Assistenzsysteme im Kona Elektro

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dasselbe habe ich bei der Probefahrt auch festgestellt. Das ist natürlich noch kein richtig autonomes Fahren aber besonders auf längeren Strecken sehr angenehm und hilfreich.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Wie alles im Leben, so haben auch die Assistenzsysteme im Kona EV ihre Schattenseiten, teilweise im Cityverkehr so schlimm, dass ich sie gezielt abstelle.

    Z.B. der Lenkassistent. Nicht nur sein nerviges Gepiepse wenn man bei total übersichtlichen Kurven leicht schneidet, schlimmer ist sein aktives Eingreifen in die Lenkung im Falle der Bildung einer Rettungsgasse. Geht gar nich:(


    Dann noch der Bremsassistent der im Falle einer Strecke mit abwechselnden Laternenparkern jedes mal beim Erkennen eines Fahrzeugs stark einbremst.


    Das Thema “autarkes Fahren“ ist für mich ohnehin recht heikel. Das liegt vermutlich auch an meinem Alter. Bei solchen Sachen ist mein Misstrauen einfach zu groß.=O

  • Die AS sind mir auf der ausgiebigen Probefahrt nie negativ aufgefallen.

    Liegt vielleicht auch daran, dass ich sowas vom Mercedes her seit Jahren gewöhnt bin. Der meckert auch mal (aus meiner Sicht) unnötig. Forsches Auffahren und Kurven Schneiden wird mit Piepsen bestraft. ;)


    Die AS sind (wie ja auch in dem Video ganz richtig beschrieben) bei Überlandfahrten und im Stau sinnvoll.


    Der Bremsassistent hat bei mir aber schon mehrmals sinnvoll eingegriffen.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • So unterschiedlich empfindet man das.
    Ich bin ein wenig technikaffin und fand die AS sehr geil.
    Mein Passat hat, abgesehen vom Tempomat, keine AS.

    Kona Electric Premium in Chalk White mit Schiebedach, schwarzem Leder und mit Anhängerkupplung. ☀️ :thumbup:

  • Ohne die AS käme ich mir inzwischen fast vor wie ohne Sicherheitsgurt. ;)

    Das ist schon toll, wenn ich weiß, die Kiste hält auf der Bahn die Spur und automatisch den Abstand zum Vordermann. Und im Zweifelsfall bremst das Auto schneller als ein Mensch, falls es vorne eng wird.

    Kein Stress mehr im Stau: Lässig zurücklehnen, Musik hören und die Kiste im Stop and Go-Betrieb fahren lassen.8)

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102