Benziner oder Elektro? Was lohnt sich mehr?

• Hallo zusammen đź‘‹

Ich überlege gerade, mir einen Kona zuzulegen – bin aber noch unschlüssig, ob es ein Benziner oder ein Elektro-Modell werden soll. Das Elektro-Modell kostet stolze 10.000 Euro mehr als der Benziner. Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen:

Was sind aus eurer Sicht die Vor- und Nachteile beider Varianten?

Mich interessieren vor allem:

• Alltagstauglichkeit (z. B. Reichweite, Ladeinfrastruktur vs. Tankstellen)
    • Kosten (Anschaffung, Wartung, Versicherung, Verbrauch)
    • Fahrverhalten und Komfort
    • Umweltaspekte und mögliche Förderungen
    • Wiederverkaufswert und Langzeit-Erfahrungen

Ich fahre eher kürzere Strecken, aber ab und zu auch mal längere Fahrten. Ladeoptionen zu Hause wären grundsätzlich durch Installation einer Wallbox möglich.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Was würdet ihr empfehlen – und warum?

Danke schon mal für eure Meinungen! 🚗⚡⛽

• Wenn Du ĂĽber Nacht laden kannst, ist das schon mal sehr hilfreich fĂĽr den EV.

Ich finde, mit dem groĂźen Akku hast Du heute fast keine Probleme mehr. Ich habe den kleinen Akku, und da ich bald in Rente gehe, kann ich auch mal eine Strecke in 2 Tagen fahren (Frankreich).

Ich heize nicht mehr mit 180 durch die Gegend, sondern fahre bewuĂźt entspannter. Kann man machen, muss man nicht.

Somit bin ich voll zufrieden mit dem vFL, die Einschränkungen des kleinen Akkus waren mir klar.

Wenn einem die Umwelt und der Klimawandel wichtig sind, gibt es eh nur eine Möglichkeit: EV! Vor Allem in dieser Hinsicht bin ich sehr zufrieden.

• Alltagstauglichkeit (z. B. Reichweite, Ladeinfrastruktur vs. Tankstellen)
    Kosten (Anschaffung, Wartung, Versicherung, Verbrauch)
    Fahrverhalten und Komfort
    Umweltaspekte und mögliche Förderungen
    Wiederverkaufswert und Langzeit-Erfahrungen

Meine Kona - Erfahrungenen -> siehe Signatur

Alltagstauglichkeit: 300km Autobahn sind immer möglich, 450km im Mix

Kosten: 20.5k (4 Jahre alt mit 38k auf dem Tacho), Versicherung 900 / Jahr, Verbrauch um die 15 kWh/100 km, keine Steuern, meistens ĂĽber meine Wallbox geladen.

Wartung 1 x pro Jahr bzw. alle 15000 km

Ladekosten für 1400 km Urlaubstrip letzte Woche: 100€, überwiegend bei EnBW Schnellladern

Fahrverhalten: keine Ahnung, worauf die Frage abzielt

Umwelt: ist halt ein E Auto (leise, stinkt nicht, Warnton im Schritttempo)

Förderungen: habe ich nicht bekommen

Wiederverkaufswert: siehe Kosten

Langzeit Erfahrungen: habe bisher 24k (1 Jahr) selbst damit gefahren. Ist das "Langzeit"?

Langstrecke: komme gerade aus Italien (SĂĽdtirol -> NRW) zurĂĽck mit 2 Ladestopps. Besonderheit: nuckelt nur schwach am Schnelllader (max. 70 kw, vergleichbare Autos anderer Hersteller ziehen bis 150 kW)

mein Kaufgrund: Anhängerkupplung mit hoher Stützlast für die Fahrräder

Kona Electric (2020), 64 kwh, AHK

Dacia Spring (2022)

11 kW Wallbox

• Lädt der aktuelle SX2 nicht mehr?

Der aktuelle kann bis 105kW laden und hält das etwa bis 60%.

