei einem Werkstattbesuch das zur Sprache bringen das ein Marderschreck im Fahrzeug ist ;)


    Vielleicht hilft ja dem Einen oder Anderen dieser bebilderte Einbau von mir es selbst auch in die Hand zu nehem :thumbsup:


    II.jpg


    Fehlt jetzt nur noch der Verlegeplan.


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    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

    AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go


    Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black



    Einmal editiert, zuletzt von stucki3b ()

  • Text zu den Bildern immer

    Welche Bilder????


    Bei mir werden keine angezeigt und wenn ich den Link "kona-forum.de/attachment/5072/" anklicke ..... gähnende Leere?????

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  • Welche Bilder????

    Sollte jetzt da sein ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

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  • Sollte jetzt da sein

    JEPP!!



    Undvielen lieben Dank für die sehr ausführlichen Bilder und Einbaubericht.

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