Leasingrückgabe - Keiner will scheinbar das Auto zurück?

• Es gibt kaum Konas bei Hyundai Händlern. Das scheint sogar System zu haben.

Klar, da Hyundai in 2020 bis 2021 ein großes Leasing-Angebot laufen hatten ist es nur verständlich, dass es nun eine Schwämme an Konas gibt.

Da es den Kona in Basisvariante mit 39er Akku für 99€/Monat gab, ist das Leasing-Angebot gelaufen wie geschnitten Brot!

Zudem wurde der 39er "fälschlicherweise (oder aus Unwissenheit) mit bis zu 380km Reichweite" beworben, aber es wurde NICHT gesagt, dass das ein Idealwert ist, der in der Realität nur unter Einschränkungen erreichbar ist. Darum haben viele Leute für 99€/Monat zugeschlagen...

Das böse Erwachen kam dann Wochen später!

Diese 39er Kona kommen bzw. kamen nun alle als Leasing-Rückläufer auf den Gebrauchtwagenmarkt.

2024/2025 ist der Kona mit 39er Akku und schmaler Ausstattung halt kein konkurrenzfähiges Fahrzeug mehr. Seit MJ2020 hat sich selbst Hyundai weiterentwickelt und die Kundenansprüche auch....

Der Kona mit dem 64erAkku und besserer Ausstattung kostete damals ab 199€ (bzw. 259€ für den Premium) pro Monat. Daher gibt es auch weniger von den 64ern im Gebrauchtwagenmarkt.

Damals wurde die Förderung direkt in die Sonderzahlung eingepreist und daher war der 39er Kona ein echtes Leasing-Schnäppchen.

Das nächste "Problem" ist, dass sich Hyundai einigen LeasingFirmen bedient hat, weshalb die Leasing-Rückläufer nun nicht über einen Hyundai-Händler auf den Gebrauchtwagenmarkt landen, sondern zuhauf über Leasing-Firmen oder bereits weiterverkauft an andere (gewerbliche) Autohändler. Somit gibt es hier extrem Probleme bzgl. den Garantievereinbarungen...

ccdmas

Ich gebe dir vollkommen Recht, dass gute Konas, ob 39er oder 64er viel seltener von Hyundai Händlern offen angeboten werden.

Von Privat ist ebenfalls möglich, aber hier ist die Hyundai Garantie noch viel wichtiger und genau zu prüfen!!!

Ich kann nur empfehlen zu einem Hyundai-Händler zu gehen und ganz konkret nach dem Wunschgebrauchten zu fragen.

Also:

39er oder 64er

Ausstattung

Preis & Co.

PS: Ich möchte betonen, dass der 39er Kona bei entsprechendem Fahrprofil ein super Auto ist!!!

Für Neulinge (exVerbrennerfaher) kann der 39er Kona aber ggf. zu einer Enttäuschung werden, wenn sie sich nicht auf eMobilität einlassen/einstellen können/wollen bzw. deren Fahrprofil bzw. Anforderungen/Gewohnheiten nicht zu einem eAuto mit kleiner/mittlerer Batterie passt!

Zudem sind die Preisunterschiede zwischen 39er und 64er Akku nicht mehr so hoch wie bei einem Neuwagen. Auch ist zu bedenken, dass der 39er fast immer ein 1-Phasen-Lader hat!!! Für Leute mit privater Wallbox gar kein Problem, für Laternenparker nicht so praktisch, es sei denn, DC-Laden wird sowieso bevorzugt, aber auch hier ist die Ladegeschwindigkeit etwas geringer als beim 64er.

Mir würde im Alltag eigentlich auch der 39er Akku reichen, aber der 64er gibt mir persönlich etwas mehr Sicherheit und Freiheit. Und bei unseren Wochenenttouren bietet der 64er Akku auch eine angenehme Bequemlichkeit ganz ohne Zwischenladen vor dem Ziel ankommen. ;)

Wenn dann später die Degradation ersichtlich einsetzen sollte, dann haben -10% von 64kWh halt auch weniger Gewicht und Reichweiteeinfluss als -10% von 39kWh!

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)

Einmal editiert, zuletzt von Yakamoto () aus folgendem Grund: Vertipper

• Für unseren Zweck würde die 39er Batterie völlig genügen, das ist gar nicht das Thema.
    Aber keine Garantie, oder absolute Basisausstattung, die schon 2020 in einigen Teilen eher dürftig war (ein E-Auto ohne Online Verbindung? Echt jetzt?) Schon eher. Ich persönlich empfinde heute einen Kona ohne Bluelink als unverkäuflich.

Außerdem ist ein Basis Kona, wenn man mal ganz ehrlich ist, zwar eigentlich ein super Auto, aber auch innen eine fürchterliche, noch dazu ultra-empfindliche Hartplastikwüste, die offensichtlich (so wie die Autos die wir bisher gesehen haben aussehen) quasi jede Berührung mit permanenten Kratz und Schleifspuren quittiert.