EV Database sagt, die Ladegeschwindigkeit bei 10%-80% sei etwa 480km/h. Ist ein ordentlicher, wenn auch nicht toller, Wert. Der alte Kona kommt auf 370km/h.

Ich bin übrigens sehr zufrieden mit meinem Kona, für mich musste es aus ökologischen Gründen unbedingt ein Elektroauto sein.

Ob er sich lohnt... kannst ja mal ChatGPT nach einer Kostenrechnung fragen.

Ich würde aktuell einfach einen gebrauchten alten Kona oder Kia Niro EV (größer) kaufen, die sind ziemlich günstig, wenn die Schnell-Ladefähigkeit (wie gesagt, etwa 370km/h) reicht.

Strom kostet sehr unterschiedlich ob du daheim oder unterwegs lädst.

Daheim sind das etwa 34ct/kWh (je nach Vertrag), öffentlich sind es im Schnitt eher 40-60ct/kWh.

• FĂĽr mich auch nur Elektro! Fahre den SX2 jetzt seit 19 Monaten und bin immer noch vom Fahrkomfort (top Beschleunigung, leises Dahingleiten usw.) begeistert. Und aus UmweltgrĂĽnden sowieso! Hab allerdings auch PV auf dem Dach und eigene Wallbox vor der TĂĽr. Meine Verbrauchskosten im Mix liegen bei ca. 6,50€/100 km (dabei rechne ich 0,11€/kWh PV Strom, 0,39€/kWh von den Stadtwerken (HausanschluĂź) und extern liegt je nach Anbieter so um die 0,60€ (wenn du nicht immer zu ALDI fahren willst).

Langsteckentauglichkeit: mehrmals nach Holland ohne Ladestop (300 km), einmal nach Kopenhagen (ca. 1600 km) und Schwarzwald (800 km) alles ohne Probleme. Unterwegs muss man halt schauen wo größere Ladeparks sind (so ab 4 Säulen), damit du auch sicher einen Platz bekommst. Und ich fahre mit 5 Ladekarten/Apps, damit ich auch sicher überall laden kann. Die kosten aber alle nichts (ohne Vertrag!) und muss man ja nur einmal bestellen/runter laden.

Wenn man ein wenig technikbegeistert ist, möchte man nicht mehr auf seinen "fahrenden Computer" verzichten ;)

Hyundai Kona Elektro (SX2) 02/2024, 65,4 kWh, Prime, Ecotronic Grey
    Software-Version SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

• Daheim sind das etwa 34ct/kWh (je nach Vertrag), öffentlich sind es im Schnitt eher 40-60ct/kWh.

Je nach Vertrag ....

pasted-from-clipboard.png

Tibber, dann das Auto anstecken wenn es gerade gĂĽnstig ist :) (Durch evcc automatisiert)

Mit den 45 kWh aus dieser Ladesitzung komme ich im Mix ca. 300 km. Bei eigener Wallbox ist ein E Auto no-brainer.

Kona Electric (2020), 64 kwh, AHK

Dacia Spring (2022)

11 kW Wallbox

• Wenn Du mit einer Wallbox ĂĽber Nacht laden kannst, ist das schon mal positiv. Die beste Ladeinfrastruktur (Anzahl, Schnellader) gibt es entlang der Autobahnen, dort parkt auch niemand die Ladesäulen zu. Nur die Preise entsprechen nicht immer der Marktlage. Preislich kannst Du durch Balkon- oder Dachsolaranlage einsparen, sowie durch die Steuerbefreiung. Ich habe mich, da ich weder zuhause, noch in meiner Firma, noch in meinem Viertel (22kw-Säulen) vernĂĽnftig laden kann, aber dennoch fĂĽr einen Verbrenner entschieden. Gegen Plugin-Lösungen sprechen fĂĽr mich bei Langstrecke das erhöhte Gewicht, sowie bei Ausfall einer Antriebs-Einheit gleichzeitig der Ausfall der anderen Einheit.