Eure Wallbox Konfiguration. Für welche Wallbox habt Ihr Euch entschieden?

  • Moin :)


    Vor der Wallbox ist bekanntlich nach der Wallbox ?

    oder wie war die Devise ? ?


    Dieser Threat soll eine Entscheidungshilfe sein zum Kauf einer Wallbox. Denn Empfehlungen sind bekanntlich eine gute Erleichterung bei der Suche im Dschungel der zigfachen Auswahlhölle.


    Ursprünglich hatte ich die KfW Liste vor mir, null Ahnung von all den Möglichkeiten, die es gibt. Die Preise waren Ürgs ... zuu hoch... und die Box, die ich wollte, lag um die 1800 Euronen...


    Als erstes bekam ich ein Flyer von Süwag. eine Wallbox um die 560 Euro, und insgesamt in 3 Paketen: Solo, Box mit Installation( um die 1600€ ), und Box, +Installation und 2000kw/h Stromtarif um die 2300 rum... zzgl. ggf. Mehraufwand für schwierige Installationssituationen.... hmpfff...

    Noch ein Nachteil: diese Box hat leider keine wirkliche Sperrmöglichkeit...


    Dann kam die Idee... Scheiss egal, ich verzichte auf den ganzen Unmuss mit der KfW, und nagel mir die Box der Süwag an die Wand, und lass die Installation von einem Elektriker meines Vertauens machen....


    Dann habe ich mich doch mal mit den KfW Bedingungen auseinandergesetzt. Und Yeah.... hat doch gar nicht weh getan ?


    Etliche Telefonate und Recherchen später kristallisierte sich ein Plan heraus :) hihi und es war ein guter Plan.


    Ich entschied mich für die Heidelberger Energy Control. Preis ca. 850 Euro. Ein tiefer kritischer Blick in meinen Haus-Hauptverteiler, und oh weh.. das wird eng. Kaum mehr Platz, um ein zusätzliches Modul nebendran zu bauen :(

    Den Haupverteilerkasten umzuseten in einen Nebenraum und all der Umbau / Zähler umsetzen und Abnahme würden locker so um die 7-8000 Teuronen kosten. Schade. Denn wie gerne hätte ich einen eigenen Zähler und einen separaten Stromtarif. Den gibts schon für 9.90 € Monatlich Grundpreis + ca 20 Cent pro Kw/h ??? super genial, aber in meiner Konstellation unerschwinglich unrentabel unmachbar :(


    Also zurück ans Reißbrett.


    Ich verabschiedete mich nun unverzüglich von dem 2-Kreis-Stromtarif-separater-Zähler Wahnsinn.


    Ich lies es nun klassisch angehen. Autostrom ziehen über den normalen Stromzähler, und ein eigener privater geeichter Zähler ist die einzig machbare Lösung. Und ein 100% Ökostrom Tarif. Dieser ist Bedingung, um die Förderung der KfW einzusacken.


    Bei der Wallbox wollte ich eine Möglichkeit haben, mit einer RfiD Karte oder mit dem Handy ( NFC ) die Box freizuschalten. Ein Schlüsselschalter ist für mich ein NoGo.


    Die geniale und hübsche Wallbox von Heidelberger ( Energy Control ) ist zwar Förderfähig, aber ich musste eine Lösung finden, über einen gekauften oder selbstgebauten RFID Empfänger den potentialfreien Schalteingang zu steuern, um die Wallbox vor ungewollten Fremdbenutzen zu sperren. Fazit hier: zu Kostenintensiv ( um die 120 Euro ) zu Aufwendig zum Installieren ( Extrakabel für 12Volt Stromversorgung des RfiD Empfängers und das Verbindungskabel zur Wallbox ) ... Also Thema durch.


    Heute hat mir ein Kollege der Tesla Fraktion ? eine Wallbox vorgeschlagen, die genau in mein Beuteschema passt.

    Die Wallbox EASEE Home 22kW. KfW tauglich, auf 11kW begrenzbar, intelligentes Lastmanagement, hat Ac und DC Fehlerstromschutz ( erspart einen sehr teueren Typ B FI ! ) hat RFiD Steuerung, eingebaute LTE Simcard mit lifetime kostenlosen Datenvolumen, W-Lan Anbindung, kaskadierbar, verschiedene farbige Cover (5 Farben, je nach Hauswand ), online Updates, und App Steuerung ?, Ladekabel blockierbar gegen unautorisiertes Abziehen, Stromverbrauch und Ladezeiten über die App anzeigbar ! und und...

