Kona lädt an enbw DC-Ladesäule nicht mehr

• Hallo Community,

seit heute lädt mein Kona an Ladesäulen von enbw (400 kw) mit CCS nicht mehr richtig. Ich stecke das Auto wie gewohnt ein, drücke den Stecker nach oben und warte bis die Ladesäule anzeigt das Strom fließt. Früher konnte ich den Stecker dann loslassen und der Ladevorgang wurde fortgesetzt, seit heute jedoch bricht der Ladevorgang immer ab. Mir kommt es fast so vor als würde der Kona den Stecker nicht verriegeln. Bei anderen Ladesäulen mit leichterem CCS (bis 50 kw) Stecker funktioniert es.

Kennt jemand das Problem?

Möchte am Donnerstag knapp 800km mit dem Auto fahren und ohne Schnellladen wird das ein Problem.

LG

Markus

Hyundai KONA OS Elektro (64 kWh) aus 2020, Premium Vollausstattung (außer Glasschiebedach), Ecotronic Gray. Innenausstattung in Leder grau/blau mit Sitzheizung- und belüftung.

2 Mal editiert, zuletzt von dermarkus92 ()

• dermarkus92

Hat den Titel des Themas von „Kona lädt an CCS Ladesäule nicht mehr“ zu „Kona lädt an enbw DC-Ladesäule nicht mehr“ geändert.
  • Du schau mal hier:

PJF

Vielleicht hilft das.

Vg Björn

Kona SX2 EV Prime 65,4 kWh, Serenity White, Schiebedach, Bose, Assistentpaket 2, 19 Zoll, Sitzpaket, EZ 04/24

• hast Du mal mit 300 kW oder 150 kW-Säulen probiert? Ich hab vor kurzem gelesen, dass die HYC400 HPC von Alpitronic (ist die von Dir benutzte auch von diesem Hersteller?) Probleme mit der Anpassung an die evtl. eingeschränkten Lademöglichkeiten mancher Fahrzeuge haben könnten und das Fahrzeug dann z. B. aufgrund zu hoher Stromstärke nach kurzer Zeit automatisch abschaltet. Die 400kW-Lader sind ja ohnehin noch eher selten vertreten.

Nicht, dass ich das genau wüsste, könnte aber eine mögliche Erklärung sein.... ;)

• was theo911 schreibt würde ich auch machen. Probieren.

Bei einigen Säulen drücke ich den Stecker auch rein. Aber IMMER bis das AUTO grün anzeigt. Egal was die Säule sagt. Oder eben bis zur Fehlermeldung.

Hatte auch schon mal eine Säule an der ich 3 Wochen nicht laden konnte. Tesla und VW hatten kein Problem. Danach wieder ok. Möglicherweise ein Softwarefehler, sodass der handshake nicht funktionierte.