Gebläse und instabile Temperatur über Zeit

• Hallo! Der Grund dafür ist die Anti-Beschlag Automatik, denke ich.

Bin ich mir nicht sicher, und zwar aus folgender Logik:

Die Anti-Beschlag Automatik merke ich nur im Herbst/Frühling wenn ich die Klima bewusst zum Spritsparen abgestellt habe und die Temperatureinstellung tief (18 Grad) halte, damit die Aussenluft auch sicher nicht aufgeheizt wird.

Die Beschlags-Automatik stellte sich dann v.a. bei Tunneleinfahrten an, und blies sofort unangenehm kalte Luft rein, da automatisch die A/C atkiviert wurde, und die voreingestellte Temperatur (eben die 18 Grad) avisiert wurde. Im Winter habe ich die Temperatur auf 23.5 Grad eingestellt und trotz Beschlags-Automatik keine solch kalten Luftströme bemerkt.

Der Kollege oben hat die A/C aber dauernd an, dann dürfte das nichts ausmachen, da die eingestellte Temperatur immer erreicht sein sollte.

Umgekehrt habe ich aber auch schon öfters mal, unabhängig der Jahreszeiten oder Aussentemperaturen, nicht nachvollziehbare Temperaturschwankungen festgestellt.

• Die Beschlags-Automatik stellte sich dann v.a. bei Tunneleinfahrten an, und blies sofort unangenehm kalte Luft rein,

Ist das nicht ehr die,wenn so eingestellt, Umluftfunktion ?

Diese soll verhindern das die schlechte Luft im Tunnel in den Innenraum gelangt.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Ist das nicht ehr die,wenn so eingestellt, Umluftfunktion ?

Diese soll verhindern das die schlechte Luft im Tunnel in den Innenraum gelangt.

Nein, das ist ne andere Funktion, die ist bei mir noch aktiv und ist leider wirklich nötig, da die Filterleistung selber nicht wirklich gut ist.

Die Beschlags-Automatik stellt autmatisch die Klima an, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird (auch wenn die Scheiben noch gar nicht beschlagen sind). Umluft führt ja zum Gegenteil, dass die Luftfeuchtigkeit sich erhöht. Seit ich die Beschlags-Automatik ausgeschaltet habe, gibts auch keine plötzlichen Kältewellen (und automatische A/C Aktivierung) mehr bei Tunneleinfahrten.