Anhängerkupplung Kona Elektro 64kW

  • Hallo zusammen,


    Ich würde eine Anhängerkupplung an meinem Kona Elektro bevorzugen.
    Vom Gewicht her sind für diesen 1350kg gebremst wohl kaum ein Problem und für die meisten hier, denke auch mit dem Abstrich bis 8% Steigung, wünschenswert.
    Es gibt schon mehrere Anbieter, jedoch verweisen alle auf die eingetragene Anhängelast.
    Weiß jemand wie man das erreichen kann, bzw wie man an die entsprechende e-Nummer kommt um dies machen zu können.
    Nach Auskunft von hyundai Deutschland wäre das nicht möglich, was für mich nicht zufriedenstellend ist.


    Danke vorab und VG Andreas

  • Hallo! Habe seit Ende April den 64 kW Kona und zugleich mit dem Kauf eine Anhängekupplung mitbestellt. Und zwar eine "vollwertige" und nicht nur eine Anhängekupplung für eine "Bike-Anhängekupplung" wie sie von "hyundaizubehör.de" angeboten wird!
    https://hyundaizubehoer.de/de/…lterung-kona-elektro.html
    Diese ist wirklich NUR für eine Type von Heckfahrradträgerhalterungen zugelassen und es kann damit AUCH KEIN NORMALER ANHÄNGER gezogen werden!!!

    ! für Infos meine e-mail: mmbg65@gmail.com

  • Die Frage ist, wie sieht das mit dem Fahrzeugschein aus. Darf der EV einen Hänger ziehen?

    Wenn nicht ist wohl eine Einzelabnahme beim TÜV nötig und das wird bestimmt teuer.

    Ich habe keine Ahnung wie das beim EV geregelt ist aber informiert euch genau bevor ihr Probleme mit den Ordnungshütern bekommt :(.


    Gruß.....Manni

    Kona Iron Man 1.6T-GDI 2WD zus. rot umrandete Fußmatten und Kofferraum-Wendematte.

  • Der Kona EV darf in Deutschland keinen Anhänger ziehen. Vom Händler bekommst du eine von MVG eingebaut die einen Käfig um die Kugel hat, damit du keinen Hänger dranbekommst. Leider passen aber auch andere Fahrradträger ausser von MVG nicht. Möglicherweise passen aber die Kugelköpfe von der Hybrid oder Verbrennerversion. Habe das Problem, falls einer solch einen Kugelkopf hat, würde ich das gernen mal ausptbieren.

  • Ich habe die Fahrradträger-Kupplung von Hyundai. An dieser passen nur die Atera Fahrradträger Strada Vario 2 und Strada Sport M 2 - Nur diese sind gemäß den Papieren erlaubt.

    Ich habe den Träger mit einer Hyundai Kona Benziner Kugelstange getestet (2020 A 106). Zum einen ist diese rund 4 cm zu kurz (die Kugel ist nur 5cm von der Stoßstange entfernt) und darüber hinaus besteht an der Fahrradträger-Kupplung eine Platte, die die Montage einer normalen Kugelstange verhindert.

    Meines Wissens soll die MVG-Kugelstange 2020 A 069 passen - allerdings weiß ich nicht zu welchem Fahrzeug diese vorgesehen ist-ohne diese Information kann man die Kugelstange nicht bei MVG ordern.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Deswegen hatte ich den Hinweis auf den Benziner gegeben!

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5