• Hallo!


    Bald ist ja wieder Sommerreifenzeit, dieses Jahr will ich das erstemal die Reifen beim Kona selbst wechseln. Welche Hubhöhe muß der Wagenheber für einen Kona haben?


    Gruß Michael!

  • Hallo Michael ich habe meine Winterreifen selbst montiert mit einen einfachen fahrbaren Wagenheber. Denke die Hubhöhe sollte da schon 10cm sein...

    ich lege immer ein ca 1-2 cm dickes weiches Holzstück zwischen Heber und Unterboden.

    Gruß Klaus

  • Reicht da kein "normaler" Rangierwagenheber? Ich habe keine große Lust mir den nächsten in die Garage zu stellen, solange der noch einwandfrei funktioniert. Und auch das zulässige Gewicht von 2t sollte beim Elektro doch noch passen.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • ... wir nutzen den GÜDE GRH 3/470. Bisher bei allen Autos ein sicheres Handling.

    EZ 08/2020: Kona Elektro 64 kWh (150 kW), Premium, Phantom Black, MJ2020 (inkl. Sitzpaket) - made in CZ

    bisher 29.000 km @ 15,5kWh/100km (dem Fahrspaß/Sport-Mode & der Autobahn geschuldet) ... da geht sicher noch weniger ...

  • So, habe nun auch gewechselt. Nachdem mein "normaler" (Rangier-)Wagenheber wohl doch nicht reichte...

    Beim Touran keine Probleme, aber bei maximaler Höhe beim Kona standen die Reifen noch ziemlich auf dem Boden. ;(


    Habe mir nun einen "SUV"-Wagenheber von einer großen Autokette geholt, der reicht von der Gewichtsklasse (bis 2,5t ausreichend für den EV) und auch von der Höhe her.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Also für Alle die nicht mehr selbst kurbeln wollen, kann ich den hier empfehlen:


    Profi Elektrischer Wagenheber Rangierwagenheber 2 T Automatik Heber Scherenlift (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich habe den schon über 2 Jahre und letztes WE damit zum 1. Mal beim E-Kona die Räder gewechselt.

    Geht super, ich lege immer noch ein Brett drunter, aber er reicht auch ohne Unterlage in der Höhe.

    HYUNDAI KONA ELEKTRO 150kW PREMIUM

    EZ: 09.04.2020 - MJ 2020 Tschechien

    - Dark Knight / Black Shadow - Vollleder...........

  • Einen genau so aussehenden von Pearl habe ich auch noch in der Garage stehen.

    Das Ding ist zwar langsam ... tut aber was es soll.


    Allerdings hat es mir direkt beim 1. Reifenwechsel die Bodenplatte des Hebers komplett verbogen, unebener Boden und nicht aufgepasst. Und das noch bei meinem i20 ... na ja, so viel leichter war der "Kleine" ja auch nicht.


    Hab es gerichtet und zusätzlich zwei 5 mm dicke Flacheisen darunter geschweißt ... seitdem ist der Heber auch geländegängig. ^^