Der Preisunterschied zwiechen gebrauchten 39ern und 64ern ist aber tatsächlich richtig heftig. Im Schnitt würde ich sagen gut und gerne 5000€. Gute 39er gehen so bei 16:000€ los, 64er gibt es eigentlich unter 20.000 nicht. Und dann sind die 64er auch noch bei gleichem Alter im Schnitt deutlich mehr gelaufen.

• Für unseren Zweck würde die 39er Batterie völlig genügen, das ist gar nicht das Thema.
    Aber keine Garantie, oder absolute Basisausstattung, die schon 2020 in einigen Teilen eher dürftig war (ein E-Auto ohne Online Verbindung? Echt jetzt?) Schon eher. Ich persönlich empfinde heute einen Kona ohne Bluelink als unverkäuflich.

Außerdem ist ein Basis Kona, wenn man mal ganz ehrlich ist, zwar eigentlich ein super Auto, aber auch innen eine fürchterliche, noch dazu ultra-empfindliche Hartplastikwüste, die offensichtlich (so wie die Autos die wir bisher gesehen haben aussehen) quasi jede Berührung mit permanenten Kratz und Schleifspuren quittiert.

Der Preisunterschied zwiechen gebrauchten 39ern und 64ern ist aber tatsächlich richtig heftig. Im Schnitt würde ich sagen gut und gerne 5000€. Gute 39er gehen so bei 16:000€ los, 64er gibt es eigentlich unter 20.000 nicht. Und dann sind die 64er auch noch bei gleichem Alter im Schnitt deutlich mehr gelaufen.

ccdmas

Ich möchte jetzt nicht generell widersprechen, aber ich habe ganz andere Erfahrungen im Autohaus gemacht. Bei meiner ersten Wartung mit dem Kona im Februar standen bei dem Händler mehrere 64er MJ2020 in guter Ausstattung auf dem Hof. Preislich alle so um 20k und Laufleistungen zwischen 37.000 bis 63.000 km.

Für mich erklärt sich eine höhere Laufleistung bei einem eAuto mit großem Akku von selbst. Wenn das eAuto Langstrecke oder täglich mehr Reichweite entspannter bewältigt, dann fahren die Besitzer meist auch mehr...

Meine durchschnittliche Fahrleistung in den letzten 19 Jahren lag bei ca. 5.000km, da in Hamburg Autofahren so gar keinen Sinn macht....

Und Fahrten nach Sylt habe wir zumeist mit der Bahn absolviert.

Seit wir den Kona haben, sind wir im ersten Jahr fast das Doppelte gefahren und in diesem Jahr schon 4.000 km - weil der Kona sich sehr schön fährt (auf der Autobahn fast AUTONOM ;)

Und weil er soooo weit fährt mit einem vollem Akku! Wir mussten noch nie (längste einfache Streck: 387km) Nach-/ bzw. Zwischenladen vor dem Ziel.

Mit einem 39er Akku würden wir definitiv weniger Wochenendtouren mit dem eAuto machen!!!

Eventuell haben es so auch andere KonaFahrer gehalten...?!?

AKKU-GRÖSSE vs. PREISUNTERSCHIED

Ja, es gibt einen Preisunterschied, der liegt aber nicht NUR beim Akku!

Die 39er Konas sind von der Ausstattung her kaum mit den 64er Konas vergleichbar.

Das fängt beim 3-Phasen-Lader an, geht über das große Navi inkl. Bluelink und App, bis hin zu den Assistentssystemen...

Wichtig für meine Frau war die Sitzverstellung des Beifahrersitzes. Das habe ich bei keinem 39er bisher gesehen. Bei unserem 64er auf beiden Seiten vollelektrisch!

Das wird alles Eingepreist!

Mir ist beim Händler kein Preisunterschied (AusstattungsBEREINIGT - sofern überhauptmöglich da so unterschiedlich) von mehr als 3.000 Euro in Erinnerung.

• Da vor (fast genau) 1 Jahr, also ich ein Auto brauchte, war der Preisuntreschied zwischen 39er und 64er, max 3 Jahre alt, in MOBILE.DE bei ca. 7.000 €. Dann war meine Entscheidung, eben mal öfters Ladepausen zu machen und den billigeren Wagen zu nehmen. Und Wochenendausflüge mit 600 km Entfernung führte zu einer guten Pizza und sehr gutem Eis auf dem Rückweg.

Ich wusste, worauf ich mich einlasse, und habe mich bewusst entschieden. Und bin mit dieser ENtscheidung zufrieden. An Austattung fehlt mir nur der Totwinkel-Warner. Bluelink ist drin. Laden ggf, jede Nacht in der Garage.

