Möglichkeit die Warntöne einfach auszuschalten gefunden. Stand 10.24

• Du spielst auf meinen Händler an, nehm ich mal an? Nun, erstens hat es nach der Re-Aktivierung des OTAs ja funktioniert, das nötige Update aufzuspielen, während es davor nicht ging - das spricht klar für die Theorie des Händlers, und gegen die Theorie des GDS.

Zweitens brauchte er für die ganzen Updates zig Stunden. Mein Bluelink hatte bei beiden Terminen mehrfach gemeckert, weil der Motor stundenlang an war.

[...]

Ich kann letzten Endes nur sagen: man hat einen Hyundai gekauft und kriegt einen Hyundai geliefert - mit allen Vor- und Nachteilen dazu. Dass mangelnder Kundenservice dazugehört war mir nicht bewusst, aber ist jetzt auch bei mir angekommen.

Naja, bei einem Auto handelt es sich ja nicht gerade um einen 5-Euro-Artikel den man ggf. nach 1-2 Jahren austauscht, da kann man meines Erachtens schon auch verlangen, dass dieser sich vollumfänglich einsetzt...er will ja auch die Kunden behalten. Sollte Hyundai die Händler für Garantieleistungen nicht ordentlich vergüten, dann ist das ja nicht das Problem des Kunden, und allein mit den z. T. völlig überteuerten Inspektionen kommt ja auch was rein, ist ja auch OK soweit. An sich habe ich bei 2 Händlern bisher weitgehen gute Erfahrungen gemacht, wenn auch hier und da Wissensdefizite beim Werkstattpersonal unübersehbar sind...aber das ist halt Handwerk, ich habe selbst ne Handwerksausbildung und eine Weile sogar u. a. KFZ-Azubis am BK betreut und kann nur sagen: 3/4 davon will man nicht an seinem Auto oder in seinem Haus haben...

Ich denke auch, das Problem liegt nicht allein bei Hyundai, wenn ich mir ansehe wie lange auch deutsche Hersteller gebraucht haben, bis sie ihre Software bei einigen Modellen in den Griff bekommen haben....

Das Phänomen, dass alle immer nach Updates schreien, ohne zu wissen wozu es gut sein soll, das kenne ich auch aus dem PC und Smartphone Bereich, nur dass es beim Auto schlicht kritischer ist, wenn mal ein Update schiefgeht....daher verstehe ich es durchaus, dass kein Hersteller Udates freigibt, die unter Umständen das Fahrzeug auch unbrauchbar machen, so ein Steuergerät muss schlimmstenfalls ausgetauscht werden, wenn jemand kompletten Unsinn macht....das wird dann schnell teurer als beim PC das Mainboard zu tauschen. Wie auch immer, es ist trotzdem dumm von Hyundai, Funktionen einzuführen, die es dann gar nicht gibt und den Händlern ebenso keinerlei Infos zur Verfügung zu stellen, meiner meinte zumindest er hätte da wenig mehr Infos als ich.....

Kona SX2 Hybrid Hybrid | Bj. 2023 | Assistenzpaket | Licht-Paket | Bose Sound

• Ich denke die FHH haben es schon schwer genug überhaupt vernünftig Umsatz zu machen. Vieles kommt eben durch die Werkstatt rein. Das hier die Werkstätten seitens Hyundai so im Stich gelassen werden (von der Informationspolitik bis hin zu aufwendigen Prozessen für eigentlich einfache Probleme) ist eben nicht Nachvollziehbar. (wobei sicher Hyundai nicht der einzige Hersteller ist). Aber man merkt als Kunde auch, besonders hier an den Beiträgen, dass sich doch einige Werkstätten mehr Mühe geben als andere. Wobei dies sicher eher an den Willen der einzelnen Meister / Techniker liegt, dieses nervige Problem zu lösen bzw. zu verstehen liegt.

Ich werde auch nächst Woche mal vorbei schauen und dies Problem ansprechen, wobei ich vermute, die Antwort (müssen sie auf das passende OTA Update warten - das wird schon irgendwann kommen) zu kennen. Zudem löst sich bei mir die schwarze Lackierung am dach hinter der B-Säule... sehr Interessant. Wird sicher ein sehr Interessantes Gespräch.

Hyundai KONA SX2 1.0 T-Gdi 120PS Österreichische Prime Version

• ....

müssen sie auf das passende OTA Update warten - das wird schon irgendwann kommen) zu kennen. Zudem löst sich bei mir die schwarze Lackierung am dach hinter der B-Säule... sehr Interessant. Wird sicher ein sehr Interessantes Gespräch.

Mir sagte man sogar, dass Hyundai OTA Updates deaktiviert hätte, da diese zuviele Probleme machen würden. Das glaube ich allerdings so nicht, vielleicht trifft das auf einige Modelle zu, aber sicher nicht auf alle. OK, ich habe bisher noch nie ein OTA erhalten, war dann doch zu ungeduldig und habe es selbst in die Hand genommen....