    UND das Beste: Preislich im gleichen Rahmen wie die Heidelberger.

    Nachteil: ohne Typ2 Ladekabel. Aber egal. Das Kabel gibts sogar als Aufpreis für ca. 180 Euro, und das Kabel braucht man ja eh.


    This is Finnisch, but not the end ! ( ja die Nordmänner hams drauf, und als Startup dort schon über 45000 dieser edlen und formschönen stylischen Wallboxen verkauft ! )


    Fazit: WILL ich, und zwar sofort.?? ...Gekauft, getan. Nun warten, bis die Box geliefert wird ...


    In der Zwischenzeit steht auch die Elektrische Konfiguration zur Installation fest:


    Im Hauptverteiler:

    1 Hauptschalter zum Abtrennen dieser Leitung zur Wallbox 10 Euro

    1 Leistungsschutzschalter 25 Ampere 3 Phasig, Typ B ca. 25 Euro

    1 FI 32 Ampere 30mA Typ A ca. 30 Euro

    20 Meter Kabel NYM-J 5x6mm2 ( werde so ca 12 Meter brauchen ) ca. 60 Euro.

    15 Meter Kabelkanal, Schrauben, Dübel.


    Im Heizungskeller:

    1 Unterverteiler Aufputz, 3-Reihig, ca. 75 Euro

    1 Stromzähler geeicht, 3 Phasig, Eltako, ca. 102 Euro.

    1 Überspannungsableiter ca. 35 Euro.


    Dann ca. 5 Meter Kabel 5x6mm2 durch die Hauswand nach draussen zum Carport, und hoch an die Hauswand zur Wallbox.


    Installations und Abnahmekosten: geschätzt ca. 350 Euro ( Kabel verleg ich selber und den AP Unterverteiler schraub ich selber an die Wand )


    Hört sich doch nach einem Plan an, oder ? :) Billig wird es nicht, aber ich will auf Nummer Sicher gehen. Als Sparversion kann man sich auch den kompletten Unterverteiler sparen, und das Kabel direkt in die Wallboxen schrauben.


    Ich hoffe, es hat Euch gefallen und vielleicht auch inspiriert.

    Bin gespannt auf Eure Berichte / Konfigurationen :)


    Euer

    Kona-Blues

    ...Still got the Blues ... 8)


    Kona Elektro, Engine Red, 64kW, Trend + Navipaket

    205PS, Modelljahr 2020

    2 Mal editiert, zuletzt von Kona-Blues ()

  • Ich hatte keine Lust mich für KfW auseinanderzusetzen und habe mir einfach eine BIG EASY von Stark-in-Strom gekauft. https://www.stark-in-strom.de/…iv?variant=34045298213000


    579€ und zwei Wochen Lieferzeit (wird erst nach Bestellung in die Montag gegeben) in Kauf genommen. Die Wallbox hat die Möglichkeit mit 10A und 16A über Starkstrom zu laden. Dazu beleuchteten Stromzähler und eine extra Schuko-Dose. Wichtig war mit die Möglichkeit verschiedene Längen des Ladekabel mit Typ 2 Stecker zu konfigurieren. Habe mich für 8m entschieden (wenn des Model Y mit Hecklader kommt).


    Funktioniert perfekt. Hatte vorher den Ladeziegel 8 Monate (15.000) in Gebrauch - hatte auch perfekt funktioniert. Nun geht es halt in 3-4 Stunden anstatt in 18 Stunden.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Hab auch auf die KfW Förderung verzichtet, weil ich eine Mobile Wallbox wollte. Denn eine CEE16A (aka kleine rote Starkstromdose) war in der Garage schon vorhanden.


    Außerdem war mir die folgenden Punkte wichtig:

    • integrierte Leistungsmessung / Summierung
    • Einbindung in die heimische IT (also irgend eine Art von Netzanbindung, bevorzugt per WLAN).

    Letzlich ist es dann der go-eCharger Home+ 11kW geworden. Der war relativ günstig, ein Ladekabel bei meinem Kona ohnehin dabei und die "Installation" aufgrund der bereits vorhandenen Steckdose simpel (einstecken, fertig).


