Ich mache das mal in einen neuen Thread.
Nach diesen guten Nachrichten leider auch noch eine extrem negative bezüglich der Mobilitätsgarantie.
Der Wechsel der undichten Wanne dauerte insgesamt 36 Tage.
Die Mobilitätsgarantie hat für den Leihwagen aber nur 5 Tage übernommen, so das ich auf Restkosten von über 1000 € sitzen geblieben bin.
Ja, so sieht es die Mobilitätsgarantie vor.
Meine Werkstatt hat mir beim Tausch von Motor und Getriebe den Leihwagen über 6 Wochen zur Verfügung gestellt. Ob von HY bezahlt oder von der Werkstatt weiß ich nicht. Das hat mich an Sprit schon knapp 500€ mehr gekostet. In der Standzeit sind allein vier Wochen für die Fehler- und Garantieprüfung drauf gegangen, Ursache der Verzögerung also bei HY.
Wenn man sich die Garantiebedingungen im "Service- und Garantieheft" durchliest hat HY ganz viele Ansatzpunkte, die Garantieleistung zu verweigern. Flüssigkeitswechsel und eCall sind nur zwei davon.
Das ist für mich übrigens inzwischen ein Argument, warum ein Leasing auch für Privatnutzer sinnvoll sein kann: Man hat dem Leasinggeber gegenüber ein Recht auf einen funktionierenden Leasinggegenstand. Fällt das Auto aus steht einem Nutzungsausfallentschädigung zu. Ansonsten finde ich privates Leasing aus verschiedenen Gründen wenig sinnvoll.