• Naja, bei einem Auto handelt es sich ja nicht gerade um einen 5-Euro-Artikel den man ggf. nach 1-2 Jahren austauscht, da kann man meines Erachtens schon auch verlangen, dass dieser sich vollumfänglich einsetzt...er will ja auch die Kunden behalten. Sollte Hyundai die Händler für Garantieleistungen nicht ordentlich vergüten, dann ist das ja nicht das Problem des Kunden, und allein mit den z. T. völlig überteuerten Inspektionen kommt ja auch was rein, ist ja auch OK soweit. An sich habe ich bei 2 Händlern bisher weitgehen gute Erfahrungen gemacht, wenn auch hier und da Wissensdefizite beim Werkstattpersonal unübersehbar sind...aber das ist halt Handwerk, ich habe selbst ne Handwerksausbildung und eine Weile sogar u. a. KFZ-Azubis am BK betreut und kann nur sagen: 3/4 davon will man nicht an seinem Auto oder in seinem Haus haben...

Ich denke auch, das Problem liegt nicht allein bei Hyundai, wenn ich mir ansehe wie lange auch deutsche Hersteller gebraucht haben, bis sie ihre Software bei einigen Modellen in den Griff bekommen haben....

Das Phänomen, dass alle immer nach Updates schreien, ohne zu wissen wozu es gut sein soll, das kenne ich auch aus dem PC und Smartphone Bereich, nur dass es beim Auto schlicht kritischer ist, wenn mal ein Update schiefgeht....daher verstehe ich es durchaus, dass kein Hersteller Udates freigibt, die unter Umständen das Fahrzeug auch unbrauchbar machen, so ein Steuergerät muss schlimmstenfalls ausgetauscht werden, wenn jemand kompletten Unsinn macht....das wird dann schnell teurer als beim PC das Mainboard zu tauschen. Wie auch immer, es ist trotzdem dumm von Hyundai, Funktionen einzuführen, die es dann gar nicht gibt und den Händlern ebenso keinerlei Infos zur Verfügung zu stellen, meiner meinte zumindest er hätte da wenig mehr Infos als ich.....

nihilist
    Bin absolut Deiner Meinung
    Bei Kia https://www.kia.ch/de/ota-software-update wird anzeigen wie weit das Update ist. Warum kann das Hyundai nicht ?

pasted-from-clipboard.png

All New Kona Hybrid M24 / Vertex 🇨🇭 / Softwareversion SX2.EUR.ccNC.001002.250113 / Firmware SX2.EUR.138.241017 / Modell SX2AH.SCBMC.EU / Fahrzeugsystemversion 25.1.1
    Von keinem Rückrufen betroffen :saint:

• Hallo @MickeyMouse
    Bei mir ist es nun auch so nach dem Service machen, bin sehr glücklich mit dem wie es nun funktoniert.

All New Kona Hybrid M24 / Vertex 🇨🇭 / Softwareversion SX2.EUR.ccNC.001002.250113 / Firmware SX2.EUR.138.241017 / Modell SX2AH.SCBMC.EU / Fahrzeugsystemversion 25.1.1
    Von keinem Rückrufen betroffen :saint:

• […]

Zugegeben, ich habe jetzt keine Erfahrungswerte was etwa BMW oder Mercedes angeht, ich habe aber auch nicht zu viel Geld übrig. Bei derart hochpreisigen Fahrzeugen würde ich aber auch jeden erdenklichen Service erwarten....ob das in der Realität immer so ist wage ich aber zu bezweifeln. Dass deutsche Hersteller generell ihre Probleme mit Hard- und Software (VW z. B.) hatten und haben ist aber auch Fakt, woher soll es auch kommen wenn man die Innovation außen vor lässt und erst mal viele Jahre z. B. Verbrenner abverkauft.

Wie auch immer, ich will da auch Hyundai gar nicht in Schutz nehmen, aber ganz genau....essentielle Systeme die der Sicherheit dienen sollten natürlich einwandfrei funktionieren, und das tun sie soweit ich das bisher beurteilen kann. Sollte sich herausstellen dass dies mal nicht der Fall ist, wird Hyundai mit Rückrufen agieren genau wie alle anderen. Bei nicht sicherheitsrelevanter Software siehts anders aus, leider, aber ich glaube auch hier tun die sich alle nicht soviel, man will ja das Folgemodell verkaufen. Generell kann ich aber verstehen, dass man gerade aufgrund der unglaublich vielen elektronischen Komponenten, die alle im Zusammenspiel funktionieren müssen eher auf die alte PC-Weisheit setzt: Never change a running system! Gehen wir mal davon aus, dass u. U. auch innerhalb einer Baureihe je nach Charge vielleicht auch unterschiedliche Versionen einiger Steuergeräte zum Einsatz kommen, dann kann ich mir schon erklären, warum die einen Updates bekommen und die anderen wenn überhaupt dann später.....so kacke ich das selbst auch finde.