Geschwindigjkeitsanpassung

• Hallo in die Runde.

Ich bin vor einer Woche umgestiegen von Tucson auf Kona E. Eine Frage zur automatischen Geschwindigkeitsanpassung.

Beim Tucson ging es wie folgt.

Ich stelle am Tempomat 130 auf der Autobahn ein. Durch die Schildererkennung hat das Fahrzeug beim Schild 100 automatisch auf die Geschwindigkeit 100 herunter geregelt.

Geht das bei Kona genauso? Wenn ja, wo stelle ich dies ein bzw. gebe ich die Befehle?

DANKE

• Dürfte genauso sein. Allerdings ist die Verkehrszeichenerkennung beim Kona wirklich schlecht und ich warte nicht, bis ich in den Blitzer fahre X/ Ich empfehle Dir auf YouTube „meinHYUtv“ , da habe ich so ziemlich ALLES über meinen Kona gelernt. Ich fahre nen Hybrid.

Kona SX 2 Hybrid 12/2023 , Prime, Sitzpaket, Bose Sound

• Links am Lenkrad über die Wippe Geschwindigkeit einstellen und über der Wippe mit Drücken bestätigen. Kleine Wippe= kleine Geschwindigkeitserhöhung, große Wippbewegung = direkt bei 130 km/h.

Wenn Du abgebremst hast, einfach nur die Wippe drücken und das Fahrzeug beschleunigt bis zur zuvor eingestellten Geschwindigkeit.

Foto kann ich gerade nicht beifügen, hoffe, die Erklärung reicht ;)

Kona SX 2 Hybrid 12/2023 , Prime, Sitzpaket, Bose Sound

• Also es gibt 3 Modi für die Geschwindigkeitserkennung.

Nach dem Losfahren ist immer die Geschwindigkeits-Warnung aktiv. Beim Überschreiten der Geschwindigkeit erklingt dann halt das Gebimmel. Dieser Modus ist beim Start so von der EU vorgeschrieben.

Der zweite Modus ist die Geschwindigkeits-Information. Da wird die erlaubte Geschwindigkeit nur angezeigt, aber es wird nicht gewarnt. Den kannst du am einfachsten durch 3 Sekunden drücken der MUTE-Taste am Lenkrad (das Scrollrad rechts) erhalten. Das mache ich praktisch bei jeder Fahrt.

Der dritte Modus ist die automatische Geschwindigkeisanpassung. Das ist wohl das, wonach du fragst. Dafür musst du die MUTE-Taste nochmal 3 Sekunden drücken.

Man kann die Modi natürlich auch über die Menüs oder die Spracheingabe auswählen. Aber die MUTE-Taste ist das Einfachste und ich war echt froh, als diese Funktion irgendwann nachgereicht wurde.

Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

MVG Anhängerkupplung - Meta Blue

• Bei der Geschwindigkeitsanpaasung ist das Navi mit drin. dass dann auch gefährliche Kurven zB erkennt und dich von 130 auf 100 herunterbremst und netterweise „Bitte fahren Sie vorsichtig“ angibt; es wird dann aber sowohl Spurhalte als auch Lenkhilfe übernommen, diese „Entmündigung“ muss man dann auch mögen. Gerade bei den beiden Funktionen, die man früher nach Wunsch zuschalten konnte (zB Spurhalte bei längerer Autobahn erleichternd), ist die gesetzliche Vorschrift die eine Seite, die Eingriffe und das dann evtl nötige Gegensteuern die andere Seite und nicht immer so nett. Außerdem müssen beide Anzeigen bei schneller Autobahnfahrt jeweils einzeln weggeschaltet werden. Aber die Gewohnheit machts.

Kona SX2 2025 141 PS, 1,6 Verbrenner, Ecotronic Grey, Assistenzpaket