Sitze im Kona sx2 N line

  • Hallo Leute, fahre jetzt seit einem Jahr den Kona SX2 mit 199 PS in der N Line Ausstattung . Bin mit dem Fahrzeug soweit zufrieden bis auf die Sitze. Leider konnte ich da ich ein Vorführwagen habe nicht wählen und habe die Sportsitze in Stoff. Ich finde sie ziemlich lieblos gemacht im Vergleich zu anderen N line modellen . Bei mir hat sich schon eine dicke Falte am Beifahrersitz gebildet , außerdem finde ich den Stoff sehr empfindlich . Die Sitze sind elektrisch verstellbar Heizung funktioniert einwandfrei. Wie findet ihr die verschiedenen Sitze im Kona ?

  • für mich kam optisch nie ein N-Line in Frage.

    beim Probesitzen im N-Line Ultimate haben mir die Sitze ganz gut gefallen. Noch besser allerdings die vom Prime mit Sitzpaket, daher ist es auch so einer geworden.


    klar, Seitenhalt ist quasi Null, aber der Kona ist eben alles andere als ein Sportwagen, man sitzt gemütlich wie auf dem Sofa und bevor ich aus dem Sitz rutsche, hat eh das ESP den Motor nahezu ausgeschaltet ;)


    ich bin allerdings etwas skeptisch, wie lange die halten. Eigentlich wollte ich unbedingt einen mit heller Leder Ausstattung haben, habe aber kein vernünftiges Angebot gefunden. Meiner hat jetzt 3000km auf dem Buckel und schon erste (minimale) Macken am Fahrersitz. Im Nachhinein bin ich daher über die "dunklen" (ist ja eher grau/anthrazit als schwarz) Sitze ganz froh, keine Ahnung ob das bei den weißen/hellgrauen nicht noch schlimmer wäre?!? Außerdem wären die unteren Verkleidungen dann ja auch hell gewesen, fand ich bei den neuen Wagen extrem ansprechend. Aber wenn ich mir die Schrammen in den dunklen Plastikteilen (z.B. Mitteltunnel oder Einstieg) bei meinem so ansehe, dann will ich nicht an die helle Variante denken.


    eine Frage habe ich allerdings noch zu der Sitzheizung/Belüftung. Ich habe das "an Klima gekoppelt" oder wie die lustige Übersetzung in den Einstellungen heißt. Ist nur eine nette Spielerei, aber ich bin der Meinung, wenn die Technik mir "Arbeit" abnehmen kann, dann soll sie das auch tun. Also wenn ich bei den Temperaturen die letzte Zeit von nahe Null Grad morgens in das Auto einsteige, schaltet das automatisch die Sitz- und Lenkradheizung ein, steht die Kiste dann den Tag über in der prallen Sonne bei um die 20°, wird es brütend heiß und beim Einsteigen wird die Belüftung zugeschaltet, finde ich "nett". Noch netter fände ich es natürlich, wenn ich per App schon im Büro die Fenster oder zumindest das Schiebedach öffnen könnte, aber das geht ja nichtmal per FB (richtig).

    aber sehe ich das richtig, dass diese Funktion ausschließlich für den Fahrersitz gilt? Ich fahre relativ selten mit Beifahrer und noch seltener mit Passagieren auf der Rückbank, aber bisher hat er noch nie da etwas automatisch eingeschaltet, obwohl der Fahrersitz zumindest auf Stufe 1 (egal ob heizen oder lüften) per Automatik lief?!?

    Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

    SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

  • gibt es dafür irgendeine logische Erklärung?

    Warum um alles in der Welt sollte man sich selber als Fahrer automatisch abhängig von der Temperatur die Sitzheizung/Belüftung einschalten lassen aber den Mitfahrern nicht?!? Ich hätte es sogar genau anders herum verstanden, für mich als Fahrer ist es nur ein Knopfdruck, ich hasse es aber, wenn mir andere beim Fahren dazwischen funken ("Finger weg!" ;) )


    Sitzplatz/Gurt Erkennung ist eh vorhanden, es wäre also eine reine Software Sache, die nichts extra kosten würde.

    Wenn es in "Sonderfällen" (außer Kindersitz fällt mir nichts ein) nicht gewünscht ist, dann könnte man das ja in den Einstellungen von an/aus auf jeden Sitz einzeln erweitern oder mindestens auf Aus/Fahrer/Alle


    es ist immer wieder erstaunlich, wie Hyundai gute Ansätze durch mangelhafte Ausführung verka*** :(

    Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

    SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601