Keine Anzeige des Tempolimit Assistenten im Setup

• Hallo,

ich bin seit Januar stolzer Besitzer eines gebrauchten Kona 1.6 TGDI EZ 02/23 mit 199PS.

Nachdem ich mich durch die dicken Handbücher durchgearbeitet habe und ich mich durch die Einstellmöglichkeiten im Setup durchgearbeitet habe, ist mir aufgefallen, dass im Setup Menü unter Fahrerassistenz nicht die Einstellmöglichkeit für das Tempolimit vorhanden ist (siehe Bildschirmfoto). Das auf dem Foto dargestellte 100er Verkehrszeichen wird bei mir nicht dargestellt.

Nachdem ich das Fahrzeug bekommen habe, wurde u.a. auch ein Softwareupdate über USB durchgeführt. Kann es sein, dass die Tempolimitfunktion mit dem Software Update deaktiviert wurde? Oder liegt es daran, dass CarPlay aktiv ist?KONA Setup Tempolimit.png

Vielleicht hat ja von euch einer einen Tip für mich.

• Die Höchstgeschwindigkeit wird mittels Tempomatsteuerung, langer Tastendruck, eingestellt. Ich habe das bisher höchsten ein- zweimal genutzt vor langer Zeit genutzt. Im Multifunktions-Display habe ich das aber nie gesehen und habe auch nicht versucht es zu sehen.

• Moin, meinst du ggf. die Verkehrszeichenerkennung (bzgl. erlaubte Geschwindigkeit / Vmax.)?

Die hat selbst mein MJ2020, da Premium Ausstattung.

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)

• Nein, es sind die Einstellungen zum Fahrassistenzsystem Geschwindigkeit gemeint:

Siehe: http://webmanual.hyundai.com/S…man/driverassistance.html

Huey Dieses Assistenzsystem war 2023 noch keine Vorschrift, eventuell ist es nicht vorhanden. Damit werden auch die Einstellungen zu Toleranz oder Land unnötig. Die Einstellungen zur automatischen Geschwindigkeitsanpassung finden sich dann beim SCC (Smart Cruise Control). Das ist aber eine reine Vermutung. Hab gerade kein Auto zum Nachschauen da (steht noch in der Werkstatt).

Sehr dämlich: Bei dem Webmanual steht ganz oft "ausstattungsabhängig", man findet aber nur selten eine klare Aussage zu einzelnen Features, ob es im eigenen Auto vorhanden ist oder nicht. Hierbei steht allerdings gar nicht "ausstattungsabhängig"... :/

Hast Du die aktuelle Software drauf? Dein Screenshot ist vom gen5w.

Also müsstest Du *.EUR.S5W_L.001.001.240726 drauf haben.

Siehe: RE: Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates und https://carwiki.de/hyundai-nav…ichtige_aktuelle_Hinweise

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Danke für deine Antwort! Die Softwareversion ist wie von dir beschrieben aktuell. Die SCC kann ich auch nicht finden. Ich habe nochmal ein Foto meines Setup Bildschirms gemacht. In Bezug auf die Ausstattungsabhängigkeit weiß ich nur, dass ich die Premium Version habe und somit eigentlich alle Assistenten haben sollte.

• Die SCC kann ich auch nicht finden.

Da:

pasted-from-clipboard.png

Vielleicht auch beim "Fahrkomfort". Wenn Du da ein paar Einstellungen zum Tempolimit hast, ist es vermutlich so, wie ich geschrieben habe: Du hast kein "Geschwindigkeitsbegrenzungssystem" [Zitat aus Webmanual] weil es 2023 noch nicht vorgeschrieben war.

Meine Meinung: Sei froh.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Hallo, bei mir siehts seit heute auch so aus :( Gestern bei der Abholung und vor den Updates war es noch da. Tempowarnung bimmelt ununterbrochen, lässt sich auch durch langes drücken von Mute nicht mehr ausschalten :(

• Hallo, habe das gleiche Problem wie Stephanus: Seit Sa. 15.03.2025 wird im Menü Assistenzsysteme der Tempolimit Assistent nicht mehr angezeigt. Die Tempowarnung piepst ...

Außerdem führt das System ständig Infotainment Updates durch, aber immer die gleich Version.

Hyundai Kona Hybrid Trend Mj2025

20250317_110007.jpg

• Hallo,

ich habe das Problem gestern mit Update vom USB Stick gelöst. Alles wieder wie es soll. OTA Updates habe ich jetzt erstmal deaktiviert.

Hyundai KONA Hybrid SX2 Mj2025 N-Line Ultimate BOSE Digital Key Cyber Grey