Eure Wallbox Konfiguration. Für welche Wallbox habt Ihr Euch entschieden?

  • Fand dann aber meinen Vorschlag schick, einfach im Keller, wo der Strom rein kommt, nen Kasten für nen Zähler installieren zu lassen, nur den Zähler nach unten umzubauen (Verteilerkasten im Treppenhaus könnte dann bleiben)

    Genau so plane ich auch.

    Brauche aber im Keller einen Zählerschrank für 3 Zähler.

    Aber der Preis ist der Wahnsinn.

    2.600,- € netto inkl. umklemmen, aber ohne Schlitzarbeiten ins EG und ohne Verbindungskabel.

    Gesamt dann 3.900,- € brutto.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Es ist egal wie alt das Haus ist, wenn du nicht gerade neu gebaut hast, hast du einen veralteten Zählerschrank...

    Unser Haus ist auch noch nicht so alt, aber ich musste den Zählerschrank an die neuesten Anforderungen der Stadtwerke anpassen lassen...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Sieht auf jeden Fall, für Marke Eigenbau, sehr professionel aus :thumbup:

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Ob mit oder ohne Förderung, letztlich muss man bei Laden zu Hause, egal, ob 1- oder 3-phasig trotzdem "legale" und insbesondere Versicherungskonforme Voraussetzungen schaffen.


    meute Bei den Zahlen bin ich grad a bissl blass um die Nase geworden.


    So ein Kasten kostet im Fachhandel nicht die Welt. Als Laie denkt man sich, man muss doch nur das Kabel kappen, schraubt den Schaltschrank an die Wand, lässt den Zähler einbauen (Pauschal 100€ aus dem Alten raus, in den Neuen rein => absolut ok!), klemmt den eingehend Strom auf der einen Seite am Zähler an, zweigt an der anderen Seite 1x Richtung Wallbox und 1x Richtung Sicherungskasten/Verteiler ab. Das kann für Profis doch keine 3 Std. dauern. So ein Hager Komplettschrank mit eHz Zähler Verteiler, komplett vorverdrahtet kostet grad mal gut 400@. das sollte alles in allem weit unter 1.000€ liegen...

    Falls ich demnächst hier offline sein sollte, hab ich mich kurzfristig entschlossen, den Kona wieder zu verkaufen. So macht das keinen Spaß und rechnet sich nicht => macht keinen Sinn für mich. X(

    VG Gerd

  • Zitat

    Falls ich demnächst hier offline sein sollte, hab ich mich kurzfristig entschlossen, den Kona wieder zu verkaufen. So macht das keinen Spaß und rechnet sich nicht => macht keinen Sinn für mich. X(

    VG Gerd

    Also, für mich ist das ein Rechenexempel ?

    Ich fahre pro Jahr 20000 km.

    Mit meinem Vorgänger Toyota RAV 4 Hybrid habe ich, bei moderaten Spritpreisen, ca 3000 € im Jahr vertankt.

    Mit dem Kona komme ich, wenn ich an der Wallbox daheim für 0,20 Cent lade, auf ca. 1100 € im Jahr.

    Selbst bei einem Preis von 2000€ für die Wallbox hat sich diese Investition, bei den derzeitigen Spritpreisen, schon nach knapp einem Jahr armotisiert ?

    Und kann man etwa mit einem Benziner auch mal für Umme tanken, oder bekommt 250€ vom Staat geschenkt ?

    Wie Du siehst, spricht doch extrem viel dafür, den Kona zu behalten ?

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Lade seit nunmehr 1 1/2 Jahren ausschließlich an öffentlichen Ladestationen. Steht er dann lädt er. ?

    Aus Gründen der Bequemlichkeit will ich dennoch irgendwann eine Wallbox in meiner abgeschlossenen Tiefgarage haben. Es ist Wohneigentum. Eine Lösung für das ganze Haus wäre besser. Aber die lieben Miteigentümer sind geistig noch nicht so weit. Die Mehrheit glaubt ihre Verbrenner ewig behalten zu können. Das wird bestimmt nichts mit der Elektromobilität. ?

    Keine Ahnung, was für Zeitungen die lesen (wahrscheinlich keine).

    Also bin ich grundsätzlich bereit für meine Privatlösung kräftig in die Tasche zu greifen. Schauen wir mal ob's klappt. Das Ganze ist wirtschaftlich nicht rentabel. Aber irgendwann ist meine Garage Gold wert. ?

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Guten Morgen,

    Bekomme nächste Woche meine Wallbox installiert, von den Preisen die man hier immer liest bin ich auch Meilen weit entfernt.

    Mich kostet der Spaß 2400 € habe aber das Glück noch rechtzeitig die Förderung beantragt zu haben.

    Muss aber dazu sagen ich habe nicht die billigste Wallbox genommen eine Easee Home.

    Bin mal gespannt.

  • Ob sich das alles Rechnet, sollte man glaube ich nicht so "kurz" sehen, denn schließlich bekommt die Immobilie auch eine Wertsteigerung durch eine vorhandene Wallbox.


    Wie schon mal vorher geschrieben, hat der Spaß laut Rechnung bei mir auch über 4000,- gekostet, ABER...

    - 22kW-Ladeleistung (mit Erhöhung der Hausanschlussleistung)

    - Keba P30X mit 5 Jahren Garantie (damals etwas unter 1700,- alleine)

    - zusätzliche Absicherung in der Nähe der Wallbox

    - Erweiterung und Anpassung des Zählerschrankes

    - Zusätzlicher Zähler mit Abschaltung für super günstigen Ladetarif

    - passende Kabel, Steuerleitungen + Netzwerk natürlich auch (Dichtungsmuffen (absolut nicht günstig...), Kabelkanäle, etc.)

    - etwas teurere Handwerkerleistung, weil ich die Wallbox woanders gekauft habe (konnte er mir halt nicht anbieten)


    Natürlich hatte ich noch das Glück, die 60% NRW-Förderung zu bekommen. Ich würde es trotzdem wieder machen, denn das ist normalerweise eine einmalige Investition, wenn die Kabel liegen, dann liegen sie. Wenn die Box mal, aus welchen Gründen auch immer, ausgetauscht wird ist das ein vergleichsweise kleiner Posten (wenn man nicht wieder zu einer Box greift, die selbst tierisch teuer ist...).

    Außerdem ist es super angenehm, das Auto mal eben Abends anzuklemmen und morgens mit einem geladenen (evtl. auch vorgeheizten) Auto loszufahren und nicht bei dem aktuellen und kommenden Herbst- und Winterschmuddelwetter das Fahrzeug irgendwo abholen zu müssen.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D