    Seitdem frägt mein Server jede Minute den Status des Wallbox per WLAN ab und speichert die Daten in eine Datenbank, falls es wesentliche Änderungen gab. Damit kann ich prima nachverfolgen, wann ich wie viel geladen habe und wie sich das Auto dabei verhalten hat. Als Ingenieur liebe es enfach, Messdaten zu sammeln:love:


    Aber viel ist dabei noch nicht rumgekommen, denn ich habe meinen roten Flitzer erst seit gut einer Woche und bin bisher erst 200 km gefahren.:)


    Grüße

    Thomas

  • Wird eine KEBA P30x, nur noch nicht installiert. Wollte auch eine RFID-Absicherung plus WLAN und 22kW-Lademöglichkeit. Außerdem mit (Öko-)Autoladetarif der örtlichen Stadtwerke (vergleichbar Wärmepumpenstrom), daher mit extra 2-Tarif-Zähler.

    Förderung nicht über KfW, sondern über NRW.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Förderung nicht über KfW, sondern über NRW.

    Was/wieviel gibt es da und welche Bedingungen? Kombinierbar mit KfW?

    Gruß

    Tomcat13

    ---------------------

    Ich lenke - also bin ich

    Kona Electric 150kW Premium mit Sitz-Paket, AHK (original Hyundai 300kg ohne Korb!) Frunk und Haubenlifter, auch original Hyundai

  • Denn wie gerne hätte ich einen eigenen Zähler und einen separaten Stromtarif. Den gibts schon für 9.90 € Monatlich Grundpreis + ca 20 Cent pro Kw/h

    Welcher Anbieter? Interessiert mich auch. Und die EASEE ist momentan mein Favorit, bin gespannt auf deine weiteren Infos.

    Gruß

    Tomcat13

    ---------------------

    Ich lenke - also bin ich

    Kona Electric 150kW Premium mit Sitz-Paket, AHK (original Hyundai 300kg ohne Korb!) Frunk und Haubenlifter, auch original Hyundai

  • Der Tarif ist von Suewag.de Autostrom Natur

    Check auf der HP:

    "Leider können wir Ihnen für Ihr Postleitzahlengebiet keinen Autostromtarif anbieten."


    Schade, sowas suche ich noch...

    Gruß

    Tomcat13

    ---------------------

    Ich lenke - also bin ich

    Kona Electric 150kW Premium mit Sitz-Paket, AHK (original Hyundai 300kg ohne Korb!) Frunk und Haubenlifter, auch original Hyundai

  • Die NRW-Förderung ist natürlich nicht mit der KfW kombinierbar und lief nur bis zum 30.11. (der Topf ist wohl auch ausgeschöpft).

    Es gab 60% der Kosten max 2000,- ("einfache" Wallboxen) und bis zu 3500,- (steuerbare Wallboxen).

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • go e charger 22kw ist meine Wahl geworden.

    Warum?

    In S-H gibt es eine Förderung für Wallboxen die zwar etwas geringer ist als die 900 Euro von der KfW, aber...

    - ich brauche keinen neuen (Öko-)Stromtarif, alles bleibt wie es ist
    - ich kann eine "mobile" Lösung mit Kraftstromanschluß verwenden (wer weiß, vll. will ich das Teil mal von der Wand pflücken um woanders damit zu laden)
    - in der Preisklasse um bummelig 650 Euro kenne ich keine andere Wallbox die ein Accounting über RFID UND WLan hat
    - mehrstufig auf jeder Phase regelbar, so das mit Schieflast auch problemlos 7,2 KW einphasig machbar sind

    - und am wichtigsten, meine Wallbox ist/wird nicht fremdgesteuert, alle die sich jetzt eine Wallbox mit 900 Euro Förderung holen, laufen Gefahr in Spitzenzeiten vom Netzbetreiber runtergeregelt zu werden
    hier E-Mobilität: Netzbetreiber wollen Laden stundenlang unterbrechen können ein ganz interessanter aktueller Artikel dazu.

    Ja, ich bin mir der Schieflastthematik bewusst, habe dazu aber explizit beim Netzbetreiber S-H Netz AG Rücksprache gehalten.
    Denn eine 11 KW Wall box muss angezeigt werden, eine 22 KW (so wie meine) muss genehmigt werden.
    Formloser Prozess der (wenn es das Wohngebiet zulässt) schnell und kostenlos ist.
    Mir wurde zugesichert das die Schieflast kein Problem darstellt für den Netzbetreiber und das ist mir natürlich Recht. Ob diese Aussage vorschnell und aus Unwissenheit getätigt wurde ist mir dann letzten Endes egal. ;)


    Ein Backofen und ein Wäschetrockner auf der gleichen Phase sind letzten Endes auch nichts anders...