Navi-Karte hell statt immer dark-mode?

• erklärt mich für blöd, aber ich finde die Einstellung nicht :(

ich rede von der "normalen" Display Darstellung, die kommt bei mir wenn ich zweimal "Home" drücke, also die Karte links und rechts daneben Medien/Musik

dann ist die Karte IMMER nahezu komplett schwarz, Straßen usw. werden zwar dargestellt, lassen sich aber nur erahnen, dunkelgrau auf schwarzen Grund. Es ist absolut undenkbar, da während der Fahrt irgendwas zu erkennen.

ich habe alle Einstellungen durchgesucht, aber die Karte bleibt unlesbar dunkel

Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

• Leider gibt es hierfür keine Einstellungsmöglichkeit - wird immer im Dunkelmodus dargestellt und ist damit fast unbrauchbar.

Hatte auch mal auf eine Änderung im Rahmen eines updates gewartet - leider vergebens bisher,

VG,

Jürgen

Kona SX2 1.6 prime, Sitzpaket, Bose-Soundsystem, Glasschiebedach ;) , Kilometerstand: 63000

• ich erkläre dich nicht für blöd, ich dachte, ich wäre es, wie kann man so ein Mist machen? Wenn man nicht direkt das Navi aufruft, dann sieht man da nichts, absolut Sinnfrei, wie so einiges bei der Software

• Hm mir war so als wenn ich in den Einstellungen schon über den Punkt gestolpert wäre das man auswählen kann zwischen dunkel und hell oder automatischer Darstellung der Navigation.

Kona Electric MJ24, PRIME, 65kWh, 17", WP + Extras :thumbsup:

• genau deshalb war ich ja so verwirrt.

wie bei Windows gibt es ja für viele Einstellungen mehrere Wege, um dahin zu kommen, statt eine klare Struktur zu bieten. Und am Ende weiß man nicht genau, ob das jetzt die gleiche Einstellung ist, die man gefühlt vor einer 1/4 Stunde gefunden hat oder eine andere. Dann umstellen, ausprobieren und schon hat man wieder vergessen, ob man über Fahrzeug/Navi oder Display dahin gekommen ist . So geht es mir jedenfalls immer wieder. Was vermisse ich die Zeiten, als man eine einfache Text Datei mit allen Einstellungen Zeile für Zeile mit dem vi bearbeiten konnte ;)

nichtsdestotrotz, es ist mir einfach unbegreiflich, wie man so eine sinnlose Kachel anbieten kann?!? Bei besseren Autos ändert sich das per Sensor, Licht an/aus, Uhrzeit oder ganz primitiv manuell. Der Kona bietet nichtmal letzteres und das bei einer reinen Software Sache, die keinen Cent kosten würde, das kann man halt kaum glauben.

zumindest ist jetzt das Gesuche vorbei und man kann (mal wieder) auf das nächste (und vermutlich das übernächste, über-übernächste, ...) Update warten, die Hoffnung stirbt zuletzt. Bis dahin ärgere ich mich aber trotzdem jedes Mal (ein bisschen), wenn ich das sehe.

• Ich denke das ist schlicht eine Design-Entscheidung seitens Hyundai, da sich die dunkle Darstellung optisch gut in den Hauptbildschirm einbettet. Tatsächlich fahre ich sehr gern mit dieser Anzeige und habe auch die große Kartenanzeige auf dunkel (clean) gestellt, aber das ist wohl Geschmackssache :)

• ich kann da schlicht und einfach nichts erkennen!

alleine die Tatsache, dass man es bei der "richtigen" Navi Einstellung ein/umstellen kann sagt ja, dass Hyundai sich der schlechten Ablesbarkeit (oder meinetwegen auch nur der verschiedenen Geschmäcker) bewusst ist.

ich habe doch diese Kachel nicht zur Zierde, sondern möchte sehen wo ich mich befinde, auch wenn gerade keine Routenführung aktiv ist.

aber ich sehe das alles wohl "eher praktisch". Für mich ist (bzw. war es in meinen bisherigen Autos immer) die wichtigste Anzeige überhaupt neben Tacho und Drehzahlmesser (ok, nicht beim Automatik) die Öltemperatur, speziell bei einem winzigen Turbo-Motor, aber das gibt es beim Kona ja auch für Geld und gute Worte nicht. Ich habe auch noch immer keine Möglichkeit gefunden, das per OBD2 auslesen zu können.

FFF -> Form Follows Function, Design ist mir nicht egal, steht aber ganz klar an zweiter Stelle!

• dann habe ich aber nicht die "nette" Ansicht mit "grober Übersichtskarte" (ohne Navi, einfach um z.B. nur zu sehen was an Seitenstraßen kommt) und daneben den Musik-Player.

ja, ich bin Gewohnheitstier, so hatte ich das halt 5 Jahre lang auf meinem uralten Golf Plus mit nachgerüsteter Android 7" HU für irgendwas um die 300€.

es geht mir einfach nicht in den Schädel rein, wie Hyundai die einfachsten Sachen (reine Software) so versammeln kann. Da gibt es sogar eine Einstellung, nur greift die für die "normale" Darstellung nicht...