• AKKU-GRÖSSE vs. PREISUNTERSCHIED

Ja, es gibt einen Preisunterschied, der liegt aber nicht NUR beim Akku!

Die 39er Konas sind von der Ausstattung her kaum mit den 64er Konas vergleichbar.

Das fängt beim 3-Phasen-Lader an, geht über das große Navi inkl. Bluelink und App, bis hin zu den Assistentssystemen...

All das gibt es natürlich auch für 39er, und ich würde auch keinen ohne Bluelink und ohne 3-Phasen Lader kaufen. Und es gibt übrigens auch 64er ohne Bluelink.

Und mehr als die 39kWh Batterie brauchen wir wirklich nicht, denn wir haben schon einen Elroq 85. ;)

• Da vor (fast genau) 1 Jahr, also ich ein Auto brauchte, war der Preisuntreschied zwischen 39er und 64er, max 3 Jahre alt, in MOBILE.DE bei ca. 7.000 €. Dann war meine Entscheidung, eben mal öfters Ladepausen zu machen.

...

Ich wusste, worauf ich mich einlasse, und habe mich bewusst entschieden. Und bin mit dieser ENtscheidung zufrieden. An Austattung fehlt mir nur der Totwinkel-Warner. Bluelink ist drin. Laden ggf, jede Nacht in der Garage.

Perfekt, so soll es doch auch sein!

Wichtig ist, dass du zufrieden bist mit deiner Entscheidung und natürlich dem Auto!

Ich stand ebenfalls vor einem Jahr, genau genommen am 02.03.2024 vor der Tatsache, dass unser 19 Jahre lang geliebter C--Max einen kapitalen Motorschaden hat und wir ein neues Auto brauchten ... und da stand er dann, an diesem Samstag Nachmittag, unser heutiger Kona.

64er Akku, in Premium Ausstattung, mit 49.000 km auf der Uhr und nach fairen Verhandlungen für 20k inkl. neuem TÜV, 60.000er Wartung und Zulassung mit Wunschkennzeichen.

Abholbereit am 19.03.2024.

Der Verkäufer hat natürlich versucht uns einen seiner 39er schmackhaft zu machen - u.a.. mit einem Preisnachlass. Aber 17,5k für einen 39er in Basisvariante aber eben nur 32.000km gelaufen...

Ne, dann lieber 20k für unserjet64er Kona. 20k war auch unser maximales Limit.

Der Verkäufer kam eindeutig aus der VerbrennerWelt und argumentierte mit der geringen Laufleistung des 39er...

LoL als ob die 19.000km mehr bei einem eAuto groß von Bedeutung sind... ;)

Akku bei 100% SOH, Garantie bis 2028, was will man mehr?!?

Wir sind ebenfalls glücklich und zufrieden mit unserem Koni und freuen uns auf noch viele Fahrten mit ihm.

• Das kannst Du ja halten wie du willst, und bist zufrieden, ist doch alles gut. Ich persönlich sehe definitiv die unterschiedliche Abnutzung im Innenraum zwischen einem Auto mit 30.000 und einem mit 60.000km (gerade beim Kona) auf den ersten Blick.
    Es gibt halt einfach weit mehr Verschleißteile in einem Auto als den Motor oder den Akku. Sogar außerhalb des Innenraums. Weder Stoßdämpfer, noch Bremsen, noch Achsaufhängungen werden bei einem E-Auto besser mit der Laufleistung.

• Wenn das Alles so Entscheidend ist, dann ist evtl. weder der Kona mit seinem Plastik-Innenraum, noch ein Gebrauchtfahrzeug eine sinnvolle Wahl.... :/

PS: ein guter Fahrzeugaufbereiter kann für ein paar hundert Euro wahre Wunder vollbringen, kostete aber Geld.

Aber, wo hohe Ansprüche sind...! 8o

• Hey, Du versuchst mich hier dauernd von etwas zu überzeugen, was ich nicht brauche (große Batterie), und dafür auf Dinge zu verzichten, die ich gerne hätte. ;)

Nein, ich möchte nur aufzeigen, dass die generelle Aussage, dass es einen GROSSER preislichee Unterschied zwischen 39er und 64er Akku nicht existiert!

Es ist nicht (nur) der Akku, sondern die Ausstattung des gesamten Fahrzeugs.

Wenn man beide Fahrzeuge 39er vs. 64er Ausstattungsbereinigt betrachtet, dann besteht bei einem 3 oder 4 Jahre alten gebrauchten Kona MJ2020 kaum eine preisliche Differenz - zumindest nicht von 7.000 Euro!

Mobile.de ist ein Wunschkonzert! Die Preise dort sind teilweise vollkommen überzogen.

Wenn dein Fahrprofil einem 39er Akku entspricht, dann nimm ihn!

Nur gibt es kaum 39er in Premium oder mit ähnlicher Ausstattung, da es höhere Ausstattungsvarianten nur beim 64er gab.