keyless abschließen funktioniert nicht mehr

• seit ein paar Tagen kann ich den Wagen nicht mehr "einfach so" (also mit dem Finger auf die kleine, rechteckige Vertiefung am Türgriff "drücken") abschließen.

ich bilde mir ein, dass es am Anfang der Woche "hakelig" war, aber beim zweiten oder dritten Versuch hat sich der Wagen verriegelt und "die Ohren angelegt".

Gestern und heute habe ich es mehrfach versucht und bin auch zur Beifahrertür gegangen, keine Chance, die Karre geht auf diese Weise nicht mehr zu :(

ich habe überlegt, ob der Zweitschlüssel vielleicht im Wagen liegt, tut er aber nicht.

Per Bluelink und "ganz altmodisch" mit der "Fernbedienung" (dem riesigen, unförmigen Ei, dass man dafür aus der Versenkung holen muss, ich musste nach dem Knopf suchen, das habe ich in dem ganzen Jahr bisher noch nie probiert...) funktioniert es.

was ich bisher vergessen habe auszuprobieren, ist Smart-Phone/Watch, das hole ich noch nach.

genauso funktioniert auch immer noch das Aufschließen. Sowohl die Heckklappe öffnet sich wenn man sich dahinter stellt, als auch bei beiden vorderen Türen entriegelt sich der Wagen, wenn man den Griff greift, nur verriegeln nach dem Aussteigen eben nicht.

hat jemand eine Idee woran das liegen könnte :?:

Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

• hat es bei mir bis Anfang der Woche auch noch!

erst hatte ich bei dem Wetter Eis/Schnee/Wasser in Verdacht (obwohl der Wagen Nachts in der Garage steht, tagsüber muss er auf dem Firmen-Parkplatz frieren) aber da wäre es ja schon ein komischer Zufall, wenn Fahrer- und Beifahrertür zur selben Zeit das gleiche Problem bekommen, außer es ist konstruktionsbedingt ein generelles Problem, das bei dem Wetter zuschlägt.

Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601