Tagfahrlicht geht bei aktivierter Parkbremse aus. Warum?

• Hallo Community,

mir ist heute beim Parken aufgefallen, dass das Tagfahrlicht bei aktivierter Parkbremse immer aus geht, egal ob das Auto auf fahrbereit steht und welcher Gang eingelegt ist. Soll das so sein? :/

Weiß jemand warum sich Hyundai dafür entschieden hat?

LG

Markus

Hyundai KONA OS Elektro (64 kWh) aus 2020, Premium Vollausstattung (außer Glasschiebedach), Ecotronic Gray. Innenausstattung in Leder grau/blau mit Sitzheizung- und belüftung.

• mir ist heute beim Parken aufgefallen, dass das Tagfahrlicht bei aktivierter Parkbremse immer aus geht, egal ob das Auto auf fahrbereit steht und welcher Gang eingelegt ist.

Weiß jemand warum sich Hyundai dafür entschieden hat?

Weil es TagFahrLicht und nicht TagParkLicht heißt. ^^

(Duck und weg...)

Hyundai Kona Elektro MY21 Prime 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt

Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.250604

Wallbox DaheimLader Touch 11 kW

fraenk for friends Code: MATF103

• Weil es TagFahrLicht und nicht TagParkLicht heißt. ^^

(Duck und weg...)

Natürlich, warum bin ich da nicht direkt drauf gekommen? 8o

Hyundai KONA OS Elektro (64 kWh) aus 2020, Premium Vollausstattung (außer Glasschiebedach), Ecotronic Gray. Innenausstattung in Leder grau/blau mit Sitzheizung- und belüftung.

• Viele Leute stellen sich vielleicht auch mal längere Zeit irgendwo hin ohne direkt den Standmodus zu aktivieren und dann fällt es nicht so auf, dass das Auto noch läuft. Ebenso steht ja an den Bahnübergängen, dass man bei längerer Standzeit den Motor abschalten soll. Das ist zwar für E-Fahrzeuge total irrelevant, aber dann aktiviert man einfach die Parkbremse und das Fahrzeug sieht abgeschaltet aus. (Und die ganzen Verbrenner drum rum raffen es nicht und rauchen weiter...)

Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW

Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(

...aber die Grafik ist sehr gut. :D

• Viele Leute stellen sich vielleicht auch mal längere Zeit irgendwo hin ohne direkt den Standmodus zu aktivieren und dann fällt es nicht so auf, dass das Auto noch läuft. Ebenso steht ja an den Bahnübergängen, dass man bei längerer Standzeit den Motor abschalten soll. Das ist zwar für E-Fahrzeuge total irrelevant, aber dann aktiviert man einfach die Parkbremse und das Fahrzeug sieht abgeschaltet aus. (Und die ganzen Verbrenner drum rum raffen es nicht und rauchen weiter...)

Ich finds auch gut z.b. fürs Autokino (auch wenn das in Köln leider Geschichte ist)....

• Irgend wie kann ich es nicht verstehen. Wofür gibt es da 3 Funktionen? Parken.Knopf "P" . Hebel mit "P" und Auto Hold ... Ich nütze immer den AutoHold. An der Ampel steht das Fahrzeug, Auto AUS. Handbremse ist automatisch aktiviert.