Fahrradträger

  • Danke Svantevit für den Tip ...


    Thule und der Originalträger (Hyundai Zubehör) sind damit raus ... das heißt Geld gespart.

    :P


    Die 3 mit Kappen verschlossenen Löcher in der Dachreeling des Kona benutze

    ich dann wohl nicht mit einem Universalträger ... ist glaub ich auch besser da man

    dann die Abstände richtig einstellen kann.


    Ich glaub dann mach ich es mir einfach und lass beides einfach per Amazon kommen.

    Mal die nächsten Tage noch ein paar Bewertungen checken ...



    Edit:

    Und noch eine Frage ... wie schnell ist der Dachlift eigentlich ab- und wieder angebaut.

    Der Universalträger stört ja nicht im Alltag ... mit dem Dachlift würde ich gern nur bei Bedarf rum heizen. :/

  • ted: Wenn die Dachträger im Alltag nicht stören, dann kann man das auch für die Führungsschienen des Dachlift so sehen. Der eigentliche Fahrradträger kann raus genommen werden und gut ist. Die Feinjustage der Führungsschienen ist etwas aufwändig, ich nehme dann lieber die Dachträger mitsamt den Führungsschienen ab und merke die Position der Dachträger. Die Logik ergibt sich von selbst bei der Montage.

  • Hallo,

    ich habe eine AHK von MVG und einen Fahrradträger (Atera Strada Vario 2) für mein e-Bike geholt.

    Ein Dachträger habe ich ausgeschlossen, da ich nicht wusste wie ich das Rad auf das Dach bekomme und der Spritverbrauch wesentlich höher ist als bei einem Fahrradträger. Einen Heckträger nahm ich nicht, da ich zu oft von Dellen oder Problemen mit der Heckklappe (undicht weil verzogen) las.

    Zusammen hatte ich so Kosten von ca. 1500 Euro (AHK incl. Einbau + Träger), spare aber gegenüber Dachträger 20-40% Sprit und damit hat sich der Träger bald amortisiert.


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • Hallo,


    Ich habe mir aus kostengründen einen fürs Dach gekauft.Diesen kann man seitlich runter nehmen um die Fahrräder zu befestigen.Habe immer ein E-Bike und ein normales.Durch das Seitliche beladen liegen dann auch die Fahrräder und stehen nicht wie bei den meisten anderen modellen.Modell Fischer Dachlift Preis ca 211€

    Da kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

    Es kommen dann nur noch die Dachträger hinzu für ca 50€.Bei mir habe ich die seitlichen Streben noch für 5€ verstärkt da das E Bike durch die schweren Reifen das dünne Blech leicht verbogen hat.Kann auch gern Fotos senden.

    Welchen Dachträger hast du gekauft bzw. nutz du ?