Rückleuchten von Iron Man "fast" erfolgreich am Style umgerüstet

  • Hallo,

    ich finden den Umbau ganz große Klasse. Wäre schön wenn du hier die Umbauarbeiten etwas beschreiben würdest. Welche Stecker/Adapter hast du z.B. verwendet.


    Was die Fehlermelde angeht könnte das wirklich an den Widerständen liegen. Ist mir aus früheren BMW Tagen noch bekannt. Bei BMW gab es eine große Community die Lösungen erarbeitet hat. Beim Kona dürfte die Gemeinde deutlich kleiner sein. Aber vielleicht kann ja der Händler helfen oder eine Anfrag an Hyundai Deutschland?


    Weil wie mein Vor-Schreiber schon schreibt: mit Fehlermeldung kein TÜV!

  • Die hier geschilderten Probleme haben mich von Anfang an davor abgeschreckt solche technisch nicht ausgereiften Umbauten selber zu installieren. Wenn ich die Umbaukosten und Schwierigkeiten bedenke dann hätte man sich gleich einen Ironman kaufen können und hätte sich den ganzen Zirkus ersparen können. Zweite Frage: Was sagt der TÜV zu der Bastelei der nächsten bzw. ersten HU :?:


    Aber jeder muss wissen was er nach seinem Geschmack umbaut, also bastelt weiter. Ich bin der Meinung das egal was ich nach seiner Meinung verbessert, aus einen Kona wird optisch ein ein Ferrari oder Lamborghini.

    Wieso sollte ich, durch das Austauschen der Rücklichter!, einen Ferrari erwarten?

    Mir gefällt's so einfach viel besser.... und darum fange ich einfach an und mache das.

    Ich nehme an, dass du öfter Projekte nicht durchführst, weil es zu Problemen kommen könnte... stimmts?


    Und ganz wichtig.

    Das war keine Bastelei!


    Ich habe ausschließlich original Teile verwendet.

  • Hi... na wenigstens einer?


    Der Umbau ist völlig problemlos.

    Vorausgesetzt, man nimmt wirklich nur die original Teile.


    Verbaut sind vom Iron Man...

    Stoßstange

    Rücklichter

    Kabelbaum (ist nur ein kurzes Stück in der Stoßstange)

    Klebeband, Schnüre, Kabelbinder und Kaugummi habe ich ausnahmsweise nicht verwendet.

    ... und das war's.


    Ich weiss mittlerweile, dass die Fehlermeldung an einer Schwelleneinstellung im Steuergerät liegt... ist also auch machbar.

  • Ich weiss mittlerweile, dass die Fehlermeldung an einer Schwelleneinstellung im Steuergerät liegt... ist also auch machbar.

    Ja, kann ich mir gut vorstellen. Falls es "Software-seitig" zu lösen ist wäre das schon prima!


    Hast du auch die Teile-Nr.? Das würde es einfacher beim Händler machen die Teile zu bestellen. :)

  • Ich weiss mittlerweile, dass die Fehlermeldung an einer Schwelleneinstellung im Steuergerät liegt

    Sag ich doch ;) Also einfach Lastwiderstände dazwischen, oder anderes Steuergerät.

  • Hi.

    ich hätte dich jetzt ohne schlechtes Gewissen an das Hyundaiboard.de verwiesen. Da sind lauter Bastler dieser Marke unterwegs. Vllt kann dir da ja jemand helfen dein übrig gebliebenes Problem zu lösen.


    VG


    PS: sieht gut aus!

  • Ich nehme an, dass du öfter Projekte nicht durchführst, weil es zu Problemen kommen könnte... stimmts?


    Nöö lieber Seemore, daran liebt es nicht, aber LED's benötigen andere Widerstande ais herkömmliche Glühlampen. Wo Hyundai die verbaut hat weiß ich nicht aber ich vermute das die in der Geräteelektronik im Motorraum integriert sind.


    Ich habe in meinen 40 jährigen Berufsleben als Kfz- Meister genug Sachen ein, um und gebastelt. daher weiß ich das einiges nur unter großen Problemen zu verwirklichen ist.


    Aber ich wünsche Dir viel Erfolg bei den Bemühungen für einen erfolgreichen Umbau. :)

  • Alle Vorredner, die den Widerstand ansprechen haben recht. Durch die geringere Leistungsaufnahme (Watt) der LED stimmt das CAN-Bus Signal für das Steuergerät nicht. Der Lastwiederstand gleicht das an und liegt guten Nachrüstlösungen bei. Da es sich bei den Iron-Man Leuchten um keine Nachrüstlösung handelt, sondern um Originalausstattung fehlen die Wiederstände. Das Steuergerät des Iron-Man wurde angeglichen und so ist die Nachrüstung mit diesen Pfennigsartikeln (oh, sorry.... Cent:D) notwendig. Kann man bestimmt berechnen, auf jeden Fall aber auch einfach mit einem elektronischen Multimeter messen.

    Ich habe jetzt genau das richtige Alter. Muss nur noch rauskriegen, wofür:evil:

  • Hallo, dass das natürlich so ist, bezweifle ich gar nicht.

    Ich habe nur einen Tipp bekommen, dass sich dieser Wert über ODB anpassen lässt.

    Angeblich hat das Autohaus die Möglichkeit das Steuergerät von konventionell auf LED umzustellen.


    Jetzt muss ich nur ein Autohaus finden, die das können. Sollte es nicht funktionieren, werde ich natürlich die 0,50€ für die Wiederstände investieren.


    Alles in allem, bin ich froh, den Umbau gemacht zu haben.

    Dieses letzte "Problemchen" ist keines, welches mir schlaflose Nächte bereitet.

  • Wäre schon wenn du uns auf dem Laufenden hälst was die Anpassung im Steuergerät angeht!


    Und nach vollständigem Abschluss des Projektes vielleicht eine Teile-Liste mit Nr. hier posten würdest. ;)