Beiträge von goffry

    Da hast du nichts falsch gemacht. Es mag ja alles richtig sein, was da so hinsichtlich Auflastung geschrieben wurde. Fakt ist aber, dass du deine Garantie riskierst, wenn du die von Hyundai vorgegebene Stützlast 100 kg und/oder Zuglast 300 kg überschreitest.

    garantiert riskiere ich die Garantie NICHT, da der Einbau in einer autorisierten Hyundai-Werkstatt vorgenommen und anschließend vom TÜV als OK befunden wurde ---- im Gegensatz zu einer Montage in einer "No-Name" Werkstatt!
    Nebenbei habe ich noch keinerlei negative Reaktionen bzw Beschwerden betreffend die Hyundai-Import GmbH Austria wahrgenommen.

    Dazu kann ich nur sagen:
    Wenn eine BEHÖRDE das FZG mit der zu typisierenden Anhängekupplung überprüft und für OK befindet, so genügt mir das vollkommen! Diese Leute vom TÜV sind absolute Fachleute, und wenn ich mich auf die und eine offizielle Genehmigung mit TÜV-Gutachten incl. Eintragung im Zulassungs-/Typenschein nicht mehr verlassen kann, dann "Gute Nacht" :cursing:

    Ich habe schon am 2. Kona e eine Anhängerkupplung von Hyundai Fachwerkstätten abgebaut bekommen. Beide wurden nicht in die Papiere eingetragen, was auch nicht erforderlich ist. Die von Hyundai verwendete Kupplung kommt aus Düren von der Firma MVG.

    Nicht in den FZG-Schein eingetragen mit Anhängelast 1.200 kg gebremst und 800 kg ungebremst?? Mag schon sein, dass das in Deutschland möglich ist, in Österreich müssen solche Anhängelasten auf jeden Fall im "Zulassungsschein" vermerkt sein! siehe Bild
    PS: fahren kann ich auch, wenn die Anhängekupplung NICHT eingetragen ist, aber im Falle eines Unfalles, kann ich mir nur allzu gut vorstellen, was die Polizei und speziell die Versicherung dazu sagt :evil:

    Sind die Fotos in Post #96 RE: Anhängerkupplung Kona Elektro 64kW von einer Westfalia, goffry ?



    Ich habe diesen Thread nun durch, da finde ich zu der Aussage nichts weiter. Hat jemand eine Quelle, woher die Aussage stammt?

    Das kann ich dir leider nicht sagen, da die Kupplung von meiner Werkstatt eingebaut wurde.
    UND: die Garantie von Hyundai erlischt natürlich NICHT, da von der Hyundai-Werkstatt offiziell und fachgerecht eingebaut und anschließend vom TÜV abgenommen und in die FZG-Papiere eingetragen wurde!

    Da kann einem echt übel werden! Nun ärgere ich mich mit diesem Problem im Kona (und NUR im Kona!!) schon seit 3 Jahren! Meine Frau fährt einen Nissan Leaf, und die Namen sind genauso abrufbar wie im i-Phone eingegeben! Detto bei meiner Tochter, die einen VW Caddy Diesel in Betrieb hat!
    Nun hat mein Bekannter den neuen Kona gekauft (BJ 2021) und ich dachte, da wird die Software wohl doch angepasst sein?!
    DENKSTE! Die gleiche Sch...... :evil:
    Scheinbar scheinen auch die Progammierer (oder deren Fähigkeit, solche Fehler auszumerzen) verschwunden zu sein, nicht nur die Hardware, wie Kabelbäume etc!
    ALSO zur Wiederholung:
    Die Namen sind im i-Phone nach 1. Nachname und 2. Vorname eingegeben, die anderen Automarken zeigen die Sortierung genauso an, wie sie sein soll, NUR HYUNDAI scheint es nicht möglich zu sein, diesen Fehler aus der Welt zu schaffen :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    Da ich einen Toyota Prius Plug-in und einen Kona 64kw habe steht immer ein Auto vor der Garage.

    Wenn ich den vor der Garage lade, lass ich nach dem Anschließen ans jeweilige Auto das Tor herunter und es setzt sich auf das Kabel.

    Es sind dann ca. 2 Meter auserhalb und 3 Meter innerhalb der Garage.

    Solltest Du mal probieren, klappt wunderbar :thumbup:

    Genau so mach ich's auch! Hab einen Kona und einen Nissan Leaf. Einer steht im Freien und wenn ich laden muss, lass ich das Garagentor herunter und das Kabel liegt unter der Gummilippe des untersten Sektionalelements. Funktioniert bestens :thumbup:

    Hallo goffry, ab wie viel Meter würdest du einen Querschnitt von 5x6 qmm wählen?

    Hallo Peter!
    Mit 5x6 qmm bist du am oberen Ende der Fahnenstange :thumbup:! Nun kommt's nur mehr darauf an, ob du eine 22 oder 11 kW Wallbox installieren willst!? Die meisten E-Cars können meist eh nur mit 11 kW (3-phasig!) laden. Solltest du deinen Kona (Bj ab 2020 wirklich mit max 22 kW laden können (dann bitte unbedingt max. Haus-Anschlußwert deines Netzbetreibers überprüfen!) so würde ich locker bis 50 m für ok befinden.
    PS: Ich zB habe meine KEBA-Wallbox mit einen 5x4 qmm Querschnitt (ca 10 m vom Zählerkasten entfernt) angeschlossen, da ich die Leistungsabgabe von 22 auf 15 kW (=3x 5 kW) gedrosselt habe, um meinen max. Hausanschlusswert (3x25 A) nicht zu überschreiten.
    Mein Kona (Bj 2018) lädt nur 1-phasig (=max 7 kW - bei mir gedrosselt 5 kW) und das reicht mir vollkommen, da auch bei fast leerem Akku und Ladung während der Nachtstunden morgens der Akku voll geladen ist.
    Allerdings mache ich das nur im Notfall, denn normalerweise lade ich mit PV-Überschuss (per "Smartfox") und somit 100% mit eigenem Solarsstrom :thumbup:
    Hoffe, dir etwas geholfen zu haben.

    LG goffry

    ich hab vor 4 Wochen die Heidelberg Wallbox über die EnBW bestellt. Keine Ahnung, wann die kommt. Außerdem hab ich bei meinem Elektriker noch kein Angebot, was die Installation kostet.

    Zum Glück hab ich vor 4 Jahren, beim Neubau des Hauses, schon ein Kabel in die Garage legen lassen (Starkstrom).


    LG Andy

    Hallo Andy!
    Nur eine Frage dazu (bin selbst Elektriker): NUR Starkstrom ist zuwenig, denn es kommt bei einer Wallbox auf den Querschnitt der Zuleitungs-Adern an! Je nach Länge der Zuleitung (vom Zählerkasten bis zur Wallbox) ist ein Querschnitt von 5x6 qmm, jedoch mindestens 5x4 qmm, UNBEDINGT erforderlich!
    LG goffry