Weiß jemand, ob der KONA SX2 einen automatischen Waschmodus besitzt, den man vor Einfahren in die Waschstraße aktivieren kann. Offenbar gibt es so etwas.
Mit dem Kona EV in die Waschstraße - was muss ich beachten
-
-
Sowas ist mir nicht bekannt. Ich fahre regelmäßig durch eine Waschstrasse, in der man auch im Auto sitzen bleibt. Wichtig ist eben den Gangwähler auf N zu stellen (damit der Hyundai durch die Waschstrasse gezogen werden kann) und die Scheibenwischerautomatik aus zu stellen. Und (wenn nicht sowieso schon durch das fahren) den Wagen verschliessen, damit auch die Ladeklappe vorne verschlossen ist und nicht versehentlich durch die Waschbürsten geöffnet werden kann.
Außenspiegel hab ich anfangs eingeklappt, bis ich mal in den Hinweisen der Waschstrasse gelesen hab, die solle man ruhig ausgeklappt lassen. War beides kein Problem -
Vielen Dank, Duesselrunner, für die Hinweise.
Mein kürzlicher (erster und vergeblicher) Versuch, durch eine Waschanlage zu fahren, ist offenbar daran gescheitert, dass die "Auto-Hold"-Funktion aktiviert war (Räder blockieren, obwohl der Gangwähler auf N steht). Haben andere Fahrer auch diese Erfahrung gemacht?
-
Ja das sollte man unbedingt nachschauen, dass Autohold nicht an ist.
Mit dem Spiegel anklappen finde ich dagegen auch gut, weil die halt extrem teuer sind und entsprechend bei uns zumindest mit Zeugs gefüllt sind (Kamera, Spiegelchen für 360 Grad etc. pp.)
Bis jetzt ging es bei uns so recht problemlos:
- Auf N stellen
- Autohold kontrollieren, dass es aus ist
- einmal auf Abschließen drücken, damit die Ladeklappe auf jeden Fall verriegelt ist
- "Motor" anlassen, ja nicht ausschalten (da dann ja wieder die Parkbremse kommt)
- Bilder in den 360 Grad Kameras genießen, sieht schon echt witzig aus mit den Bürsten

-
Hallo Mr-Fly,
Danke für den hilfreichen Beitrag!
Gruß aus Soest
-
-
Hallo Mr-Fly,
Danke für den hilfreichen Beitrag!
Gruß aus Soest
Ich muss es noch erweitern. Teilweise kommt beim Wechsel auf N noch eine Meldung, dass man es mit OK Bestätigen soll.
Anscheinend wenn der Wagen irgendwie rollt oder so.
-
Okay; ist dann links am Lenkrad die Taste "OK" gefragt?
-
Ja genau, ich war halt auch überrascht und bin tatsächlich damit einmal über die Rolle gerutscht.
Der Typ in der Waschanlage war gleich nervös

Habe es dann aber gemerkt, dass das P unten link an war.
Übrigens alles ohne AutoHold.
Scheint wohl eine Art von "Eigenintelligenz" des Wagens zu sein

Hatte halt beim ersten Mal nicht so drauf geachtet. Hinweis kommt im rechten "Kreis".