Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • The Eagle has landed.


    Der Kona meiner Frau ist heute beim Händler eingetroffen. Abholung wird aber noch ein bis zwei Wochen dauern.


    Hyundai übernimmt 500 Euro der verlorenen Prämie. Trotz Geschäftsleasing. Finde ich halbwegs fair.

    Dann wünsche ich viel Spaß mit dem neuen Auto. 🚕 Das Warten hat sich gelohnt.

  • Guten Morgen

    Hatte am Donnerstag nochmal meinen Händler angeschrieben auch wenn ich es nicht sollte 8o . War natürlich im Urlaub. Heute Morgen die Mail von der Vertretung, dass mein Kona auf dem LKW ist und zeitnah eintreffen wird.

    Nicht sicher, ob es auch nur Hinhaltung ist. :/

    Mein Händler hatte Anfang direkt geschrieben, dass die 1500 Euro die Firma selbst übernehmen muss.

    Kona E / Select 39KW in Silky Bronze/ Bestellt 4.05.2022 :S Lieferung irgendwann ....

  • Hat sich schon Mal jemand mit den Thema Schadensersatzansprüche wegen der verzögerten Lieferzeit beschäftigt?

    Zu der mittlerweile gut 6 Monaten längeren Haltezeit für meinen derzeitigen Wagen sowie dem Wertverlust für weitere 10.000km in der Zeit, kamen ja im November noch neue Winterreifen plus jetzt der nicht bestandene TÜV plus die Reparaturkosten von mehreren hundert Euro dazu.

    Alles nur, weil Hyundai es so dermaßen verbockt hat.

    Ich überlege, ob ich damit Mal zum Anwalt gehe. Oder ist das erfahrungsgemäß sinnlos?

  • Oder ist das erfahrungsgemäß sinnlos?

    Mit großer Wahrscheinlichkeit nur sinnvoll, wenn du am Ende auch zum Rücktritt bereit bist. Ansonsten wird das ggü. dem Händler zur Lachnummer, was machst du sonst wenn er dir den Rücktritt anbietet.

  • Mit großer Wahrscheinlichkeit nur sinnvoll, wenn du am Ende auch zum Rücktritt bereit bist. Ansonsten wird das ggü. dem Händler zur Lachnummer, was machst du sonst wenn er dir den Rücktritt anbietet.

    ??? soll das bedeuten, dass Hyundai nach Verzugsetzung sich vor Schadensersatz "retten" kann, indem der Rücktritt angeboten wird ?

    Kona Elektro, 64 kWh, Silky Bronze, Prime-Paket und vieles mehr, verbindlich bestellt März 2022, Lieferung nach 6-8 Monaten (lt. Vertrag)

  • ??? soll das bedeuten, dass Hyundai nach Verzugsetzung sich vor Schadensersatz "retten" kann, indem der Rücktritt angeboten wird ?

    Nein, Hyundai ja sowieso nicht, der Händler ist dein Vertragspartner, gegen den musst du vorgehen. Aber lass dich besser von einem Anwalt beraten!


    Die Frage ist ja, was will man. Wenn ich nur Kohle = Schadenersatz für irgendwas (ja was eigentlich und wenn nicht, was dann?) will, dann lass es lieber.

  • Hat sich schon Mal jemand mit den Thema Schadensersatzansprüche wegen der verzögerten Lieferzeit beschäftigt?

    Hattest du denn einen verbindlichen Liefertermin?

    Und, wie row-dy schon fragte, hast du den Händler schriftlich (!) in Verzug gesetzt?

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Hattest du denn einen verbindlichen Liefertermin?

    Und, wie row-dy schon fragte, hast du den Händler schriftlich (!) in Verzug gesetzt?

    Ich denke du meinst "unverbindlich"?


    Bei einem "verbindlichen" Liefertermin wäre der Händler sofort in Verzug, eine Frist muss nicht mehr gesetzt werden, Ansprüche könnten sofort geltend gemacht werden.