Rückleuchten von Iron Man "fast" erfolgreich am Style umgerüstet

  • Hi.

    ich hätte dich jetzt ohne schlechtes Gewissen an das Hyundaiboard.de verwiesen. Da sind lauter Bastler dieser Marke unterwegs. Vllt kann dir da ja jemand helfen dein übrig gebliebenes Problem zu lösen.


    VG


    PS: sieht gut aus!

  • Ich nehme an, dass du öfter Projekte nicht durchführst, weil es zu Problemen kommen könnte... stimmts?


    Nöö lieber Seemore, daran liebt es nicht, aber LED's benötigen andere Widerstande ais herkömmliche Glühlampen. Wo Hyundai die verbaut hat weiß ich nicht aber ich vermute das die in der Geräteelektronik im Motorraum integriert sind.


    Ich habe in meinen 40 jährigen Berufsleben als Kfz- Meister genug Sachen ein, um und gebastelt. daher weiß ich das einiges nur unter großen Problemen zu verwirklichen ist.


    Aber ich wünsche Dir viel Erfolg bei den Bemühungen für einen erfolgreichen Umbau. :)

  • Alle Vorredner, die den Widerstand ansprechen haben recht. Durch die geringere Leistungsaufnahme (Watt) der LED stimmt das CAN-Bus Signal für das Steuergerät nicht. Der Lastwiederstand gleicht das an und liegt guten Nachrüstlösungen bei. Da es sich bei den Iron-Man Leuchten um keine Nachrüstlösung handelt, sondern um Originalausstattung fehlen die Wiederstände. Das Steuergerät des Iron-Man wurde angeglichen und so ist die Nachrüstung mit diesen Pfennigsartikeln (oh, sorry.... Cent:D) notwendig. Kann man bestimmt berechnen, auf jeden Fall aber auch einfach mit einem elektronischen Multimeter messen.

    Ich habe jetzt genau das richtige Alter. Muss nur noch rauskriegen, wofür:evil:

  • Hallo, dass das natürlich so ist, bezweifle ich gar nicht.

    Ich habe nur einen Tipp bekommen, dass sich dieser Wert über ODB anpassen lässt.

    Angeblich hat das Autohaus die Möglichkeit das Steuergerät von konventionell auf LED umzustellen.


    Jetzt muss ich nur ein Autohaus finden, die das können. Sollte es nicht funktionieren, werde ich natürlich die 0,50€ für die Wiederstände investieren.


    Alles in allem, bin ich froh, den Umbau gemacht zu haben.

    Dieses letzte "Problemchen" ist keines, welches mir schlaflose Nächte bereitet.

  • Wäre schon wenn du uns auf dem Laufenden hälst was die Anpassung im Steuergerät angeht!


    Und nach vollständigem Abschluss des Projektes vielleicht eine Teile-Liste mit Nr. hier posten würdest. ;-)

  • Würde mich auch sehr interessieren. Vor allem, wenn ich mir das Bild so anschaue, bis auf die Rahmen an den Leuchten erscheint es mir so als wenn die Iron Man Stoßstange vom Elektro stammt.

    Nur beim Elektro liegen die Leuchten evtl. nicht so tief im Rahmen, wenigstens erscheint es so.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Die untere Lampeneinheit am Normalo-Kona würde ich gerne ersetzen.

    Ist schon 'ne Design-Sünde, wenn man sich anschaut, dass es beim Ironman öder Elektro doch auch anders geht.


    Was kostet so ein Umbau?

    Mein Händler hat hier nur mit dem Kopf geschüttelt.

    1.6 T-GDI 4WD - Premium - Velvet Dune