Ladezeit für die Nacht einstellen in myHyundai

• Hallo,

ich versuche gerade, die Ladezeit auf die Morgenstunden vor der Abfahrt (08:00h) einzustellen. Kona Bj2022. Es gelingt mir nicht von 02:00 - 07:40 als Ladezeit einzustellen. Da wird unter den Zeiten immer "heute" angezeigt. Das ist jedoch falsch- denke er würde dann nicht mehr laden.

Wenn ich 23:50 - 07:40 einstelle, steht morgen darunter. Da ich schon 80% geladen habe, möchte ich jedoch erst kurz vor Abfahrt den Rest geladen haben.

Was mach ich falsch?? :/

Kona 150kW am 09.01.23 erhalten, PV 11,6 kWp SMA Tripower , Wallbox openWB meistens im Modus PV-Laden ! ^^

• Ich habe auch einen Kona Bj 2022 und kann die von dir gewünschten Parameter problemlos einstellen; sowohl in der alten Bluelink-App als auch in der neuen Hyundai-App. Siehe Bilder. Bei mir steht auch nirgendwo "heute" oder "morgen". Da steht einfach der Wochentag. Vielleicht kannst du ja auch mal ein Bild einstellen. thumbnail_IMG_6754.jpg

thumbnail_IMG_6755.jpg

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit ca 47.300

• Hab es gerade nochmal versucht....

Die Abfahrtzeit auf Sa. 08:00 eingestellt und das geplante Laden von 02:00 - 07:40 :(

unter den Ladezeiten steht bei Startzeit und Endzeit jeweils "Heute" - Es soll aber morgen laden.

Verstehst du, was ich meine? Ich kann es ja mal so ausprobieren.

Das kostet jedoch Netzstrom, nachts scheint die Sonne nicht :D

Screenshot_20251226-123203.png    Screenshot_20251226-123427.png

Kona 150kW am 09.01.23 erhalten, PV 11,6 kWp SMA Tripower , Wallbox openWB meistens im Modus PV-Laden ! ^^

• Hast du das "heute" einfach mal ignoriert und versucht, ob er nachts lädt? Mein Kona E lädt mit diesen Einstellungen nachts, also ganz genau in den frühen Morgenstunden des Folgetages. Ganz ehrlich? Dass da "heute" steht war mir bislang überhaupt nicht aufgefallen.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit ca 47.300

Einmal editiert, zuletzt von Federico ()

• So, habe heute nachmittag einen Abfahrt-Termin morgen um 10:30h und Laden von 03:30h - 09:30h eingestellt. Unter den Uhrzeiten steht automatisch "heute"

Und gerade höre ich den Schütz in der openWB -

Kona lädt !!! UM 20:30h

In der openWB wieder auf PV gestellt, damit das Scenario aufhört. Also ist das heute unter den Uhrzeiten wirklich heute gemeint und NICHT morgen !!

Irgendwoie blöd.....

Kann wohl auch ein Laden nach Zeitplan in der openWB einstellen, wie schon oben erwähnt Versuch macht kluch..... :)

Oh, sehe gerade, wir haben den Kona heute schon 3 Jahre - ohne Probleme und 33tkm TOP

• Hab das eben nochmal überflogen. (Ich müsste auch probieren. Heute morgen hatte ich -27 Grad - da probier ich nicht.)

Du hast für "morgen" Laden von 03:30h - 09:30h eingestellt.

Was hast du für HEUTE eingestellt? Wenn für HEUTE gar keine Zeit eingestellt ist, dann kann und soll er doch (HEUTE) immer (00:00h - 24:00h) Laden.

Kommt denn die Meldung, dass er erst zur eingestellten Zeit lädt wenn du den Stecker einsteckst?

Stell mal für mehrere Tage ein und warte ab, was er morgen macht. (am besten für alle Tage, dann hat auch "heute" eine Abfahrtszeit)

Meine Überlegung ist, dass er für den aktuellen Tag eine Abfahrtszeit braucht um auch an dem aktuellen Tag nur zu den eingestellten Zeiten zu laden.

Also, was ich meine:

Abends um 20:00 stellst du ein, dass er immer von 02:00h - 08:00h laden soll. Abfahrtszeit ist 08:00h.

Stecker für AC-Laden nach 00:00h einstecken. Lädt er? oder kommt die Meldung, dass erst zur festgesetzten Zeit geladen wird?

Wenn er lädt, alles so lassen und morgen nach 08:00h den Stecker einstecken. Was passiert dann?

Bei mir ist seit langem eingestellt, dass Abfahrt 08:30h ist und von 01:00 - 08:30 geladen werden soll.

Bei mir ist "Nur Nebenzeit-Tarife" aktiviert.

• "Bei mir ist "Nur Nebenzeit-Tarife" aktiviert." - Wenn ich das so einstelle, lädt er auch nur zu den Nebenzeiten auch auf die Gefahr hin, dass die 80 bzw 100% nicht erreicht werden. Bei 11 KW Laden sollte die Schlusskapazität eigentlich immer erreicht werden, aber bei Eco an der Wallbox nicht unbedingt. Ich habe deswegen in der Regel "Nebenzeit-Tarife bevorzugen" eingestellt. Bei mir funktioniert es problemlos, wenn ich nur für den nächsten Tag eine Abfahrzeit (z.B. 8:30) einstelle und das Laden auf z.B. 0.10 bis 4:50 Uhr (damit habe ich dann den extrem günstigen Tarif von 14,7 Cent/KWh von Octopus.

• So viele Möglichkeiten zum Testen gibt es ja nicht. In diesem Fall ist das Einstellen über die WB wohl sogar besser, dann braucht man unterwegs beim AC-Laden nicht das Knöpfchen drücken.

Habe gestern einmal ausprobiert:

Laden: 19:00 - 20:00

Abfahrtszeit: 20:30

Hat funktioniert.

Dann gestern Abfahrtszeit deaktiviert und eine zweite angelegt: So. 09:30.

Ladezeiten dann heute früh von 01:00 - 07:00.

Hat auch funktioniert.

Wenn ich das richtig sehe, dann kann man zwar mehrere Abfahrtszeiten definieren, aber nur eine Ladezeit.

Allerdings muss man genau darauf achten ob auch immer alles gespeichert wird.

Anwenden, Haken klicken, Speichern, an Fahrzeug senden, usw.

Wenn ich z.B. die Abfahrtszeit deaktiviere und gleich wieder aktiviere, dann wurde die Ladezeit deaktiviert. Die muss dann extra wieder aktiviert werden. Hier kann schnell mal etwas übersehen werden.

Funktioniert also bei mir genauso wie bei Federico.

Empfehlung:

Nochmal alles löschen was da an Zeiten steht. 2 Tage nur manuell laden.

Dann mit Zeit und Ruhe eine Ladezeit und eine Abfahrtszeit (vielleicht Mo.-Fr.) anlegen und mal über 10 Tage beobachten.