Aviloo Test Zellspannung

  • Hallo allerseits,


    Ich stehe aktuell vor dem Kauf eines gebrauchten Kona aus dem Jahr 22 mit 40.000km. Bei dem Wagen wurde ein Aviloo FlashTest durchgeführt der mich etwas verunsichert. Die Akkukapazität ist von Aviloo berechnet bei 97%. Was mich verunsichert ist, dass die Zellspannungsdifferenz bei 4 Zellen/Modulen 20mV höher ist. Da die Spannungsdifferenz bei noch niedrigerer Akkuladung (unter 31%) potenziell weiter auseinander liegen könnte. Der Akku wurde ja bei 31%) getestet. Da ich noch ein Laie auf dem Gebiet bin wollte ich euren Rat, ob ich mir grundlos Gedanken mache oder ob der Akku oder diese Zellen sich in einigen Zehntausend Kilometern wirklich bemerkbar machen und auseinander driften. Je nach Forum, hier oder im VW Forum hört mach unterschiedliche Aussagen dazu. Danke


    IMG_7874.jpg

  • Der Elektrobays sagt, das ihm ein Avilo Mitarbeiter gesagt hätte, das man in so einem Fall das Auto auf 100% Laden soll und dann 2 Tage stehen lassen.

    Dann würden sich die Zellen neu ausbalancieren und alles wäre gut.

    Bei Minute 16 geht's darum.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hyundai Kona SX2 electric Prime mit Sitzpaket 218PS und beschnittenem Drehmoment. EZ. 08.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Konaminiert ()